Bahamente krank

Diskutiere Bahamente krank im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Seit einigen Tagen ist eines von zwei Bahamaentchen apathisch. Von Fr auf Sa blieb es mit den anderen übernacht draußen. Am s anachmittag...
Gänseerpel

Gänseerpel

Foren-Guru
Beiträge
999
Seit einigen Tagen ist eines von zwei Bahamaentchen apathisch. Von Fr auf Sa blieb es mit den anderen übernacht draußen. Am s anachmittag verschlechterte sich sein Zustand plötzlich, es schwankte, bewegte sich nur humpelnd und schwankend fort, nahm keine ahrung zu sich. Stuhlgang OK, kein husten, oder sonst Klinik. Daraufhin habe ich es reingeholt und übernacht im Bad gelassen. Ich hatte den starken Eindruck, dass das Entchen rasch wieder lebendig wurde, (zwickte etc. Normales Laufen, ausweichen etc.)Nahrung hat es aber nicht aufgenommen. Heut morgen haben wir es wieder rausgesetzt, nach ca 1 h war es wieder apathisch, liess sich ohne Widerstand nehmen. Jetzt schwimmt es wieder in meiner Badewanne. Es ergibt sich irgendwie der Eindruck, dass es die Kälte nicht verträgt. Dazu muss ich aber sagen, dass sein Brüderchen und die anderen 7 enten wohlauf sind. Übrigens habe ich beobachtet, dass die Hennen etwas auf ihm herumhacken.

Hat jemand Erfahrung, wie sich Kälte auswirkt?
 
Gesund ist das Entchen sicherlich nicht.

In welcher Weise die Kälte dazu beiträgt weiß ich nicht, ich sehe aber daß die Kälte den Zustand verschlechtert, möglicherweise friert das Entchen sehr stark. Dieses Frieren kann die Apathie auslösen, erfrierende schlafen ja ebenfalls ein.

Allerdings kann ich mir keinen Reim darauf machen was der Auslöser sein soll. Es könnte sein daß das Entchen nur ungenügend Körperwärme entwickelt was eventuell auf einen mangelhaften Stoffwechsel hindeuten kann.

Da keine direkte Krankheit im klinischen Sinne erkennbar ist würde ich denken daß eventuell und falls vorhanden eine Anregung des Stoffwechsels mit dem Medikament Catosal als unspezifische Maßnahme zunächst versucht werden könnte.
Catosal soll i.m. verabreicht werden, kann jedoch mit ähnlicher Wirkung auch oral appliziert werden. Es ist in der Apotheke frei erhältlich, allerdings nicht so sehr billig, ca 16€ pro 100ml. Da nach Anbruch nur einen Monat haltbar muß man möglicherweise den größten Teil wegwerfen.
Ich hatte das Catosal oral gegeben, 1ml alle 48Stunden. Nebenwirkungen oder Überdosierung scheinen ausgeschlossen, sind nicht bekannt.
 
Mir ist noch eingefallen, dass beide ca letzten Montag lange draussen im Regen waren, eines der beiden, ich weiss allerding snicht welches wurde dabei nass wie ein Pudel.*) Unmittelbar drauf und am folgenden Tag ist mir nichts aufgefallen. Jetzt hab ich beide in der Badewanne und eine Kamera aufgestellt. Leider sind sie nicht so 100 % zahm. Das gesunde hat darauf sofort mit der "Wäsche" Putzen etc angefangen, während das andere nur herumstand. Auffallend ist auch, das das kranke entchen die Schwanzfedern fächerartig sträubt, und nach ein zwei Stunden das ganze Rückengefieder keicht naß ist, obwohl sich das Entchen nicht "wäscht".Ich werde jetzt mal einige Stunden beobachten, was sich tut.

*) Ein bekannter Züchter hat mir heute erzählt, dass durch die Aufstallung die Gefiederfettung nicht optimal ist. dadurch ist die Isolation schlechtert, v.a. bei Naßwerden.
 
Ich kenne noch ein weiteres Mittel was bei einer möglichen Erkältung sehr gut hilft: Sera bronchipur.
Als Wirkstoff ist ein Auszug aus Rad. Echinacea 1:5 nach DAB 7 angegeben.
Weitere Inhaltsstoffe sind Ethanol 70% und Aqua purificata.
Aus eigener Erfahrung heraus würde ich denken daß dies gut helfen sollte, bei Erkältungen waren die Vögel nach drei Tagen symptomfrei.
 
Thema: Bahamente krank

Ähnliche Themen

FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
306
Evy
SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
656
Charlette
Charlette
LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.879
LoraLi
LoraLi
P
Antworten
5
Aufrufe
548
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben