Baden

Diskutiere Baden im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - Hallo, wie ihr hier immer schreibt, baden Loris ja unheimlich gerne. Meine offenbar nicht. Ich habe es ja schon mit einer Blumenspritze...
L

Leuschi

Foren-Guru
Beiträge
749
Hallo,

wie ihr hier immer schreibt, baden Loris ja unheimlich gerne. Meine offenbar nicht. Ich habe es ja schon mit einer Blumenspritze versucht, aber das haben die beiden uns ziemlich übel genommen. Sie sind danach immer zurückgewichen, wenn wir zu nahe an den Käfig kamen.

Wir haben den beiden nun eine schöne Edelstahlschale mit Wasser auf den Boden gestellt. Aber sie machen keine Anstalten, da rein zu gehen . Seit gestern putzen sie sich jedoch andauernd. Es sieht fast so aus, als ob es sie ziemlich jucken würde.

Hat jemand einen Tipp?

Danke
Leuschi
 
Putzen ist, wenn sie sich unter anderem, die Federn (Flügel) langziehen, was Loris sehr viel machen, da würde ich mir keine Sorgen machen.

Baden tun sie wirklich sehr gerne, bei jeder Witterung (leider), selbst im Winter wird im kleinsten Wassernapf gebadet. Einsprühen mögen meine auch alle nicht gerne. Die Badeschale würde ich aber nicht auf die Erde stellen, sondern irgendwie erhöht und wenn es auf einen Eimer ist.
 
Hallo Leuschi,

ich glaube in meinem Fotoalbum sieht man auch wie eine Schüssel in der Ecke der Voliere auf halber Höhe angebracht ist.

Dazu habe ich eine Blumenampel zweckentfremdet ;) , den Ring in der Ecke befestigt und dann die Schüssel einfach reingehängt - ziemlich gut austauschbar auch ... bis das Vordach der Rosellavoliere als Abstellplatz benutzte für eine rechteckige Schüssel aus leicht abwaschbarem Plastik benutzt (2 fach zum wechseln) ...
 
hallo

Ich habe seit 2 monaten einen Breitbinden allfarblori
mein süßer badet am liebsten in meinem
spülbecken und das fast alle drei tage.
Dabei wird getaucht und geplanscht, so das
alles rings herum unter wasser steht.
 
Hallo,

meine zwei Schimmerloris sind absolute Schwimmratten.

Fast täglich verschwindet einer in dem leider etwas zu großen Wassernapf wodurch der andere dann auch meint baden zu müssen.
:?

Ansonsten mache ich 2 mal die Woche Badetag mit großem Wännchen auf dem Zimmerboden (Laminatboden mit Handtüchern ausgelegt) was von beiden ausführlich benutzt wird. Anschließendes feucht aufwischen ist danach recht einfach.
Dann wird noch ein bisschen gespielt und geknuddelt und dann gehts zum knabbern und putzen in die Voliere zurück.

Aber man kann keinen dazu zwingen einfach warten und ggf. in der Wanne mit den Fingern drin planschen und spielen den Rest erledigt die Neugier (hat bei meinen immer geklappt).

Viel Spass beim trocken legen nach dem baden

Gruß Jens :0-
 
Thema: Baden
Zurück
Oben