baden nicht - blumenspritze ?

Diskutiere baden nicht - blumenspritze ? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; hallo zusammen, meine beiden wellis sind im gegensatz zu den kanarien und anderen wellis extrem badescheu. was macht ihr in einem solche...

  1. #1 Zugeflogen, 29. Januar 2005
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    7.873
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Westfalen
    hallo zusammen,

    meine beiden wellis sind im gegensatz zu den kanarien und anderen wellis extrem badescheu.
    was macht ihr in einem solche fall? nehmt ihr die blumenspritze, wie das einige papageienhalter machen oder lasst ihr die wellis einfach machen ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Liora

    Liora Guest

    Sowohl als auch

    nasses salatbölatt schon probiert???

    regen schonmal probiert??

    Versuche es doch mit der Blumenspritzden dann wirste schon sehen ob sie es mögen....

    Aber es sollte warm im Raum sein....
     
  4. geranie

    geranie Guest

    Hallo,

    meine Wellis sind auch Wasserscheu. Schade eigentlich!! :(
     
  5. Liora

    Liora Guest

    Die Frage ist eigentlich passend für Dich Geranie.... :D
     
  6. #5 D@niel, 29. Januar 2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Januar 2005
    D@niel

    D@niel Guest

    Hi,

    wenn die Kurzen nicht wollen, dann wollen sie nicht. Ist bei meinen auch so. Am besten immer wieder Wasserschale, Salatblatt oder Petersilie anbieten. Sina badet mit Vorliebe im Salat und Lucky macht's sich unterm Wasserhahn gemütlich. Hier noch was Allgemeines zum Baden bei Wellis.
     
  7. Liora

    Liora Guest

    Die Variante kenne ich noch gar nicht??? :D :D
     
  8. #7 nickwarvergeben, 29. Januar 2005
    nickwarvergeben

    nickwarvergeben Guest

    Das ist ganz normal, Wellis sind im vergleich zu Kanarien ware Wassermuffel. Einige Tipps wurden ja schon genannt (z.B. Blumenspritze, Salatblatt). Zur Blumenspritze ist noch zu sagen, das darin keine Düngemittel oder ähnliches drin gewesen sein dürfen, da diese für den Wellensittich schädlich sind. Meine baden ebenfalls sehr gerne in einem nassen Salatblatt. Was du noch probieren kannst und was noch nicht genannt wurde, Möhrengrün. Wasche das damit es sauber und nass ist und lege das mal an die Badeecke. Deine Wellis werden sich bestimmt darin suhlen und haben gleichzeitig was zu knabbern ;) Meine nehmen ihr Bad gerne hin und wieder in einem ganz ordinären Badehäuschen. Das biete ich ihnen eins zweimal im Monat an und dann streiten sie sich aber ganz ausdauernd um die Badestelle. Wenn ich das Badehäuschen öfters bereitstelle wird es ignoriert.

    Was aber ganz wichtig ist, wenn deine Wellis nicht baden wollen dann dränge sie nicht dazu, sonst bekommen sie noch mehr Angst vor dem Wasser etc. Wenn deine Wellis nicht baden wollen, dann geb dich geschlagen.
     
  9. rappe61

    rappe61 großer Tierliebhaber

    Dabei seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    2.218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27619 Schiffdorf
    Meine sind auch totale Bademuffel. Egal ob Badehäuschen oder in nassen
    Salatblättern 8(
    Was sie aber ganz besonders lieben, ist im Sommer die Blumenspritze.
    Joshi findet es immer toll, wenn er ne´extra Ladung abbekommt :D
     
  10. Julian

    Julian Guest

    Meine Zebrafinken lieben das Baden, die baden am liebsten alle 4 gleichzeitig.
    Die Wellis tuen sich noch etwas schwer und die Kanarien vergöttern das Baden.
     
  11. Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Bei uns will einer, und zwar Pucki, immer baden / duschen. Wir haben uns auf ein Ritual mit einem Suppenteller mit fast senkrechten Kanten (Wellie kann drauf sitzen) und einer Pipette geeinigt.
    Der andere Wellie (früher der Seniorwellie, jetzt das junge Welliefräulein) kriegt rein zufällig einzelne Wassertropfen ab - und früher oder später klappt es dann, daß er auch duschen oder baden will.

    Allerdings :+klugsche hat die Badeteller-Pipettenvariante auch Nachteile, muß ich am Rande erwähnen. Jedoch konnte ich Pucki noch nicht normale Badeansprüche angewöhnen. :~ :D
    :0-
     

    Anhänge:

    • 57.gif
      57.gif
      Dateigröße:
      30,5 KB
      Aufrufe:
      223
  12. Richard

    Richard Guest

    Moin Sebastian, vielleicht wäre ja hier einmal die (Um)Frage angebracht, ob Wellensittiche stinken?! :s

    a: nur wenn sie mit Zebrafinken zusammen leben
    b: wenn die nicht baden
    c: nur Halter von Wellensittichen
    d: nur Halter von Wellensittichen und Zebrafinken
     
  13. Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    oooch
    - auch wenn sie nicht stinken - wenn sie baden sofern sie es wollen, reinigen sie ihr Gefieder doch beim Baden - und fressen bei der Gefiederpflege weniger Staub etc. - Ist vielleicht gesünder so.

