Badewasser-Temperatur im Winter

Diskutiere Badewasser-Temperatur im Winter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe gelesen, daß das Badewasser kalt und nicht warm sein soll, da warmes Wasser an die "Haut" kommt und der Vogel sich so dann erkälten kann...
U

Unregistered

Guest
Ich habe gelesen, daß das Badewasser kalt und nicht warm sein soll, da warmes Wasser an die "Haut" kommt und der Vogel sich so dann erkälten kann. Klingt auch irgendwie logisch.
Die Temperatur des Badewassers für meinen Vogel ist aber nicht so wie direkt aus dem Wasserhahn, da ich das zu kalt finde, jetzt im Winter. Ich mache es minimal lauwarm, aber nicht warm, da ich gefühlstechnisch immer dachte, daß er sich bei kaltem Wasser erkälten kann. (klar daß er danach in einem zugfreien warmen Raum ist)
Was macht ihr?
Helmut
 
Hallo,

wir haben drei "Innen-Kanarien"; ich wollte ihnen mal was Gutes tun und habe das Wasser auch ein kleines bisschen angewärmt, worauf es prompt verschmäht wurde.
Auch wenn es etwas kälter ist, mögen sie ihr Wasser am liebsten frisch.

Liebe Grüße
 
Hallo Helmut!

Meine Vögel baden auch gern mit kälterem Wasser! :D Sie haben bisher noch nie erkältet!
 
Hallo Helmut,

alle meine Vögel (ob Kanarien oder Prachtfinken) halte ich in der Wohnung. Nichts desto weniger und trotz möchten sie nur in kaltem Wasser baden.
Anfangs hatte ich ihnen leicht angewärmtes Wasser gegeben, was aber überhaupt nicht ihre Zustimmung fand. Erst nachdem ich wieder normales Leitungswasser (kalt) gab, wurden wieder Badeorgien veranstaltet.
 
unsere Prachtfinken baden mehrmals am Tag, dann hat das Wasser sicher schon die Zimmertemperatur angenommen.

Karin
 
Kaltes Wasser

Moinsen,

also meine Kanarien und mein Kernbeißer, die noch draußen sind baden auch bei Temperaturen um 0 Grad ausgesprochen gern.
Wenn ich frühmorgens das Eis aus der Badeschale entferne und neues Wasser (kalt aus der Leitung) gebe, hüpfen sie immer sofort hinein und planschen munter herum.
Warmes Wasser habe ich noch nicht versucht, sehe auch die Notwendigkeit hierfür nicht.

Gruß und schöne Festtage

Oscar
www.nabu-eutin.de
 
Thema: Badewasser-Temperatur im Winter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben