Badesalz

Diskutiere Badesalz im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - kann ich nfür meine tauben auch badesalz von uns nehmen wir brauchen das nicht und bevor ich neues kaufe wollt ich fragen ob das mit dem salz...
andi3

andi3

Foren-Guru
Beiträge
777
kann ich nfür meine tauben auch badesalz von uns nehmen wir brauchen das nicht und bevor ich neues kaufe wollt ich fragen ob das mit dem salz geht. oder wie bekämpft ihr diese schmarotzer der tauben????









VIELE GRÜSSE ANDI
 
Hallo Andi,

wir haben gute Erfahrungen mit zwei Mitteln gemacht.
Eines ist recht aufwändig, daher nicht jedermans Sache.
Bei unserem Tierarzt haben wir uns "Ivomec" und "Frontline" geben lassen.
Diese Mittel haben eine ausgezeichnete Langzeitwirkung gegen alle Ektoparasiten. Ivomec wirkt zudem super gegen Würmer.
Diese beiden Mittel wirken über die Blutbahn der Tauben bis zu 6 Monaten.
Nachteil: Jede Taube muss einzeln behandelt werden.
Tropfen Ivomec auf die Nackenhaut, Pumpstoß Frontline unter einen Flügel.
So haben wir bereits seit 1999 keine Probleme mehr mit Federlingen, Milben oder auch Würmern.

Positive Erfahrungen schildern uns Züchter immer wieder mit "Ungezieferstop" welches dem Badewasser in geringer Konzentration beigegeben wird. Vorteil dabei: Man braucht nicht alle Tauben einzeln zu behandeln.

Hoffe, dass diese Infos dir helfen.

Gruß
Michael
 
ja vielen dank für die infos. ich hab nähmlich letztens besuch einer stadtaube gehabt die scheinbar gefüllt von dem ungeziefer war ,natürlich kommen die auch von andreren vögelarten. nochmals danke





viele grüsse andi
 
wichtig!

Hallo zusammen.

Aber unbedingt beim Tierarzt sagen, wofür Ihr das Ivomec einsetzen möchtet. Für Schweine, Rinder und anderes Getier ist es höher konzentriert, als für Tauben!
Ansonsten ist das Zeug eine wirklich saubere Sache.

Beste Grüße

Heinrich
 
@Andi3

kann ich nfür meine tauben auch badesalz von uns nehmen wir brauchen das nicht

Das würde ich bleiben lassen-wer weiß was da so alles drin ist und was passiert, wenn die Tauben es saufen.

@Heinrich H

:zustimm: Ganz wichtiger Hinweis!!!
 
Das würde ich bleiben lassen-wer weiß was da so alles drin ist und was passiert, wenn die Tauben es saufen.

:D Dann richen sie nach Fichtennadeln aus dem Schnabel :idee:

:+klugsche Nene, lass das mal mit dem Badesalz :+klugsche
 
@dx2

Geil, das mach´ ich dann auch. Meine riechen immer so nach Knoblauch und Oregano aus dem Schnabel:D
 
auch nicht schlecht...

... dann brauchst Du sie ja gar nicht mehr würzen!

Beste Grüße

Heinrich
 
ok hab grad gemerkt das wir das zeug eh nicht mehr hatten danke für die ganzen hinweise!!!



vg andi
 
Hallo Andi,
du kannst aber einfach etwas Kochsalz und Essig ins Badewasser tun. Das soll auch sehr gut sein.
Wo der Schlag in Eller steht weiss ich leider nicht. Ich habe aber Kontakt zu jemandem von der Stadttaubengruppe aus Düsseldorf. Ruf mich doch mal an, dann sag ich dir die Nummer.
gruß Uli
 
Hallo Uli,

das mit dem Essig und Salz interessiert mich auch.
Wieviel gibst Du denn ungefähr hinein? Und trinken sie das Wasser dann nicht mehr,oder macht ihnen das einfach nix?

Gruß Steph
 
Hllo Steph,
ich möchte jetzt mal sagen so nen Schuss! Also ca auf 10 Liter Wasser
1 Esslöffel Salz und 3 Esslöffel Essig. Salz gehäuft, Essig eher nicht. grins
gruß Uli
 
essig + knoblauch aber bittesehr...

habe neulich bei einem vereinskollegen schlagbeschau gemacht. dabei hat er paar tricks aus seiner kiste gezaubert. er "aromatisiert" den apfelessig vorher mit zerdrückten knoblauch-zehen. so 3..5 stück auf ne flasche essig.
ebenso das öl zum binden von staubförmigen nahrungszusätzen (zb. bierhefe).

ist bei mir jetzt auch beides vorrätig und das futter mit öl und biehefe riecht echt "lecker". unser frecher köter findet die mischung auch lecker.

winnkler
 
Hi Uli,
vielen Dank :)

Das mit dem gehäuften EL Essig wäre auch echt schwierig geworden! :D

Gruß Steph
 
Thema: Badesalz

Ähnliche Themen

Gertrud
Antworten
20
Aufrufe
4.022
Qwert
Q
B
Antworten
1
Aufrufe
1.594
plassco
plassco
K
Antworten
10
Aufrufe
2.001
JorgoGR
JorgoGR
1
Antworten
8
Aufrufe
1.371
1amina1
1
J
Antworten
11
Aufrufe
1.573
Sybille
Sybille

Neueste Beiträge

Zurück
Oben