    Außerdem habe ich bei meinem Badefan beobachtet, daß er das Mausergejucke dann gelassener erträgt.
     
  14. Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    7.873
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Westfalen
    gestern gab vogelmiere im badehaus. normalerweise fahren die beiden voll auf die miere ab, aber gestern - kein interesse.

    werde das erstmal mit der salat odewr mörengrünmethode versuchen, danach mal mit der blumenspritze.
     
  15. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    hallo sebastian,
    Meine baden so gut wie nie 0l manchmal flippt einer aus und sturtzt sich ins badevergnügen, dann dauerts wieder ne ewigkeit bis sie wieder baden wollen.
    Duschen will nur die snowy, die anderen verstecken sich wenn sie sehen das ich mit der Blümenspritze ankomme :D
    Neulichs hat sich die lanchen fürs badewasser interresiert, ich bin für vielleicht 5 minuten aus dem Zimmer gegangen und als ich wieder zurück war schaute ich nicht schlecht, 6 aus 8 hatten gebadet. :D Tja die biester hatten wohl was dagegen das ich sie beim Baden knipse ;)
    Einfach immer ne badegelegenheit anbieten, ab und an gehen sie doch daran.
     
  16. netbiene

    netbiene Guest

    meine sind auch Bademuffel .....
    von den achten gehen nur zwei ab und zu mal in ihr Badehäuschen oder Schale oder sonstiges ...
    Mach ich Grünzeug rein sitzen zwar alle davor, sie ziehen das Grünzeug aber nur "mit langen Zähnen" aus dem Wasser, um es dann zu verputzen
    die Blumenspritze kommt im Sommer eigentlich ganz gut an, aber auch nicht bei allen gleich - zwei mögen das gar nicht, vier haben eine täglich wechselnde Meinung dazu, und zwei stehen da total drauf - sie kommen an, drehen sich, heben die Flügel usw.
     
  17. Liora

    Liora Guest


    das kann man aber so pauschla auch nicht sagen....... :~
     
  18. Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    7.873
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Westfalen
    hallo,

    ich hab gestern einen papageiennapf eingehängt und siehe da - es wurd gebadet :D *freu*
     
  19. Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Gratulation! :) *mitfreu*

    Achtung! Achtung! Bald hast Du das nächste Problem: Hören sie denn wieder von alleine auf mit dem Baden????? ;)
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    7.873
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Westfalen
    spätestens wenn kein wasser mehr in der schale ist ;)
     
  22. #20 nickwarvergeben, 31. Januar 2005
    nickwarvergeben

    nickwarvergeben Guest

    Die Mehrzahl der Wellis sind nicht gerade verrückt auf irgendwelche Badeaktionen. Die meisten die ich kenne, "baden" gerne mal in einem Salatblatt etc. aber das wars dann auch schon. Pauschalisieren wollte ich das nicht, aber ich mag mal zu behaupten, das die meisten Wellis nicht gerade wahre Badenixen sind. Kanarien im vergleich baden ziemlich ausdauernd und oft und geniessen es richtig im Wasser zu plantschen. :)
     
Thema:

baden nicht - blumenspritze ?

Die Seite wird geladen...

baden nicht - blumenspritze ? - Ähnliche Themen

  1. Bad im Winter?

    Bad im Winter?: [ATTACH] Ich habe eine kleine Aussenvoliere mit 6 Paaren Prachtfinken (Silberschnäbelchen, Spitzschwanzamadinen etc. ) Die Temperatur kann ich im...
  2. Aymarasittich, (w), 7 Jahre, Bad Nenndorf (PLZ: 31542)

    Aymarasittich, (w), 7 Jahre, Bad Nenndorf (PLZ: 31542): Hallo, ich suche ein Zuhause für meine Aymara Henne. Sie ist 2011 geboren, jetzt also etwa 6/7 Jahre alt. Ihr Partner ist vor einer Woche...
  3. 72574 Bad Urach - 1 Welli-Hahn flugunfähig 8 J., 1 Henne 5 J. - auch getrennt vermittelbar

    72574 Bad Urach - 1 Welli-Hahn flugunfähig 8 J., 1 Henne 5 J. - auch getrennt vermittelbar: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Hahn Winfried, 8 Jahre, normal grün, flugunfähig Henne Edda, 5 Jahre,...
  4. 93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..

    93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..: Hallo liebe Forengemeinde, Gestern auf unserem Spaziergang ist uns auf einem Spielplatz etwas gelbes auf dem Zaun sitzend aufgefallen. Wie sich...
  5. Pfirsichköpfchen baden

    Pfirsichköpfchen baden: Hallo, Ich bin neu hier und würde gerne wissen welche Bademöglichkeit die Möglichkeit für Pfirsichköpfchen ist also meine beiden leben in einem...