Baden und Duschen

Diskutiere Baden und Duschen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Leute, ich hab schon öfter gelesen, dass man Nymphies unbedingt die Möglichkeit zum Baden oder Duschen anbieten sollte, weil sie das für...
B

Birgit

Guest
Hallo Leute,

ich hab schon öfter gelesen, dass man Nymphies unbedingt die Möglichkeit zum Baden oder Duschen anbieten sollte, weil sie das für die Gefiederpflege und zum allgemeinen Wohlbefinden einfach brauchen. Wollen eure Nymphies das denn? Also, meine nicht, ... das sind anscheinend kleine Dreckspatzen.

Ich hab schon verschiedene Sachen probiert: tropfender Wasserhahn in der Spüle, feuchte Salatblätter, Blumensprühflasche als Dusche, ... ergebnislos, die zwei hatten einfach kein Interesse.

Gestern war ich dann mit ihnen draußen, als es gaaaanz wenig zu regnen anfing. Kaum hatten sie ein paar Tropfen abbekommen, haben sie wie wild angefangen, die Flügel zu spreizen und sich zu "duschen". Ich bin dann los und hab die Sprühflasche geholt um sie weiterzuduschen, weil der Regen nach einer Minute wieder aufgehört hat, und die beiden konnten gar nicht genug kriegen http://www.vogelnetzwerk.de/forum/biggrin.gif! Sie haben es richtig genossen und es hat ihnen anscheinend wirklich gut getan.

Jetzt frag ich mich, ob sie das nicht auch drinnen gerne hätten und ich bisher irgendwas falsch gemacht habe. (Ich kann ja nicht jedesmal auf einen leichten, warmen Sommerregen warten, um sie rauszuschleppen und dann mit der Sprühflasche hinterher zu sausen http://www.vogelnetzwerk.de/forum/smile.gif )
Wie macht ihr das denn so mit dem Baden oder Duschen? Und woher wisst ihr, wann eure Nymphies das gern wollen (vielleicht hab ich ja einfach nur schlechtes Timing!?!)

Viele Grüße, B.


[Dieser Beitrag wurde von Birgit am 03. Juli 2000 editiert.]
 
Gestern war ich dann mit ihnen draußen, als es gaaaanz wenig zu regnen anfing. Kaum hatten sie ein paar Tropfen abbekommen, haben sie wie wild angefangen, die Flügel zu spreizen und sich zu "duschen". Ich bin dann los und hab die Sprühflasche geholt um sie weiterzuduschen, weil der Regen nach einer Minute wieder aufgehört hat, und die beiden konnten gar nicht genug kriegen http://www.vogelnetzwerk.de/forum/biggrin.gif! Sie haben es richtig genossen und es hat ihnen anscheinend wirklich gut getan.


WIEEEE??? Du gehst mit Deinen Nymphis draussen rumspazieren??? http://www.vogelnetzwerk.de/forum/eek.gif http://www.vogelnetzwerk.de/forum/confused.gif
Naja, ich kenne das Problem das Du hast eigentlich nicht, weil sich meine zwei von Anfang an eigentlich immer sehr gerne mit der Blumenspritze besprühen liessen. Auch nutzten sie gelegentlich mal eine Möglichkeit zum Baden, wenn wir ihnen eine bieten.
Aber habe ich denn das richtig verstanden?? Du gehst mit Deinen raus untern Regen?!

[Dieser Beitrag wurde von Strapse am 03. Juli 2000 editiert.]
 
Hallöchen,

also meinen beiden Nymphies haben es am liebsten wenn ich mit der Sprühflasche nach oben spritze, so das es wie ein warmer Regen von oben runterrieselt. Wenn ich sie direkt ansprühe das mögen sie überhaupt nicht.

Viele Grüße

Carina

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Birgit:
Hallo Leute,

ich hab schon öfter gelesen, dass man Nymphies unbedingt die Möglichkeit zum Baden oder Duschen anbieten sollte, weil sie das für die Gefiederpflege und zum allgemeinen Wohlbefinden einfach brauchen. Wollen eure Nymphies das denn? Also, meine nicht, ... das sind anscheinend kleine Dreckspatzen.

Ich hab schon verschiedene Sachen probiert: tropfender Wasserhahn in der Spüle, feuchte Salatblätter, Blumensprühflasche als Dusche, ... ergebnislos, die zwei hatten einfach kein Interesse.

Gestern war ich dann mit ihnen draußen, als es gaaaanz wenig zu regnen anfing. Kaum hatten sie ein paar Tropfen abbekommen, haben sie wie wild angefangen, die Flügel zu spreizen und sich zu "duschen". Ich bin dann los und hab die Sprühflasche geholt um sie weiterzuduschen, weil der Regen nach einer Minute wieder aufgehört hat, und die beiden konnten gar nicht genug kriegen http://www.vogelnetzwerk.de/forum/biggrin.gif! Sie haben es richtig genossen und es hat ihnen anscheinend wirklich gut getan.

Jetzt frag ich mich, ob sie das nicht auch drinnen gerne hätten und ich bisher irgendwas falsch gemacht habe. (Ich kann ja nicht jedesmal auf einen leichten, warmen Sommerregen warten, um sie rauszuschleppen und dann mit der Sprühflasche hinterher zu sausen http://www.vogelnetzwerk.de/forum/smile.gif )
Wie macht ihr das denn so mit dem Baden oder Duschen? Und woher wisst ihr, wann eure Nymphies das gern wollen (vielleicht hab ich ja einfach nur schlechtes Timing!?!)

