Baggern nur die Hähne?

Diskutiere Baggern nur die Hähne? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Mein kleiner Nymphy baggert das Schönsittichweibchen an also ist er ein Hahn, oder????? Frag so doof weil ich in einem Buch gelesen haben das...
A

Annettle

Guest
Mein kleiner Nymphy baggert das Schönsittichweibchen an also ist er ein Hahn, oder?????
Frag so doof weil ich in einem Buch gelesen haben das wenn man zwei gleichgeschlechtliche hat dann einer die Rolle des Partners übernimmt.

Annette
 
Hahn oder Henne ? Das ist hier die Frage ...

Hi Annette,

also ich habe meine Hennen noch nie balzen sehen, die lassen sich lieber angegraben.
Wenn Dein Nymphi aus leibeskräften wie ein Kanarienvogel singt, dann ist es ein Hahn. Außerdem haben Hähne eine vom Grundgefieder deutlich getrennte Gesichtsmaske und einen kräftigen Wangenfleck.
Wenn er die Schwanzfedern spreizt schau mal nach, ob dort ein quergestreiftes Muster zu sehen ist, wenn nicht, ist das ein weiteres Zeichen für einen Hahn.
Ansonsten kannst Du, um ganz sicher zu gehen, eine DNA Analyse vom Tierarzt machen lassen, die ist aber nicht ganz billig, ca 25 Euro.

Ciao
Michael
 
Hallo Annette,


schade, dass dein Nymph die Nymphenhenne anscheinend nicht mag :( - bei deinem zweiten Nymph handelt es sich doch um eine Henne, oder ?
Dass er das Schönsittichweibchen „anbaggert“, hat aber nichts zu sagen, einer meiner Hähne balzt ebenfalls alles an, was sich bewegt: egal, ob es sich um ein Blatt handelt, dass sich sachte im Lufthauch bewegt oder die krabbelnde Fliege an der Wand :D.

@Michael:
Außerdem haben Hähne eine vom Grundgefieder deutlich getrennte Gesichtsmaske und einen kräftigen Wangenfleck.
Richtig - dies gilt aber nur für wildfarbene Hähne.

Wenn er die Schwanzfedern spreizt schau mal nach, ob dort ein quergestreiftes Muster zu sehen ist, wenn nicht, ist das ein weiteres Zeichen für einen Hahn

ALLE wildfarbenen Nymphen haben VOR der Jugendmauser quergestreifte Schwanzfedern, die Hähne verlieren diese Federn erst nach der Jugendmauser.
Scheckenhähne dagegen können sowohl einfarbige, quergestreifte oder melierte Schwanzfedern haben, sogar alle drei Arten zusammen *gg. Also sind keine quergestreiften Federn auch kein Indiz für einen Hahn ;).
 
Hallo Annette,

also ich würde sagen, daß Dein Hahn garantiert ein Hahn ist. Balzen tun wirklich nur die Hähne. Und wie Maja schon sagte, das Objekt der Begierde muß nicht unbedingt eine Nymphenhenne sein. Einer unserer Hähne baggert z.B. mit Vorliebe mich an... ;)

Hast Du denn definitiv eine Henne?
 
Nein nein

Ich weiss von beiden Nymphen nicht was sie sind, der der balzt ist 5 Monate alt und der andere erst 3 Monate.

Gruss Annette
 
wie sehe ich ob ein hahn balzt????

Hallo!!!!!

ich habe zwei drei hennen und ein hahn (sonntag kommen zwei weitere hähne)

aber nu habe ich beobachtet das er immer an den käfigstangen hochklettert und zu meinen anderen hennen will er macht aber keine geräusche,oder ähnliches.

wie sehe ich das er balzt?????

er brabbelt auch die ganze zeit und sagt immer pucki lieb.

ich habe ihn heute von vögel in not geholt mit einer henne.

alles liebe mirko

:p :p :p :p :p :p :p :p
 
Thema: Baggern nur die Hähne?
Zurück
Oben