Baden

Diskutiere Baden im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, unser Eddie möchte nicht mehr Baden gehen und ich weiß nicht warum. Letzte Woche ist er noch täglich zum Baden gegangen,er konnt gar...
K

Karuso74

Mitglied
Beiträge
46
Hallo,

unser Eddie möchte nicht mehr Baden gehen und ich weiß nicht warum.
Letzte Woche ist er noch täglich zum Baden gegangen,er konnt gar nicht abwarten bis die Wanne hing.
Seit ein paar Tagen sitzt er nur noch am Wannenrand und trinkt von dem Wasser,geht aber nicht rein. Sonst ist er aber fit,ich habe nicht das Gefühl,dass er krank ist.
Was kann der Grund dafür sein?
Ist er vielleicht nur faul? Wie oft gehen denn eure Wellensittiche zum Baden?
Gruß Sonja
 
Vielleicht hat er einfach die Schnauze voll vom Baden????!!!
Ist doch eigentlich ganz egal ob er badet oder nicht. Er hat wahrscheinlich keine Lust mehr. Brauchst dir keine Sorgen zu machen :zwinker:

Mein Cookie badet zum Beispiel nie
 
Meine sind auch total badefaul....Deshalb stelle ich ihnen auch nur noch ab und an eine Schale mit Wasser zur Verfügung...Zum Anfang, als es was neues war, standen sie alle neugierig drumherum und es sah so aus als ob sie sich beratschlagten...Sie standen dann aber nur auf den Rand und Gino und Bibo rasten dann ein- oder zweimal quer durch die Schale...Hat ihnen aber wohl auch nicht sonderlich Spass gemacht, denn miittlerweile machen sie nicht einmal mehr das, sondern trinken höchstens ein oder zwei Schlucke daraus....

LG Sabrina mit ihren 4 Hähnen
 
Meine mögen einfach nur keine Badewannen. Sie baden aber auch nur von Zeit zu Zeit und wenn die Mauser da ist sogar besonders gerne.
Ich biete ihnen Allerdings eine Schale mit Salat oder Kräutern (als Badezusatz) an. Für die Kräuter (Basilikum und Golliwoog ) springen die dann ins Wasser, waten da durch, fressen die Kräuter und sind pitschnass.

Im Fall der jungen Wellidame die Scotty letzte Woche mitgenommen hat heißt Baden:
So nass sein wie ein Schwamm! Und dann beim Flugversuch abstürzen und sich wundern wieso XD
 
Hey
Meine Bande(10) geht auf die unterschiedlichste Art und Weise baden:

Im Badehäuschen
In der Badeschale
Im feuchten Möhrengrün
Im feuchten Basilikum
Absprühen mit warmen Wasser(mögen meine überhaupt nicht, deshalb habe ich es sein gelassen)

Am liebsten wird gebadet bei schönem Wetter(blauer Himmel und viel Sonne).
Bei manchen meiner Wellis habe ich auch das Gefühl sie gehen nie, bzw. sehr selten baden, dies ist aber nicht schlimm, ist halt so.
 

Anhänge

  • badetag1.gif
    badetag1.gif
    11,2 KB · Aufrufe: 140
Müssen wellis baden um sich sauber zu halten?
meine gehen nich baden. ich will sie mal bespruühen aber wie schaff ich dass ohne das sie unbedacht ausrasten?
 
Nur Geduld.

Hey
Die putzen sich doch. Und wenn sie wirklich anfangen, furchtbar zu stinken:zwinker:, werden sie schon baden gehen.
Manchmal muss man auch einfach gaaaanz geduldig sein. Einer von meinen hat 1,5 Jahre gebraucht, um die Vogelwanne zu entdecken.

LG Geierli
 
Meine lieben Wellensittichfreunde !
Durch meine vielen beobachtungen im Australischem outback , habe ich immer wieder beobachtet , wie die Wellensittiche am frühen morgen sich die Federn mit dem Morgentau auf den Blättern die Federn benetzen und dann mit dem Schnabel die Federn putzen.Dadurch bekommen die Vögel immer ein ordentliches Federkleid und gleichzeitig nahmen die Vögel durch den Morgentau Wasser auf.Häufig sehe ich auch , wie die Wellensittiche über ein Billabong (Wasserloch) fliegen und sich nur ganz leicht das Brustgefieder benetzen und danach auch wieder anfangen sich zu putzen.Ich habe in meinen vielen beobachtungen noch nie gesehen das sich ein Wellensittich badet ähnlich wie ein Kanarienvogel.
 
Mein Hansi badet nur, wenn er draußen ist. Das Badehäuschen am Käfig benutzt er nur zum trinken. Wenn er draußen ist, stelle ich immer einen Suppenteller mit Warmwasser zum Baden hin. Er ist aber nach ein par erfolglosen Flugversuchen mit nassem Gefieder, so schlau, es erst trocknen zu lassen, bevor er fliegt. Nach dem baden kriecht er mir gerne in den Kragen und will gewärmt werden. Bei meinen Wellensittichen habe ich aber generell beobachtet, das manche gern baden, manche sich lieber im Sand sulen und manche wie Hansi nur ab und an baden, dafür dann ausgiebig, manche sich aber nur den Bauch anfeuchten und andere scheuen das baden ganz und putzen sich nur. Aber gestunken hat noch keiner (waren alle zahm, darum kann ich es beurteilen)!
 
Müssen wellis baden um sich sauber zu halten?
meine gehen nich baden. ich will sie mal bespruühen aber wie schaff ich dass ohne das sie unbedacht ausrasten?
Wenn sie nicht baden oder duschen wollen, lass sie einfach in Ruhe.
Unsere Wellis müssen nicht baden um sauber zu bleiben, es dient mehr dem Vergnügen.
Biete ihnen einfach zwischendurch immer mal wieder nasses Möhrengrün an, vielleicht kommen sie ja doch noch auf den Geschmack.
 
Ich danke euch und da mein einer meiner wellis heute zahm geworden ist werde ich ihn mal versuchen auf den rand der badegelegenheit zu setzen
 
Thema: Baden
Zurück
Oben