Bakina

Diskutiere Bakina im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen , Wie lange brauchen bakina um sich zu gewöhnen bevor man sie fliegen lässt ??
Maxim

Maxim

Mitglied
Beiträge
69
Hallo zusammen ,
Wie lange brauchen bakina um sich zu gewöhnen bevor man sie fliegen lässt ??
 
Hallo Maxim,
möchtest Du "alte" Bakina umgewöhnen oder junge noch nicht eingeflogene Bakina eingewöhnen?
Gruß, Andrea
 
Alte möchte ich gewöhnen bei Jungen ist ja kein Problem .
 
Bei meinen Kelebek habe ich es immer so gemacht, dass ich ihnen die Schwingen eines Flügels mit einem Tape fixiert habe, damit habe ich sie so ein paar Tage um den Schlag laufen lassen, bis ich das Tape entfernt habe (und natürlich immer mit dabei bleiben). Das hat eigentlich immer gut funktioniert. Wobei man es aber auch bei Tauben, die von Natur aus gut auf Dropper reagieren auch einfacher hat. Ich denke aber, dass diese Methode mehr für Tauben geeignet ist, die ohnehin durch die Schlagtür in den Schlag zurück fliegen. Wenn Du einen Sputnik hast, dann würde ich die Tauben erstmal im Sputnik füttern, ohne den Ausflug zu öffnen. Damit sie sich in aller Ruhe die Umgebung einprägen können (vielleicht so 2 Wochen lang). Dann würde ich den Sputnik öffnen (am besten wenn sie etwas hungrig sind) und auf gar keinen Fall raustreiben, sondern sie selbst kommen lassen.
Und ich würde die Tauben die ersten Tage auch gar nicht zum Fliegen animieren, sondern lieber einspringen üben. Ich würde das aber um diese Jahreszeit lieber nicht versuchen, denn das Risiko, dass Dir da ein Greifvogel dazwischen geht und die noch nicht richtig eingewöhnten Tauben erschrickt ist einfach zu groß.

Vielleicht schreibt ja noch jemand, der Bakina hat. :zwinker:
Gruß, Andrea
 
Hallo,
ich habe mit Bakina recht unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Meine ersten beiden waren nach vier Wochen eingewöhnt und sind zuverlässig wiedergekommen, zwei weitere (von einem anderen Züchter) sind auch nach acht Wochen direkt beim ersten Freiflug zielstrebig abgehauen. Sie waren alle zwischen einem und zwei Jahren alt. Die ersten beiden waren allerdings von Anfang an nicht so scheu wie die zweiten.
Viele Grüße
Petrina
 
Thema: Bakina

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
4.564
OR-Michi
OR-Michi
B
Antworten
6
Aufrufe
1.123
BakinaVsbirmi
B
B
Antworten
15
Aufrufe
2.822
BakinaVsbirmi
B
Zurück
Oben