Baden?

Diskutiere Baden? im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Und zwar haben meine Nymphen über haupt keine Lust zum Baden. Auch das mit der Sprühflasche hab ich sofort aufgegeben da das ihnen nicht...

  1. PeterN

    PeterN Guest

    Hallo

    Und zwar haben meine Nymphen über haupt keine Lust zum Baden. Auch das mit der Sprühflasche hab ich sofort aufgegeben da das ihnen nicht gefällt. Ich hänge das Bad aller 3 Tage hinein(in meinem Buch steht das man ihnen ein Bad aller 3 tage an bieten soll). Nun würd ich gerne wissen ob das schlimm ist wenn sie nicht baden?


    MFG Peter
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RainerS

    RainerS Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. April 2001
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    90522 Oberasbach bei Nürnberg
    Hallo Peter,

    nein schlimm ist es nicht! Es gibt unter den Nymphen eben Wasserratten und Wasserscheue! Das Baden regt halt zum Putzen danach an und ist gut für die Haut der Sittiche. Aber sie werden nicht krank werden, nur weil sie nicht baden wollen.

    Ich stelle meinen jeden Tag die "Badewanne" hin, mit frischem Wasser (lauwarm), egal ob sie nun wollen oder nicht. Mal gehen sie Wochenlang nicht rein (ich biete die Badegelegenheit aber trotzdem an), dann plötzlich sogar öfter am Tag!

    Ich würde die Badegelegenheit an deiner Stelle jeden Tag anbieten und den Vögeln die Entscheidung überlassen, ob sie nun wollen oder nicht!
     
  4. Wolfram

    Wolfram Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Februar 2001
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Hallo Peter,

    Rainer hat ja nun schon alles Wesentliche geschrieben.
    Ich kann nur nocheinmal wiederholen, dass es nicht schlimm ist, wenn sie nicht baden. Und eine flache Schüssel ( grosser Blumenuntersetzer oder ähnliches) sn einem festen Platz im Vogelzimmer anbieten.
    Was das Besprühen mit der Blumenspritze betrifft: Richtig warmes Wasser einfüllen, kann ruhig heiss sein. Durch den
    Sprühkopf kommt dann ein lauwarmer Sprühnebel heraus. Das mögen die Vögel lieber als zu kaltes Wasser. Und auch ruhig öfter mal probieren. Wenn Du merkst, dass sie nicht wollen, dann lass es. Aber glaube mir, irgendwann geniessen sie das.
    Bei meinen Vögeln ist es sehr unterschiedlich. Mal stürzen sie sich förmlich auf die Spritze, ein andermal ergreifen sie die Flucht.
    Eben je nach Lust und Laune.
    Ich habe meine Geier übrigens an die Spritze gewöhnt, indem ich mich die ersten Tage vor ihren Augen meine Haare eingesprüht habe. Irgendwann wollten sie es dann freiwillig auch mal probieren:)

    Liebe Grüsse
    Wolfram
     
Thema:

Baden?

Die Seite wird geladen...

Baden? - Ähnliche Themen

  1. Bad im Winter?

    Bad im Winter?: [ATTACH] Ich habe eine kleine Aussenvoliere mit 6 Paaren Prachtfinken (Silberschnäbelchen, Spitzschwanzamadinen etc. ) Die Temperatur kann ich im...
  2. Aymarasittich, (w), 7 Jahre, Bad Nenndorf (PLZ: 31542)

    Aymarasittich, (w), 7 Jahre, Bad Nenndorf (PLZ: 31542): Hallo, ich suche ein Zuhause für meine Aymara Henne. Sie ist 2011 geboren, jetzt also etwa 6/7 Jahre alt. Ihr Partner ist vor einer Woche...
  3. 72574 Bad Urach - 1 Welli-Hahn flugunfähig 8 J., 1 Henne 5 J. - auch getrennt vermittelbar

    72574 Bad Urach - 1 Welli-Hahn flugunfähig 8 J., 1 Henne 5 J. - auch getrennt vermittelbar: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Hahn Winfried, 8 Jahre, normal grün, flugunfähig Henne Edda, 5 Jahre,...
  4. 93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..

    93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..: Hallo liebe Forengemeinde, Gestern auf unserem Spaziergang ist uns auf einem Spielplatz etwas gelbes auf dem Zaun sitzend aufgefallen. Wie sich...
  5. Pfirsichköpfchen baden

    Pfirsichköpfchen baden: Hallo, Ich bin neu hier und würde gerne wissen welche Bademöglichkeit die Möglichkeit für Pfirsichköpfchen ist also meine beiden leben in einem...