Badewanne nicht mehr interessant???

Diskutiere Badewanne nicht mehr interessant??? im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Ich wollt mal fragen,wie ihr das mit der Badewanne für eure Ziegen macht.Ich hatte sie immer in der Voli stehen und unsere ersten beiden...

  1. Zingara

    Zingara Habe mehr als EINEN Vogel

    Dabei seit:
    5. November 2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    73614...Baden-Württemberg
    Hallo
    Ich wollt mal fragen,wie ihr das mit der Badewanne für eure Ziegen macht.Ich hatte sie immer in der Voli stehen und unsere ersten beiden haben tägl.gebadet-ausgiebig!!!
    Nun haben wir ja 4 Ziegen und in der Voli stand das Wasser,manchmal haben die Körner was abgekriegt und dann roch es am Abend so komisch(wie Schimmelig).Wir bieten jetzt ausserhalb der Voli das Bad auf einigen Tüchern auf dem Boden an.Sie gehen aber nicht ran.Was haben wir nicht alles versucht-sogar ein Entchen haben wir extra gekauft.Das holen sie raus und begutachten es aber ins Wasser gehen sie nicht-warum???
    Wie macht ihr das mit dem tägl.Bad?
    LG.Zingara
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hühn

    Hühn ~~piep~~

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernberg
    Ein Entchen, wie süss :D

    Meine Ziegen baden auch nur in der Voli, hab auch schon versucht es draussen anzubieten, nix......

    Ich habe es so gelöst, dass ich die Voli nur halb oder zu 2/3 einstreue und auf den uneingestreuten Teil stelle ich die Wasserschale und die wiederrum steht in einem grossen Blumenuntersetzer, das Wasser, das beim Baden rausschwappt, ist dann im Untersetzer und draussen sind nur ein paar Spritzer, die dann selbst trocknen. DenUntersetzer mache ich dann jeden sauber.

    Was hast du für Streu, du hast gemeint es riecht schimmlig?
     
  4. Zingara

    Zingara Habe mehr als EINEN Vogel

    Dabei seit:
    5. November 2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    73614...Baden-Württemberg
    Als Streu benutz ich diese Buchenholz-Pellets oder wie das heißt.So mittlere Buchenholzstücke eben,darauf hab ich Waldbodenüberstreu-sie schaufeln und scherren das Zeug doch so gerne.Ich glaub aber das es von den Körnern kommt-der Geruch-weil die immer im Wasser lagen.
     
  5. Hühn

    Hühn ~~piep~~

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernberg
    Hab dir eine PN geschrieben.

    Bei mir riecht es zwar auch etwas, wenn gebadet wurde ,aber nicht schimmlig.
     
  6. Zingara

    Zingara Habe mehr als EINEN Vogel

    Dabei seit:
    5. November 2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    73614...Baden-Württemberg
    Darf ich dich dann fragen was du für den Boden benützt?Mit ´nur´Sand haben wir keine guten erfahrungen gemacht!Und zum wühlen wollen die Ziegen doch auch etwas...
     
  7. #6 Flitzpiepe, 11. Januar 2008
    Flitzpiepe

    Flitzpiepe Guest

    Hi,

    BHG ist schonmal nicht schlecht, aber den Waldboden solltest Du in eine extra Schale tun, evtl. noch Gräser und Samen mit rein, dann haben sie was zu scharren und wenn Du die Schale nicht bis zum Rand befüllst, kramen sie auch nicht so viel raus :zwinker:

    Und den Badenapf in einen grösseren Untersetzer zu stellen, ist auch eine gute Idee, in meiner ersten Voli hatte ich nicht sooo viel Platz, da haben die beiden immer draussen in einer grossen Schale gebadet, da gingen immer unsere Badehandtücher als Unterlagen drauf :):D
     
  8. Hühn

    Hühn ~~piep~~

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernberg
    Ich benutze Holzeinstreu (Holzpellets) von Multifit, das mögen meine Ziegen auch sehr gerne und wegen Schimmelsporen muss man sich keine Gedanken machen.
     
  9. Zingara

    Zingara Habe mehr als EINEN Vogel

    Dabei seit:
    5. November 2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    73614...Baden-Württemberg
    Hallo
    Ich hab jetzt mal nachgesehen,es sind Pellets von Multifit-allerdings der Waldbodenüberstreu riecht sehr seltsam-ich glaub ich probier mal was anderes.Das mit dem Blumenuntersetzer war ne gute anregung.Ich hab jetzt ein olles Kunststofftablett genommen und die Badewanne reingestellt.Habe auch diese Ecke nicht mit Streu gefüllt.Haben schon alle gebadet und die Voli ist trocken!!!:freude:
    Vielen Dank für eure Ideen und Anregungen.
    Liebe Grüße Zingara
     
