Bakterielle Atemweginfektion (Sammlung)

Diskutiere Bakterielle Atemweginfektion (Sammlung) im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Forumsmitglieder, leider ist am Wochenende eine Kanariendame an bakterieller Atemweginfektion verstorben. Trotz aller Bemühungen...
S

soundman

Guest
Hallo liebe Forumsmitglieder,

leider ist am Wochenende eine Kanariendame an bakterieller Atemweginfektion verstorben. Trotz aller Bemühungen.

Da ich noch relativ unerfahren bin, was die Haltung von Kanarienvögeln anbelangt, möchte ich hier diesen Thread eröffnen, um möglichst viel über diese Krankheit zu erfahren.
Vor allen Dingen interessiert es mich, wie man diese Krankheit verhindern kann. Egal, was es ist, wie aufwändig es ist, wichtig ist einzig und allein, das diese Krankheit unter allen Umständen verhindert wird.

Bitte schreibt Eure Erfahrungen hier hinein und helft mit. Ich bin sicher, das auch einige andere daran einen Nutzen finden werden.

Vielen Dank im voraus

GRUSS
:D
SOUNDMAN
 
Bakterielle Atemwegsinfektionen sollten sich eigentlich gut mit Antibiotika behandeln lassen. Sofern gegen Baytril keine Resistenzen aufgebaut wurden, ist dies ein hochwirksames AB, welches dem betroffenen Vogel einmal täglich mindestens 5 Tage lang in den Schnabel geträufelt wird (ein Tropfen).

Zur weiteren Unterstützung der Immunabwehr empfehlen sich Echinacea Globuli über das Trinkwasser und Alvimun.

Zur weiteren Genesung auch Rotlicht reichen.

Bist Du sicher, daß es nur eine bakterielle Atemwegserkrankung war oder haben Luftsackmilben vielleicht mitgewirkt?

---> Hast Du auch schon in den FAQ gelesen?
 
Hallo Soundman,
woher weißt Du, daß es eine bakterielle Infektion war? Gab es vorher schon Erregernachweise oder wurde der Vogel obduziert?
@Diestelfink Piep: Ob Baytril wirkt, hängt von der Art der Erreger und den Stämmen ab. Bitte vorher Antibiogramme machen, wenn irgend möglich.
LG
Thomas
 
Thomas B. schrieb:
@Diestelfink Piep: Ob Baytril wirkt, hängt von der Art der Erreger und den Stämmen ab. Bitte vorher Antibiogramme machen, wenn irgend möglich.
LG
Thomas

Davon bin ich natürlich ausgegangen, daß der Tierarzt sich damit auskennt... ;) Aber Du kennst das sicher auch aus der Humanmedizin: Das wird ein AB verschrieben und es ist nicht mal sicher, daß es sich überhaupt um Bakterien handelt. Bei Tieren ist das nicht anders. Zu aufwendig, zu teuer, was weiß ich... traurig, ich weiß!
 
Thema: Bakterielle Atemweginfektion (Sammlung)

Neueste Themen

Zurück
Oben