baden und duschen

Diskutiere baden und duschen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, habe seit ein paar Tagen einen Timneh bei mir aufgenommen der am Hals gerupft ist. Er ist ca.11 Jahre alt und ein einzeln gehaltener...
L

lilo

Guest
Hallo,


habe seit ein paar Tagen einen Timneh bei mir aufgenommen der am Hals gerupft ist.
Er ist ca.11 Jahre alt und ein einzeln gehaltener Papagei. Die Vorbesitzer hatten mehrere Paarversuche gestartet aber jedesmal hat der Timneh den "auserwählten" vertrieben. Zuletzt war er mit einem Grauen zusammen, aber in getrennten Käfigen, sie hatten sich aber nicht verstanden.
Er ist total auf Menschen fixiert.

Meine Frage ist eigentlich: Da er sich rupft (habs bei uns Gott sei Dank noch nicht gesehen) und er sich auch oft putzt, kann ich ihn täglich abduschen (Besprühen) ?
Ist es sogar gut, täglich? Oder doch nur dreimal in der Woche?

Ich glaub nämlich das er nicht oft abgeduscht wurde.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben

Gruß
anne
 
25.04.05.JPGSchau mal, das ist Paul. Er ist auch gerupft und er genießt seine tägliche Dusche.

Es lindert auch ein wenig seinen Juckreiz.
Er sitzt dann immer klatschnaß auf der Stange und freut sich.

Du kannst Deinen Kleinen ruhig jeden Tag duschen wenn er es mag.

Danach darf er aber keine Zugluft abbekommen.
Also schön die Fenster zu.
 
Hallo Anne,

täglich besprühen solltest du den Papagei wirklich nur, wenn es ihm auch Spaß macht. Wenn nicht wird er dir das sicherlich sehr übel nehmen.

Vielleicht solltest du mit dem Papagei einmal zum Tierarzt gehen um abklären zu lassen, ob die federlose Stelle krankheitsbedingt ist oder wirklich nur ein psychischer Tick. Mal ganz davon abgesehen wäre einmaliger Check bei Tierarzt eine sehr gute Sache (Kropfabstrich, Kotprobe, evtl. Hautprobe etc.) Gut, das ist nicht wirklich billig aber gibt die die Gewissheit, dass der Süße gesund ist.

Du kannst deinem Papagei ja auch mal ein Schüssel Wasser anbieten, vielleicht badet er ja auch viel lieber.

Gruß,
Jasmin
 
Ja ja das Baden

Also wir haben unseren Peppi jetzt eine Woche und er hat mit Wasser(noch) nichts am Hut.Wir haben es mit einer Sprühflasche probiert und haben heute nun festgestellt,das er das nicht mag.Resultat:Wollte ihn auf meinen Finger nehmen und er hackte nach mir.Hat er bis jetzt nicht gemacht.Wahrscheinlich ist er beleidigt.Kurioserweise läßt er sich aber am Hinterkopf streicheln......aber wehe er soll auf den Finger.Habe ihn dann auf der Stuhllehne sitzen lassen.Er hat ein wenig geschlafen und nun putzt er sich.Werde nun mal mein Glück versuchen.............
Wer sagt es denn,er hat sich beruhigt!
Ich muß mir mal überlegen,was ich am besten mache.Werde es mal mit einer größeren Schüssel probieren,vielleicht findet er ja Gefallen dran.Eins habe ich aber schon gelern.....nur nichts mit Zwang erreichen.
In diesem Sinne.......bis dann.....Gruß Ralf
 
Hallo Anne,

also ich besprühe meine täglich bis zu dreimal mit einer Kamillentee-Wasser-Mischung.
Meine sind davon oder bzw. waren davon auch am Anfang nicht so begeistert doch jetzt lassen sie es sie es über sich ergehen weil sie wissen das sie danach sofort eins ihrer heissgeliebten Leckerlies bekommen.

Meine Rosi war gerupft, sieht heute nur noch so aus wie Reginas ihr Paul und da wachsen auch jetzt schon Federn. Bei ihr nahm halt auch die Kamillentee Mischung den Juckreiz und wie gesagt jetzt wachsen wieder Federn und die lässt sie auch in Ruhe.

Grüssle
Corinna
 
Thema: baden und duschen

Ähnliche Themen

esth3009
Antworten
6
Aufrufe
511
esth3009
esth3009
N
Antworten
11
Aufrufe
2.276
Fridolin12
Fridolin12
T
Antworten
2
Aufrufe
638
slymom
slymom
Ricky24558
Antworten
3
Aufrufe
947
Ricky24558
Ricky24558
Zurück
Oben