baden nicht - blumenspritze ?

Diskutiere baden nicht - blumenspritze ? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo zusammen, meine beiden wellis sind im gegensatz zu den kanarien und anderen wellis extrem badescheu. was macht ihr in einem solche...
Zugeflogen

Zugeflogen

Foren-Guru
Beiträge
7.835
hallo zusammen,

meine beiden wellis sind im gegensatz zu den kanarien und anderen wellis extrem badescheu.
was macht ihr in einem solche fall? nehmt ihr die blumenspritze, wie das einige papageienhalter machen oder lasst ihr die wellis einfach machen ?
 
Sowohl als auch

nasses salatbölatt schon probiert???

regen schonmal probiert??

Versuche es doch mit der Blumenspritzden dann wirste schon sehen ob sie es mögen....

Aber es sollte warm im Raum sein....
 
Hi,

wenn die Kurzen nicht wollen, dann wollen sie nicht. Ist bei meinen auch so. Am besten immer wieder Wasserschale, Salatblatt oder Petersilie anbieten. Sina badet mit Vorliebe im Salat und Lucky macht's sich unterm Wasserhahn gemütlich. Hier noch was Allgemeines zum Baden bei Wellis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zugeflogen schrieb:
hallo zusammen,

meine beiden wellis sind im gegensatz zu den kanarien und anderen wellis extrem badescheu.
was macht ihr in einem solche fall? nehmt ihr die blumenspritze, wie das einige papageienhalter machen oder lasst ihr die wellis einfach machen ?

Das ist ganz normal, Wellis sind im vergleich zu Kanarien ware Wassermuffel. Einige Tipps wurden ja schon genannt (z.B. Blumenspritze, Salatblatt). Zur Blumenspritze ist noch zu sagen, das darin keine Düngemittel oder ähnliches drin gewesen sein dürfen, da diese für den Wellensittich schädlich sind. Meine baden ebenfalls sehr gerne in einem nassen Salatblatt. Was du noch probieren kannst und was noch nicht genannt wurde, Möhrengrün. Wasche das damit es sauber und nass ist und lege das mal an die Badeecke. Deine Wellis werden sich bestimmt darin suhlen und haben gleichzeitig was zu knabbern ;) Meine nehmen ihr Bad gerne hin und wieder in einem ganz ordinären Badehäuschen. Das biete ich ihnen eins zweimal im Monat an und dann streiten sie sich aber ganz ausdauernd um die Badestelle. Wenn ich das Badehäuschen öfters bereitstelle wird es ignoriert.

Was aber ganz wichtig ist, wenn deine Wellis nicht baden wollen dann dränge sie nicht dazu, sonst bekommen sie noch mehr Angst vor dem Wasser etc. Wenn deine Wellis nicht baden wollen, dann geb dich geschlagen.
 
Meine sind auch totale Bademuffel. Egal ob Badehäuschen oder in nassen
Salatblättern 8(
Was sie aber ganz besonders lieben, ist im Sommer die Blumenspritze.
Joshi findet es immer toll, wenn er ne´extra Ladung abbekommt :D
 
Meine Zebrafinken lieben das Baden, die baden am liebsten alle 4 gleichzeitig.
Die Wellis tuen sich noch etwas schwer und die Kanarien vergöttern das Baden.
 
Zugeflogen schrieb:
meine beiden wellis sind im gegensatz zu den kanarien und anderen wellis extrem badescheu.
was macht ihr in einem solche fall?
Bei uns will einer, und zwar Pucki, immer baden / duschen. Wir haben uns auf ein Ritual mit einem Suppenteller mit fast senkrechten Kanten (Wellie kann drauf sitzen) und einer Pipette geeinigt.
Der andere Wellie (früher der Seniorwellie, jetzt das junge Welliefräulein) kriegt rein zufällig einzelne Wassertropfen ab - und früher oder später klappt es dann, daß er auch duschen oder baden will.

Allerdings :+klugsche hat die Badeteller-Pipettenvariante auch Nachteile, muß ich am Rande erwähnen. Jedoch konnte ich Pucki noch nicht normale Badeansprüche angewöhnen. :~ :D
:0-
 

Anhänge

  • 57.gif
    57.gif
    30,5 KB · Aufrufe: 294
Moin Sebastian, vielleicht wäre ja hier einmal die (Um)Frage angebracht, ob Wellensittiche stinken?! :s

a: nur wenn sie mit Zebrafinken zusammen leben
b: wenn die nicht baden
c: nur Halter von Wellensittichen
d: nur Halter von Wellensittichen und Zebrafinken
 
oooch
- auch wenn sie nicht stinken - wenn sie baden sofern sie es wollen, reinigen sie ihr Gefieder doch beim Baden - und fressen bei der Gefiederpflege weniger Staub etc. - Ist vielleicht gesünder so.

Außerdem habe ich bei meinem Badefan beobachtet, daß er das Mausergejucke dann gelassener erträgt.
 
gestern gab vogelmiere im badehaus. normalerweise fahren die beiden voll auf die miere ab, aber gestern - kein interesse.

werde das erstmal mit der salat odewr mörengrünmethode versuchen, danach mal mit der blumenspritze.
 
hallo sebastian,
Meine baden so gut wie nie 0l manchmal flippt einer aus und sturtzt sich ins badevergnügen, dann dauerts wieder ne ewigkeit bis sie wieder baden wollen.
Duschen will nur die snowy, die anderen verstecken sich wenn sie sehen das ich mit der Blümenspritze ankomme :D
Neulichs hat sich die lanchen fürs badewasser interresiert, ich bin für vielleicht 5 minuten aus dem Zimmer gegangen und als ich wieder zurück war schaute ich nicht schlecht, 6 aus 8 hatten gebadet. :D Tja die biester hatten wohl was dagegen das ich sie beim Baden knipse ;)
Einfach immer ne badegelegenheit anbieten, ab und an gehen sie doch daran.
 
meine sind auch Bademuffel .....
von den achten gehen nur zwei ab und zu mal in ihr Badehäuschen oder Schale oder sonstiges ...
Mach ich Grünzeug rein sitzen zwar alle davor, sie ziehen das Grünzeug aber nur "mit langen Zähnen" aus dem Wasser, um es dann zu verputzen
die Blumenspritze kommt im Sommer eigentlich ganz gut an, aber auch nicht bei allen gleich - zwei mögen das gar nicht, vier haben eine täglich wechselnde Meinung dazu, und zwei stehen da total drauf - sie kommen an, drehen sich, heben die Flügel usw.
 
hallo,

ich hab gestern einen papageiennapf eingehängt und siehe da - es wurd gebadet :D *freu*
 
Gratulation! :) *mitfreu*

Achtung! Achtung! Bald hast Du das nächste Problem: Hören sie denn wieder von alleine auf mit dem Baden????? ;)
 
spätestens wenn kein wasser mehr in der schale ist ;)
 
Liora schrieb:
das kann man aber so pauschla auch nicht sagen....... :~

Die Mehrzahl der Wellis sind nicht gerade verrückt auf irgendwelche Badeaktionen. Die meisten die ich kenne, "baden" gerne mal in einem Salatblatt etc. aber das wars dann auch schon. Pauschalisieren wollte ich das nicht, aber ich mag mal zu behaupten, das die meisten Wellis nicht gerade wahre Badenixen sind. Kanarien im vergleich baden ziemlich ausdauernd und oft und geniessen es richtig im Wasser zu plantschen. :)
 
Thema: baden nicht - blumenspritze ?
Zurück
Oben