Badesalz ist ein Problem?

Diskutiere Badesalz ist ein Problem? im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hi all Ich halte derzeit in der Kategorie Exoten nur Silberschnäbelchen und Grauastrilden in einer einzelnen Voli. Die Kanis haben ein...
O

ole olesson

Foren-Guru
Beiträge
1.352
Hi all

Ich halte derzeit in der Kategorie Exoten nur Silberschnäbelchen und Grauastrilden in einer einzelnen Voli.

Die Kanis haben ein eigenes Zuhause, weil sich mein einziger Kanihahn Fritz vorletztes Jahr in der Brunft auf die Silberschnabelhenne (Moritz, weil ihr sein Männe nu mal Max heißt) gestürzt hat, um sie totzumachen (inmmer miiten auf die Schädelplatte hacken) ...

Vorher hatte ich alle in einer einzigen VOliere und trotz gleichzeitiger Zucht niemals Probleme mit dem Fritz!

Zudem und das ist der eigentliche Grund für mein derzeitiges Postung:
:
Zum allersten mal in zig Jahren Vogelhaltung habe ich nun das Badesalz von Graf (Bild von Tauben drauf) im Badehaus gereicht wegen der Mauser.

Da meine Viecher aus Zeit- und Platzgründen (meine Zeit und mein Platz im Arbeitszimmer!) aus ihrem Badehaus auch saufen müssen, habe ich gedacht, dass ich ihnen mit einer erheblich geringeren Dosierung (nur eine Fingerspitze auf ca. 0.3 l Wasser) was Gutes für die Mauser tun kann.

Am nächsten Morgen lag nach einem kurzen Streit, von dem ich nur das Geschepper mitbekommen habe, eines der Silberschnabelkinder aus dem letzten oder vorletzten Jahr am Boden in der Ecke, sodaß ich gleich wusste, was nun kommen wird.

Nach ca. einer Stunde war es denn auch tot.

Alle anderen Exoten haben sich an diesem Morgen ungewöhnlicherweise noch unter meinen Augen gleich an das frische Wasser gemacht und gesoffen wie die Kamele!

Natürlich habe ich das Badesalz für Tauben gleich ins Klo geschüttet, aber meine Frage an Euch ist nun:

Vertragen Exoten die Salzgabe wie meine Wellis und auch die Kanis, denen das Saufen des gesalzten Wassers keine Probleme gemacht hat?
 
Baden und trinken aus der selbe Badewanne, machst du das selber auch?
Sicherlich nicht (hoffe ich) und warum nicht?
Weil baden und trinken aus der selbe Quelle nicht so gut fuer die Gesundheit ist, warum mag das denn bei Voegel anders sein?

Ueber Badesalz sollst du mich aber nicht fragen, keine Erfahrungen mit Sachen die unnoetig Geld kosten.
 
...

Hallo Hans,

ganz verhindern lässt es sich aber nicht! Meine Wellenastrilde haben beides: ein Badehäuschen und einen Wasserspender. Rate mal, woraus sie saufen...Ich kann als Halter nicht den ganzen Tag vor dem Käfig stehen, nur um die Vögel vom Saufen aus dem Badehaus abzuhalten. Einfallsreich, wie meine Wellenastrilde sind, haben sie halt den Wasserspender zum Baden auserkoren, falls das Badehäuschen mal nicht am Käfig hängt! Wie ich schon sagte, ich weiss nicht wie ich meine Kleinen davon abhalten soll, das ist einfach unmöglich!
@Ole: Vielleicht kannst du ja mehrmals am Tag das Wasser wechseln?

Lieben Gruß

Illa
 
Hi Ole,

Die Salztoleranz ist selbst bei nahverwandten Arten voellig unterschiedlich jedoch reagieren viele kleine Singvogelarten darauf wie du es bei deinem Silberschnaebelchen beschrieben hast. Natuerlich spielt auch noch der Wasserverbrauch der jeweiligen Art eine gewaltige Rolle.

Ich wuerde auf jeden Fall auf den Zusatz von Badesalz (was immer auch die Inhaltsstoffe sind verzichten). Es ist auf keinen Fall notwendig und schadet eher, als dass es nuetzt (mal abgesehen vom Hersteller :-)).

Ich denke auch dass man es nicht verhindern kann, dass dei Voegel ihre Badegelegenheit auch zum Trinken verwenden. Zumindest unsere Voegel nehmen oft lieber die grosse Wasserschale als den kleinen Spender, der zwar zusaetzlich drin haengt aber von manchen Arten eher gemieden wird.

Gruss Gerhard
 
So sind nun leider auch meine Erfahrungen gewesen, ...

N`abend all

... als ich noch mehr Zeit hatte, meine Viechervögel beim ??? (<= echter Fernsehersatz) zu beobachten ...

Augenblicklich kann ich sie leider nur versorgen und das auch nur mit Not!

Was ich bislang alles an Trinkwasserspendern ausprobiert und weggeworfen habe, hat über die Jahre mindestens den Wert einer gutausgestatteten Zimmervoli, aber saufen tun sie ums Verrecken nicht aus solchen "echten Gelegenheiten"!

Einzig die Silberschnäbelchen badeten im Sommer 2003 "unter dem Dach" nach den Kanis (die Grauastrilden sind auch dazu in meiner Gegenwart zu ängstlich) neben den Versuchen in den "echten" Trinkwassersepndern sogar noch in anderen Gefäßen.

Allerdings nur dann, wenn der im Durchmesser 75 cm messende Blumenkübeluntersetzer höchstens zu einem Drittel voll war und auf Omas altem Hocker (ebenfalls ca. 75 - 80 cm hoch) mitten im Zimmer stand.

