Baden

Diskutiere Baden im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich müsste eigentlich noch wissen, wie Kanrienvögel am liebsten baden bzw. wie macht ihr das?? Was muss ich dabei beachten? Ich habe das...
hi speedy,

ich halte badesalz für überflüssig. in ihrer heimat ist auch keiner, der badesalz in die wasserpfütze streut inder sie baden ;)
einfach leitungswasser und die kanis haben ihren spaß
 
speedy schrieb:
Wo bekommt man das Badesalz eigentlich her? Was sind da für Zusatzstoffe drin? Ich wollte es auch gern mal ausprobieren, aber hier (Flensburg) scheint das niemand zu kennen.



Huhu Speedy!

Wir haben das Badesalz von Quiko, ich zitiere mal das schriftliche: "Badesalz ist ideal für ein gesundes, sauberes und weiches Gefieder, fördert die Gesunderhaltung, beschleunigt den Federwechsel während der Mauser. Außerdem entfernt es schnell Staub und Hautschuppen."

Als Inhaltsstoffe sind angegeben: Sodium chloride, sodium bicarbonate, abies sibirica, Cl 45350


Hm, die letzten beiden kenn ich nicht, obwohl......Cl steht doch für Chlor, oder?
Wir bieten es des öfteren im Badewasser an und alle baden fleißig. Schmecken scheint es nicht so gut, aber man soll auch nicht aus seiner Badewanne schlürfen? :D

Vielleicht kannst Du es bei Quiko bestellen?!
 
Zugeflogen schrieb:
ich halte badesalz für überflüssig. in ihrer heimat ist auch keiner, der badesalz in die wasserpfütze streut inder sie baden ;)
einfach leitungswasser und die kanis haben ihren spaß

Hallo Zugeflogen,

diesen Satz hättest Du dir echt sparen können. Wenn Du keine Erfahrung mit Badesalz hast solltest Du dich zu dieser Frage nicht äußern. Zuerst selber ausprobieren und dann kann man was dazu schreiben und seine Meinung sagen. Deine Begründung warum Du es nicht gibst finde ich auch ziemlich albern. Nur weil sie es in eine Wasserpfütze nicht gestreut bekommen.
Dann dürftest Du auch kein Normales Kanarienfutter, so wie man es im Handel bekommt füttern das bekommen sie in ihrer Heimat auch nicht in einen Napf serviert. 8o
 
Mein Chico badet im Trinknapf, obwohl ich täglich sein Bad hineinstelle. Mache ich etwas falsch oder Chico????
Die Fotos hier sind wirklich süß, vielleicht hat Chico ja bald mal Lust in einer größeren Badewanne zu baden!!!!! :D

Bitte nicht Streiten! Ich halte auch nix von Badesalz für Vögel. Jeder macht es so wie er es für das Beste hält. Und wenn dieses Badesalz für Vögel nicht schädlich ist, dann sollte es jedem selber überlassen sein! Außer es ist ungesund für die Piepser, dann wäre ich sauer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo, du hast recht, es ist jedem selbst überlassen. Bei mir sogar den Kanarien,ich biete Badesalz und Wasser an.Weil am Anfang mochte keiner Badesalz.Ich wollte eben keinen "nötigen" ins blaue Wasser springen zu müssen.3 von meinen 11 mögen das blaue Wasser immmer noch nicht.
Ich habe keinen Wasserspender zum Trinken, sondern einen Napf und will eben nicht das dort einer badet,nur weil er normales Wasser will.
 
Hallo zusammen,

da muss ich Seb zustimmen - in ihrer Heimat kriegen sie auch keinen Salat, keine Äpfel, keine Gurken, kein Keimfutter, kein Eifutter, kein leitungsreines Trinkwasser... Und sie sind dauernd schmutzig :D :D Für die Gefiederpflege ist es schon gut - unser normales Leitungswasser ist vom ph-Wert her dafür nicht so gut geeignet. Natürlich bleibt es trotzdem jedem selbst überlassen. Schädlich ist es ganz sicher nicht. Als überflüssig würde ich es aber trotz allem nicht bezeichnen - okay, bin wahrscheinlich einer der wenigen hier, die mit ihren Vögeln auf Ausstellungen gehen, da ist es mir natürlich auch wichtig, dass das Gefieder sauber und glänzend ist.
Hier gibt's das übrigens auch.


