Badender Neuntöter

Diskutiere Badender Neuntöter im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo, in diesem wie auch im letzten Jahr hat hinter unserem Garten in einer wilden Hecke ein Neuntöter-Paar jeweils drei Junge großgezogen...
apteryx

apteryx

ortstreu und flugunfähig
Beiträge
1.053
Hallo,

in diesem wie auch im letzten Jahr hat hinter unserem Garten in einer wilden Hecke ein Neuntöter-Paar jeweils drei Junge großgezogen. Dieses Jahr waren sie ein gutes Stück später dran als letztes. Die Jungvögel sind jetzt erst selbstständig.

Gerade eben habe ich einen der Jungvögel an unserem Gartenteich beobachtet. Dabei fiel mir ein zuerst merkwürdig erscheinendes Verhalten auf: Er sprang in eine am Ufer wachsende Frauenmantel-Staude und wühlte dort wild herum. Zuerst dachte ich, er hätte dort ein Futtertier erspäht; als er aber dann immer wieder seine Flügel ausbreitete und herumflatterte, ging mir auf, dass er badet! In den Blattspreiten des Frauenmantels sammeln sich doch immer die hübschen Wasserperlen - und das fand er offensichtlich gerade genug zum Baden.

Hat jemand schon mal etwas Ähnliches beobachtet? Ich kenne es nur von Bussarden und habe auch einmal einen Turmfalken beim "Taubaden" in einer morgendlichen Wiese beobachtet. Aber dieses Baden im Frauenmantel vom Neuntöter war mir neu!

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
Eine sehr interessante Beobachtung! Ist mir bisher noch nicht untergekommen.

VG
Pere ;)
 
Thema: Badender Neuntöter

Ähnliche Themen

Tina F
Antworten
11
Aufrufe
2.072
Ilder
Ilder
wolfguwe
Antworten
8
Aufrufe
959
wolfguwe
wolfguwe
T
Antworten
2
Aufrufe
738
dolfoo
dolfoo
R
Antworten
9
Aufrufe
1.280
Mottchen
M
P
Antworten
36
Aufrufe
2.670
Cynthia
Cynthia
Zurück
Oben