Danach stand jeweils das halbe Zimmer unter Wasser - also kann ich soche Gelegenheiten derzeit nur am WE und nach Auslage aller Badehandtücher in meinem Besitz anbieten.

Ich bin nicht mehr der Jüngste, also besitze ich auch einige solcher großen Handtücher (ca. 15 Stk), habe jedoch aus Gründen der Arbeitsbelastung derzeit selbst am WE immer weniger die Möglichkeit, meine Viecher lange fliegen und dann eben auch plantschen zu lassen, weil so schnell gehen sie nicht ...

Und meine Arbeitsbelastung wird ab September weiter zunehmen!

Wenn ich denn in letzter Zeit nun mal die Türen öffnen konnte, waren eigentlich nur die Silberschnäbelchen (komplett!) und die Hälfte der Wellis unterwegs (die "kleinen Grauen" traun sich immer noch nicht, obwohl ich hier schon bald ein Jahr wohne) und die Kanis wollten ebenfalls nicht - selbst die Jungen aus 2004.

Da ich Wellis aus Erfahrung niemals nicht mehr zusammen mit anderen Nichtkrummschäbeln fliegen lasse, bleibt für jede gehaltene Art derzeit nur sehr wenig Freiflug.

Gewagt hatte ich das Experiment eigentlich nur, weil ich aus meiner ehemalig regen Teilnahme am Kaniforum noch wusste, dass erfahrene Züchter wie z.B. Hans Schwack ihren Kaniviechern regelmäßig ein belgisches Badesalz anbieten (natürlich nicht zum Saufen), aber darüber hinaus sogar jodiertes Kochsalz den Kanarienvögeln ab und an in Extranäpfen gereicht werden kann.

Also nahm ich an, dasss eine so geringe Dosierung wie ich sie verwendet habe, nicht schädlich sein kann!

Was ein ziemlich sicher nicht wiederholter Irrtum war, weil der Kanarienhahn Fritze eben als Mörder des Jungtieres (die einzige Henne der drei mir von Oma und Opa verbliebenen Küken) nicht in Frage kam ...

Das PS an den Fliegenden Holländer:

Nimmst Du mir meine Tiere (4 Wellis / 4 Kanis / 6 Exoten) ab - bei Dir wären sie sicher in guten Händen!

Und abschließend noch ein PPS an Gerhardh:

Warum ist bloß das eine Silberschnäblechen gestorben und die anderen sind weiterhin quicklebendig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ole,

es ist schwer zu sagen warum es nur das Silberschnaebelchen erwischt hat. Aber bei Vergiftungen ist immer einer der Erste.
Die anderen Voegel haben ja offensichtlich das "Salzwasser" gemieden und sich hernach auf das frische Wasser gestuerzt.
Aber im Nachhinein ist das schwer zu sagen und wohl nur durch eine Untersuchung des kleinen Silberschnaebelchens in der Pathologie zu klaeren.

Gruss Gerhard
 
Mal eine blöde Frage, ist in "Badesalz" denn tatsächlich Salz, also Kochsalz, enthalten?

Dass die Vögel das Wasser gemieden haben ist m.E. logisch, ist doch bei dem meisten Neuen so. Hat sich das Wasser durch das Badesalz verfärbt?
 
Wenn tatsächlich Kochsalz enthalten ist, so ist es für Vögel giftig.
Aber ich kann mir kaum vorstellen, das es dann für die Vogelhaltung empfohlen wird.
Wird es auch für andere Haustiere, z. B. andere Säuger empfohlen?
Gruß
Siggi
 
Das Zeug hatte die gleiche Körnung wie reines Kochsalz, ...

Hi Moni

... roch nur schöner! Für Tauben wurde ein ganzer Deckel voll ein bis zwei Mal im Monat auf 20 Liter Wasser empfohlen. Da meine Viecher ja nur zusammen ganz vielleicht eine Taube aufwiegen (jedoch allein der dicke Bastian ...), habe ich mich wenigstens in der Dosierung vertan, weil alle Badehäuser die gleiche Dosis (eben was zwischen Daumen und Zeigefinger passt) abgekriegt haben.

Das Mausersalz, was ich auch einmal vor langen Jahren eingesetzt habe, hatte dagegen die Farbe von grüner Kreide und die Konsistenz von sehr feinem Mehl.

Zudem habe ich immer für die Jungenaufzucht Zwiebackkrümel mit Ei eingesetzt und die Zwiebäcke sind sicher auch gesalzen.

Den Tipp mit dem Angebot reinen Kochsalzes im Schälchen habe ich mal ca. einen Monat lang umgesetzt, aber das wurde von keiner Art angerührt ...

Wie auch immer, ich ärger mir nen Loch in Bauch und werde ganz sicher keinem meiner Viecher jemals wieder Salz zwingend anbieten!

Das PS an Siggi:

Es handelte sich um reines Vogelbadesalz mit Täubchen drauf.
 
Sicher kommt es immer darauf an, wieviel ein Vogel davon aufnimmt.
Sicher ist es in geringen Dosen nicht tödlich.
Aber wieviel ist für einen Vogel gering?
Deshalb spiele ich nicht gern mit dem Feuer und verzichte ich auf zweifelhafte Zusätze, wenn denn kein zwingender Grund vorliegt.
Gruß
Siggi
 
Thema: Badesalz ist ein Problem?

Ähnliche Themen

Gertrud
Antworten
20
Aufrufe
4.036
Qwert
Q
B
Antworten
1
Aufrufe
1.594
plassco
plassco
K
Antworten
10
Aufrufe
2.010
JorgoGR
JorgoGR
1
Antworten
8
Aufrufe
1.373
1amina1
1
J
Antworten
11
Aufrufe
1.574
Sybille
Sybille
Zurück
Oben