Viele Grüße, B.


[Dieser Beitrag wurde von Birgit am 03. Juli 2000 editiert.]
<HR></BLOCKQUOTE>
 
Hallo Birgit!
Ich habe da zwei sehr verschiedene Vögelchen. Mäxchen ist ganz wild auf die warme Blumenspritze und läßt sich in alle Richtungen ansprühen bis sie trieft und fast nicht mehr fliegen kann. Mein Sammy hingegen ist da gaaanz anders. Er läßt sich ein bißchen die Brust besprühen, geht dann aber immer schnell stiften. Ein einziges Mal hat auch er die flügel gespreizt und hatte scheinbar auch mächtig Spaß, was beim nächsten Mal wieder vorbei war. Den Käfig kann ich bei der Größe leider nicht nach draußen stellen. Ich bin auch im Vogelverein und fragte neulich, ob ich Sammy vielleicht "zwangsduschen" muß, man meinte aber, wenn er nicht wollte, dann bräuchte er auch nicht. Er putzt sich ja sonst regelmäßig.
Liebe Grüße
Kuni
 
Hallo Birgit,

bei meinem Vogel war es immer ganz wichtig, dass nur gebadet wurde, wenn ER es wollte. Am liebsten hat er mit uns zusammen geduscht ! Bevor ich ins Bad ging, habe ich ihm Bescheid gesagt und er kam dann von selbst hinterher. Aber wehe, ich wollte ihn ein bisschen nass spritzen, dann war er beleidigt ! Oftmals ist er auch erst ins Bad geflogen, wenn wir fertig waren. Dann habe ich das Wasser laufen lassen. Am liebsten hatte er es, wenn ich die Brause mit leichtem Druck von unten nach oben strahlen liess. Oder einfach auf etwas in der Naehe halten, so dass er sich in dem feinen Spruehnebel selbst duschen konnte.

Viele Gruesse,
Jiggy
 
Hallo Birgit,

mein Krümel ist auch ein kleiner Dreckspatz - der hat sich erst einmal absprühen lassen in den ganzen vier Jahren, ich habs ihm seitdem noch öfter angeboten, als vorher, aber er will nicht....

Bei ihr weiß ichs noch nicht.

Die vorigen mochten teilweise abgesprüht werden oder mit unter die Dusche oder sogar ein Sprung in die Badewanne war mal dabei http://www.vogelnetzwerk.de/forum/biggrin.gif
Natürlich nur, wenn ich drinnen war.

Ihm hab ich auch alles mögliche angeboten, aber wenn er nicht will.....

mfg, Karin
 
Hallo Strapse,

&gt;&gt;WIEEEE??? Du gehst mit Deinen Nymphis draussen rumspazieren???&lt;&lt;

Nein, natürlich nicht. War wohl ein bißchen unglücklich formuliert http://www.vogelnetzwerk.de/forum/rolleyes.gif. Ich war im Garten, ein bißchen Unkraut zupfen, und hab die zwei IM KÄFIG mit nach draußen gestellt, weil sie das gern mögen, etwas Sonnenbaden und so.... Und dann hat's halt plötzlich angefangen etwas zu regnen.
Hast wohl gedacht, ich wäre eine von den Verrückten, die ihren Vögeln Leinen anlegen (anderer Thread, hab ich auch gelesen). Ne, wirklich nicht!!!

Ciao, B.

... und natürlich Danke für eure Tipps und Erfahrungsberichte! (Nymphies unter der Dusche??? Stell' ich mir ja witzig vor! http://www.vogelnetzwerk.de/forum/biggrin.gif)



[Dieser Beitrag wurde von Birgit am 04. Juli 2000 editiert.]
 
Hallo Birgit,

mir ist doch gerade noch etwas eingefallen, wie Du Deine Suessen vielleicht zum Duschen animieren kannst.

Ich habe den Vogelkaefig (das Oberteil) regelmaessig zur Reinigung in die Badewanne/Dusche gestellt und dann abgebraust. Das macht den Vogel in der Regel neugierig, was denn da mit seinem Zuhause geschieht. Meist ist er dann auf den Kaefig gesprungen und so konnte ich ihn dann gleich mitduschen ! Am besten nimmst Du lauwarmes Wasser, unsere Lieblinge sind meist ja doch ein wenig verwoehnt http://www.vogelnetzwerk.de/forum/wink.gif

Viele Gruesse,
Jiggy
 
Hallo Birgit!
Auch unser Nymphi geht mit Duschen,bber nur bei meinem Freund!Ich darf ihn mit dem Blumensprüher nassmachen aber sonst nicht!Auf was du achten solltest ist das das Wasser lawarm bei ihm ankommt dafon kann unser Süsser nicht genug bekommen!
vgr Elli
 
Thema: Baden und Duschen

Ähnliche Themen

esth3009
Antworten
6
Aufrufe
513
esth3009
esth3009
N
Antworten
11
Aufrufe
2.280
Fridolin12
Fridolin12
T
Antworten
2
Aufrufe
639
slymom
slymom
Ricky24558
Antworten
3
Aufrufe
949
Ricky24558
Ricky24558
Zurück
Oben