  10. Zingara

    Zingara Habe mehr als EINEN Vogel

    Dabei seit:
    5. November 2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    73614...Baden-Württemberg
    War heut in einem Zoofachhandel und hab ein tolles Badehaus zum Hängen gefunden.Ich finde zwar es sieht aus wie ne Brotbox von Tupper:D aber für meine Ziegen das optimale.Ist ne leicht durchsichtige längliche Box ca.30cm lang-20 cm tief-25 cm hoch,hat oben ein durchgehendes Gitter-wo aucg die Haken dran sind zum anhängen ans Gitter.Am Einstieg ist noch eine runde Holzstufe dran die man aber auch weglassen kann.Das Gitter oben ist mit Clipsen an die Box geklemmt und man läßt das Gitter hängen während man das Badehaus sauber macht.Ist ne gute und stabile Sache,allerdings mit fast 40 Euro nicht billig!Aber es gefällt,jetzt stehen die Ziegen in der Schlange und warten bis der andere fertig ist-obwohl da gut 2 auf einmal baden könnte.Naja,lassen wir auch unseren Vögeln eine gewisse Intimsphäre...:zwinker:
    Liebe Grüße von Zingara
     
  11. Hühn

    Hühn ~~piep~~

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernberg
    Kann mir gar nicht vorstellen wie das Badehäuschen aussehen soll, kannst du mal ein Bild machen?
     
  12. Zingara

    Zingara Habe mehr als EINEN Vogel

    Dabei seit:
    5. November 2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    73614...Baden-Württemberg
    Ja klar mach ich-kann aber noch bis Montag dauern,bis ich ´s reinstelle.Ist aber nicht wirklich schön,aber echt praktisch!Da gab´s auch noch ein größeres,das war oben zu,nur ein paar Luftschlitze,auch zum hängen.Alerdings sah das echt aus wie ein KATZENKLO ,war auch zu dunkel drin,da da Gehäuse in grün war.Auch der Preis hat mich umgehauen,knapp über 70 Euro!!!Die spinnen doch,oder???
     
  13. Hühn

    Hühn ~~piep~~

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernberg
    70 Euro ist echt unverschämt!
     
  14. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Zingara

    Zingara Habe mehr als EINEN Vogel

    Dabei seit:
    5. November 2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    73614...Baden-Württemberg
    Hallo Dagmar
    Also das Badehäuschen kannste vergessen,sie benützen es doch nicht.Zuerst sind alle rein,aber danach nie wieder.Ich glaube der Abstand vom Eingang bis zum Boden ist viel zu hoch und davor haben die Angst.Oder es liegt daran,das es oben hängt und nicht wie normal am Boden steht.Keine Ahnung!!Jetzt hab ich wieder den alten Badezuber reingehägt und was denkst du wie die zum Baden angestanden sind:prima:
    Da haben die wo warten mußten schon lautstark Protest angemeldet-die armen,haben 2 Tage nicht Baden können:zwinker:
    Liebe Grüße Zingara
     
  16. Hühn

    Hühn ~~piep~~

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernberg
    Meine baden auch nur im Trinknapf.....egal was ich sonst noch anbiete, es muss der Trinknapf sein. :D
     
Thema:

Badewanne nicht mehr interessant???

Die Seite wird geladen...

Badewanne nicht mehr interessant??? - Ähnliche Themen

  1. Taube will nicht mehr weg

    Taube will nicht mehr weg: Hallo meine Tochter hat vor etwa 4 Wochen eine Stadttaube mitgebracht, die hinter unseren Mülleimern draußen saß. Beim Tierarzt wurde ein...
  2. Eher mehr Männchen oder Weibchen?

    Eher mehr Männchen oder Weibchen?: Hallo zusammen und zwar möchte ich meinen Wellischwarm erweitern, habe mir eine 1,5m hohe , 1m breite und 2m lange Volliere(über 30qm Wellizimmer)...
  3. Zebras nehmen Küken nicht mehr an

    Zebras nehmen Küken nicht mehr an: hallo liebe Leute Ich bin ziemlich verzweifelt. Ich habe für meine zwei Zebra Pärchen eine größere voliere bauen lassen (150x70x150). Ein Pärchen...
  4. Nach dem Freiflug wollen die 2 wellis einfach nicht mehr in den Käfig

    Nach dem Freiflug wollen die 2 wellis einfach nicht mehr in den Käfig: Da ich der Meinung bin,dass man den wellis auch Freiflug geben sollte wenn sie noch nicht zahm sind.Ich meine sonst dürften andere wellis ihr...
  5. Pip ist jetzt allein.... (glücklicherweise nicht mehr)

    Pip ist jetzt allein.... (glücklicherweise nicht mehr): Hallo hierdrinnen. Ich habe seit etwa 4 Jahren 2 Rosenköpfchen, die ich unabhängig von einander adoptiert habe. Ich kenne weder das genaue Alter...