Viele Grüße
Moni
 
Hi,

meine Vögel bekommen jeden Tag eine Badewanne mit frischem Leitungswasser und sie Baden sehr gerne! Ich will sie auch nicht ausschließlich nur im Badesalz baden lassen, sondern nur ab und zu, wenn es ihrem Gefieder und somit ihrem wohlbefinden gut tut.
Gruß
Speedy
 
Eine Sache der Gewöhnung

Bei meinen Kanarienvögeln ist das ganz unterschiedlich. Mein Kanarienhahn Sugar (ein weißer, begnadeter Sänger, der wie eine Alarmanlage singen kann und einige Töne der kleinen Nachtmusik) ist ein Badeweltmeister. Dabei wechselt er die Badehäuschen. Rein in das eine, ordentlich plantschen, raus, in das zweite Badehäuschen, und so weiter. Sein Sohn Ping hat es sich von ihm abgeschaut und ist ebenso begeistert vom Baden. Unsere Perlina hingegen, ein Zukauf aus dem letzten Jahr, beugt sich nur in die Badewanne und befeuchtet dabei nur den Kopf. Sie ist insgesamt nicht so reinlich, wie die anderen beiden. Vielleicht kennt sie das nicht, man weiß ja nie, wie die armen Tierchen vorher gelebt haben. Eine Wasserschale am Boden fand auch nicht ihren Gefallen. Daher sprühe ich sie mit der Blumenspritze ein, wenn sie sich gerade den Kopf naß gemacht hat und putzt. Natürlich nicht so, daß sie ganz naß wird, eben nur so, als wenn sie selbst gebadet hätte. Das gefällt ihr mittlerweile ganz gut, wenn sie mit diesem feinen Wassernebel "geduscht" wird. Seitdem sieht ihr Gefieder auch viel schöner aus.

Übrigens gebe ich einmal die Woche ein bißchen Kieselgur ins Badewasser. Dies beugt auf natürliche Weise Milben vor und ist absolut unschädlich für Kanarien. (Aber nicht überdosieren!)
 
hallo seb,

ich habe diese badesalzfrage vor einigen monaten, es kann auchschon ein jahr her sein, gestellt und dabei ist von vielen gesagt worden, dass es überflüssig sei.

ich habe immoment keine zeit, aber ich werde diese diskusion die tage mal suchen und verlinken ;) , ausder habe ich die infos, dass es überflüssig sein soll und dass die vögel das nicht brauchen.
 
sorry, habe das thema nichtmehr gefunden, aber ich meine, die aussage, dass es überflüssig sei, kam von einem alt eingesessenem.

trotzdem interessante links dazu:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=46964&highlight=badezusatz - dort wird u.a. gesagt, dass zusätze die milben vorbeugen oder abtöten sollen, gefährlich für die tiere sein können, aber lest am besten genau nach, dann entstehen keine missverständnisse.



http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=66693&highlight=badezusatz

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=30219&highlight=morgentau
 
Hallo!
Jetzt frag ich mich aber was Badesalz mit Ardap Badepulver zu tun hat!?
Ich glaub hier werden mal wieder munter Sachen verwechselt!
 
hi,

nö, wiso verwechselt? - ich hab ja gesagt, dass ich zu diesem thema leider die gesuchte diskusion nicht gefunden habe, aber infos über ähnliche badezusätze gefunden und verlink hab.
interessant auch deshalb, weil hans schwack erwähnt hatte, dass es gegen milben gut sei. ;)
 
Hallo Sebastian,

das Badesalz von dem ich rede, ist aber nicht deswegen gut gegen Milben, weil es irgendwelche medizinischen Zusätze enthält. Das wäre dann wieder das von Tommi genannte Produkt. Von dem wir aber sowieso bisher nicht geredet hatten ;) :D
 
hallo, auf meinem Badesalz steht drauf : mit Kräuterzusatz es ist nichts mit Chemie zu lesen. Gewisse Kräuter vertreiben auch Schädlinge , wie Basilikum. Das habe ich auch in der Wohnung, weil es auch Mücken vertreibt (und natürlich gut schmeckt ,den Kanarien und mir :jaaa: )
In einem Link von Sebastian ist auch zu lesen das Moos auch Ungeziefer vertreibt. Moos habe ich fast ständig im Käfig, ohne das ich die Wirkung kannte.Meine Kanarien haben es mal aus eine Deko gerupft weil sie es gebrauchen konnten.
Also kann das Badesalz mit Kräutern doch nicht schädlich sein, Getrunken wird es von meinen Kanarien eh nicht ,es wurde mal probiert, aber die jetzt darin freiwillig baden trinken es nicht

es grüßt
 
Thema: Baden
Zurück
Oben