Badeverhalten

Diskutiere Badeverhalten im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Morgen! Also dann schicke ich nach der Frage mit dem Freiflug doch gleich mal die zweite "Umfrage" raus. Wie siehts bei Euren Wellis mit dem...
M

Manuel

Guest
Morgen!

Also dann schicke ich nach der Frage mit dem Freiflug doch gleich mal die zweite "Umfrage" raus. Wie siehts bei Euren Wellis mit dem Badeverhalten aus? ´Lieben Eure Schreihälse Wasser? Sprüht Ihr sie ab und zu mal mit Wasser an?

Als meine eigenen noch zu zweit waren, waren sie fast täglich in einer flachen Auflaufform auf der Fensterbank Baden. Seitdem ich 4 und nun 5 Wellis habe, tasten sie die AUflaufform nicht mehr an. Mit em neuen Käfig habe ich allerding auch eine dieser viel zu kleinen Vogelbadewannen zum ins Törchen einbauen mitbekommen. (Der Käfig hat 2 extra kleine Ausgänge für solche Badewannen). Erst wollte ich die nicht anbringen, habe es dann aber doch getan. Sie da, in diesem winzigen kleinen Plastikdingen badet die Rasselande wirklich. Ab uns zu sogar zu zweit. Allerdings wird nurnoch 1-2 mal inder WOche gebadet.
In nassem Salat oder nasser Petersilie baden meine nie. Die zerfetzen und fressen das Grünzeug lieber.
 
Hallo Manuel,

Meine Wellis baden gerne in Ihren Trinknäpfen ... :D
In das Badehaus geht nur ein einziges Weibchen rein.
Generell sprühe ich die Kleinen immer mit einer Blumenspritze ab, damit jeder auch etwas abbekommt.
Mal mögen sie es mehr und mal weniger.
das ist recht unterschiedlich bei meinen Hansels.
 
Also Wassernäpfe in dem Sinne habe ich garnicht. Meistens trinekn alle aus dem Wasserspender. Oder wenn die Badewanne näher ist, dann wird halt daraus getrunken.
 
Hallo Manuel,

Ich habe 2 normale Wassernäpfe drin und 2 Wasserspender.
Aber selbst in den Wasserspendern, die haben ja auch eine kleine Auslauffläche, da kann auch der Bauch reingesteckt werden ... :D
das meinen zumindest meine Wellis ...
 
Hallo Manuel.

Meine Wellis sind nicht nur toale obstbanusen, sonder auch Wasserscheu!! Nicht ein eintzige hat bis jetzt jemals gebadet. Vielliehct sollte ich mir auch mal so eine Blumespritze kaufen, vielleihct mögen sie das ja.
Ich hatte früher bei dem kleinerem Käfig auch so eine Badewanne zum reinhängen, aber die haben soe höchstens mal zum Trinken genommen, gebatet haben die da drin nie. Und das Törchen von dem jetzigen Käfig ist zu groß, da passt die Badewanne nicht mehr rein.
Ich hab schon ünberlegt, ob ich die Badewanne vielleihct auf den Käfigboden stelle? Ob sie dann reingehen? Was meint ihr?

Liebe Grüsse Mirja und die Wasserscheuen.
 
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Ich hatte ja auch mal einen offene Badewanne (siehe oben) die genutzt wurde.
 
Badefreuden, aber wie?

Moin Zimba

Es gibt auch "Papagallobadehäuser" für Dein "Käfigtor".

Die haben aber neben dem Preis zudem noch den Nachteil, dass das "Badebecken" dann ziemlich weit nach innen in den Käfig hereinreicht und sehr schnell vollgesch... ist.

Meine trinken nur aus dem Badehäuschen und baden auschließlich an (in) Grünzeugs. Tropfenden Wasserhähnen und direkten Attacken des Blumensprühers gehen sie leider aus dem Weg, wenn sie können.

Wenn aber der "Südzimmerdschungel" einmal gerade dann eingenebelt (Blumenspritze) wird, wenn sie sich in der Nähe befinden, verschwinden sie für mindestens 10 Minuten (die Henne muss ich dann regelmäßig später erst herauspulen)kreischend in dem dichten Bewuchs (hauptsächlich Grünlilie, Yucca, Schefflera, Dracena, u.ä.) und sind nur noch anhand der "Wipfelbewegungen" zu erahnen. Eine ähnlich "freudige" Geräuschentwicklung entsteht nur, wenn ich beim Bügeln mit den Dampfreiniger den enormen Dampfstoss auf die Wellivoliere richte. Dann kloppen sich alle um den nächstgelegenen Platz am Gitter.
 
