Baden?

Diskutiere Baden? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Und zwar haben meine Nymphen über haupt keine Lust zum Baden. Auch das mit der Sprühflasche hab ich sofort aufgegeben da das ihnen nicht...
P

PeterN

Guest
Hallo

Und zwar haben meine Nymphen über haupt keine Lust zum Baden. Auch das mit der Sprühflasche hab ich sofort aufgegeben da das ihnen nicht gefällt. Ich hänge das Bad aller 3 Tage hinein(in meinem Buch steht das man ihnen ein Bad aller 3 tage an bieten soll). Nun würd ich gerne wissen ob das schlimm ist wenn sie nicht baden?


MFG Peter
 
Hallo Peter,

nein schlimm ist es nicht! Es gibt unter den Nymphen eben Wasserratten und Wasserscheue! Das Baden regt halt zum Putzen danach an und ist gut für die Haut der Sittiche. Aber sie werden nicht krank werden, nur weil sie nicht baden wollen.

Ich stelle meinen jeden Tag die "Badewanne" hin, mit frischem Wasser (lauwarm), egal ob sie nun wollen oder nicht. Mal gehen sie Wochenlang nicht rein (ich biete die Badegelegenheit aber trotzdem an), dann plötzlich sogar öfter am Tag!

Ich würde die Badegelegenheit an deiner Stelle jeden Tag anbieten und den Vögeln die Entscheidung überlassen, ob sie nun wollen oder nicht!
 
Hallo Peter,

Rainer hat ja nun schon alles Wesentliche geschrieben.
Ich kann nur nocheinmal wiederholen, dass es nicht schlimm ist, wenn sie nicht baden. Und eine flache Schüssel ( grosser Blumenuntersetzer oder ähnliches) sn einem festen Platz im Vogelzimmer anbieten.
Was das Besprühen mit der Blumenspritze betrifft: Richtig warmes Wasser einfüllen, kann ruhig heiss sein. Durch den
Sprühkopf kommt dann ein lauwarmer Sprühnebel heraus. Das mögen die Vögel lieber als zu kaltes Wasser. Und auch ruhig öfter mal probieren. Wenn Du merkst, dass sie nicht wollen, dann lass es. Aber glaube mir, irgendwann geniessen sie das.
Bei meinen Vögeln ist es sehr unterschiedlich. Mal stürzen sie sich förmlich auf die Spritze, ein andermal ergreifen sie die Flucht.
Eben je nach Lust und Laune.
Ich habe meine Geier übrigens an die Spritze gewöhnt, indem ich mich die ersten Tage vor ihren Augen meine Haare eingesprüht habe. Irgendwann wollten sie es dann freiwillig auch mal probieren:)

Liebe Grüsse
Wolfram
 
Thema: Baden?
Zurück
Oben