Hallo Ole

*lach* das sieht bestimmt lustig aus. :D
Könntest du mir auch noch sagen, wo ich die Papa.....badehäuser her bekommen kann? (Sorry, hab das Wort vergessen:~) Das mit dem Vollsch....macht ja nichts. Ich wechsel dass Wasse doch sowieso immer jeden tag aus, dann die badewanne eben auch! Aber ich denke, ich versuche es erst mal nach der Methode das Badewannenhäuschen unten auf den Boden zu stellen. Wer weiß, vielleicht hab ich ja damit erfolg?

Viele Grüsse Mirja und co.
 
Hi Zimba

Du wohnst ja in einer großen Stadt ...

Hast Du nen "Freßnapf" (Zoogroßhandel) in der Nähe? Die führen die Riesenhäuser oder können sie wenigstens besorgen. Auch im normalen Zoohandel habe ich die Dinger schon oft gesehen (nur eben nicht für 2 Euro, wie die kleinen).

Sollte gar nichts anderes helfen, kannst Du sie auch bestellen (z.B. www.graf-versand.de).

Dann aber musst Du die erheblichen Portokosten (ca. 10 DM) noch hinzurechnen.

Ich bestelle deshalb immer mindestens gleich 5 kg Futter (kann ich sehr empfehlen ist immer frisch!) je gehaltener Vogelart (jeweils 10 -12 DM) mit, damit die Post nicht zu viel Geld an der Sendung verdient. Die 15 kg kosten nämlich das gleiche Porto, wie nur 300 gr. sperrige und leicht zerstörbare Ware. Wenn Du sowieso auch täglich das Badewasser wechselst, dann brauchst Du ja auch mindestens zwei Häuser...

Der "Badehaus-Bodenstelltrick" funktioniert bei meinen Kackern leider nicht. Die gehen nur dann unfreiwillig auf den Boden, wenn ich sie mit der Hand aus dem Käfig fangen will (und da auch nur 2 von 4).
 
Hallo Manuel,

meine Wellis baden auch ganz gerne. Einer meiner ersten Wellis hat sogar im Badehaus gebadet (er war der Einzige).
Mein zur Zeit ältester hat zuhause öfters in Salatblättern gebadet; am liebsten in denen, die ich meinen Kanichen zum Fressen gegeben habe :D.

Ansonsten baden meine jetzigen Wellis ganz gerne in einer flachen Schüssel in der eigentlich das Trinkwasser drin ist.
Was noch heiss begehrt ist, ist feuchtes Vogelras und/oder Vogelmiere ; da wird sich so richtig schön drin rumgewälzt :D

Hier sind noch ein paar ältere Pics:


http://members.tripod.de/CosmicBlue/kleineBilder/Forum/bad.jpg

http://members.tripod.de/CosmicBlue/kleineBilder/Forum/bad1.jpg

http://members.tripod.de/CosmicBlue/kleineBilder/Forum/bad2.jpg

http://members.tripod.de/CosmicBlue/kleineBilder/Forum/003.jpg
 
Rezeptnamenvorschlag

Hi bluecosmic

Eines der letzen beiden Fotos könntest Du als Bildbeispiel für das exotische (vielleicht chinesisch) "Lebendgerichtkochrezept" mit dem Namen "Welli mit Zwillingskaninchen auf Rehrücken in Kopfsalatpanade" vielleicht sogar verkaufen.
 
Hallo zusammen.

Ich glaube ich werde mei glück mal mit einem Wasserspritzer vesuchen. Von Vitakraft oder Trill (weiiss nciht so genau) habe ich gesehen gibt es sowas sogar speziell für Vögel.

Weiß wer, ob das irgend einen Sinn macht oder ist das mal wieder vollkommen überflüssiges Zubehör?
 
hallo manuel
jede blumenspritze tut es genauso. die kosten wirklich sehr wenig. ich habe einfach mein fleckenspray ausgespült, dann über nacht in wasser eingeweicht und nochmal ausgespült, und nun dient es mir als kostenlose sprühflasche ;)
weiß einer warum ich die fotos von bluecosmic nicht sehen kann? <heul>
http://members.tripod.de/CosmicBlue/kleineBilder/Forum/003.jpg
das ist die fotoadresse, aber da bekomme ich immer eine fehlermeldung :(:(:(
 
Ups, meine Schuld :D

bin gerade dabei, meine Homepage zu überarbeiten :D
die pics müssten aber gleich wieder zu sehen sein :D :D
 
Jetzt müssten wieder alle da sein :D
 
Sprühflasche

ich habe auch eine ganz normale Sprühlflasche (Blumenspritze) die gibt's eigentlich in jedem guten Kaufhaus zu kaufen :D

Allerdings mögen das meine nicht 8o :D
 
Thema: Badeverhalten

Ähnliche Themen

maggyogau
Antworten
3
Aufrufe
999
susi06
susi06
G
Antworten
12
Aufrufe
1.432
Birdy06
B
N
Antworten
13
Aufrufe
3.330
H_birdie
H
Zurück
Oben