Bakterien/Viren???

Diskutiere Bakterien/Viren??? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Meine flugunfähige Brieftaube ca. 9 Jahre alt, hat seit einigen Tagen schlimmen Durchfall. Gestern war ich mit ihr beim TA. Ergebnis der...
tsa-tsa

tsa-tsa

Stammmitglied
Beiträge
219
Meine flugunfähige Brieftaube ca. 9 Jahre alt, hat seit einigen Tagen schlimmen Durchfall. Gestern war ich mit ihr beim TA. Ergebnis der Kotuntersuchung: Bakteriell nichts feststellbar. Aber mir drängt sich dann die Frage auf, was ist mit Viren? Welche Taubenkrankheiten werden durch Bakterien und welche durch Viren ausgelöst. Wer weiss das?? Ich bin ein wenig ratlos.

Tsa-Tsa
 
Hallo Tsa-Tsa,

ich würde erst mal alles nahe liegendere ausschließen: parasitologisch (Würmer, Kokzidien, Trichos...) und Hefen. Letztere werden Ganz gerne mal vergessen.
Und, ist es wirklich Durchfall oder Polyurie? Die vermehrte Wasserausscheidung hat zwar auch einen Grund, dem nachgegangen werden sollte, ist aber etwas anderes als richtiger Durchfall.

Ansonsten: welche bakteriologische Untersuchung wurde gemacht? Salmonellen und Chlamydien bedürfen meist einer extra Anforderung. Die sind oft in der Standard-Laboruntersuchung nicht mit drin.
Wurde die Taube geröntgt, so dass evtl. Organauffälligkeiten sichtbar wurden? (z. B. vergrößerte Leber, verschattete Atmungsorgane...)

Durchfall muss aber nicht gleich das Schlimmste bedeuten. Welche Symptome hat er denn noch? Ist er dünner?

LG, Sabine
 
Hallo Sabine,

sie wurde nur auf Bakterien hin untersucht, da ist alles ok. (Vertretungs)TA meinte, ein Aufbau der Darmflora würde genügen. Tut`s aber nicht. Auch nach einer Woche ist der Kot sehr breiig. Zwar schwimmt nicht mehr alles vor Wasser, aber ok ist`s eben auch nicht. Sollte ich besser bei einem anderen TA nochmal auf Viren untersuchen lassen? Abgenommen hat sie minimal von 500g auf 480g.

LG Tsa-Tsa
 
Wurde ein Abstrich gemacht?

Würde erst mal auf Parasiten und Hefen testen lassen. Dann, wenn nicht mit in der Untersuchung drin war, Salmonellen und Chlamydien. Wenn da alles ausgeschlossen ist, dann Viren. Das geht dann allerdings am sichersten über eine Blutabnahme.

Wenn Dein Täuber ansonsten fit ist, würde ich erst mal nicht an Viren denken. Auch, wenn man sie natürlich nicht ausschließen kann.

LG
 
Ein Abstrich wurde nicht gemacht. Werde aber jetzt auf alle Fälle einen weiteren Termin machen und der Sache auf den Grund gehen.
Danke für Deinen Rat.

LG Tsa-Tsa
 
Viel Glück!
Berichte doch mal, was herausgekommen ist. Würde mich auch interessieren.

LG, Sabine
 
Viren ist meines wissens nach eher unwahrscheinlich, bei so langanhaltender problematik. Ich gehe auch von Salmonellen oder Pilzen aus. ggf. giardien. Hast du evtl. was in seiner mahlzeit umgestellt? oder die taube trinkt mehr? bei der hitze ist das möglich. Ansonsten nierenprobleme in betracht ziehen.
 
Das Futter ist immer das Gleiche, seit Jahren schon. Trinkverhalten hat sich auch nicht geändert. Gehe aber auf alle Fälle die nächsten Tage zum TA und berichte dann.

Tsa-Tsa
 
So, ich war gestern bei meinem TA. Unsere Dicke hat Trichomonaden. Sie bekam eine Spatrix und eine Aufbauinfusion. Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass alle Volierenbewohner evtl. infiziert sein könnnten (drei Krähen und der Täuber). Habe also für heute einen Untersuchungstermin für alle "Mann" ausgemacht. Sonst könnte es zu einem Ping-Pong-Spiel werden. So habe ich dann Gewissheit und einen leeren Geldbeutel.

LG Tsa-Tsa
 
So, ich war gestern bei meinem TA. Unsere Dicke hat Trichomonaden.
Sie bekam eine Spatrix und eine Aufbauinfusion. Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass alle Volierenbewohner evtl. infiziert sein könnten(drei Krähen und der Täuber).

Da bin ich mal gespannt, was die Spezialistinnen dazu sagen, so du Krähen und Taube zusammen in einer Voliere hälst.:?
Michael
 
Habe ich anfangs auch falsch gemacht, weil ich es nicht besser wußte, Michi. Krähen vertragen die Colis der Tauben nicht. Tauben können ausserdem Clostridien aufnehmen, die ihnen überhaupt nichts ausmachen, aber Krähen reihenweise umhauen. Irgendwann geht das schief. So lernt man, und dann lässt man es eben. Ausserdem taten mir die Krähen leid, weil die Tauben in der Voliere immer Oberwasser hatten.
 
Und jetzt die Aufklärung: Ich besitze nur 2 Tauben und diese seit ca. 8 Jahren. Am Anfang war die Voliere unterteilt durch eine Tür, im Laufe der Zeit blieb die Tür immer mal wieder offen und so sind die Tauben munter durch die Gegend gelaufen. Und nix aber auch gar nix ist passiert. Alle meine Geier sind flugunfähig, da jagd keiner den anderen. Die Tauben haben in ihrem Bereich einen riesigen mehretagigen Hasenstall mit Zugangsrampe stehen und können sich nach belieben dorthin zurückziehen.

Aber nun noch zum eigentlichen Thema: War gestern mit den 3 Krähen und dem Täuber beim TA. Keiner der Geier ist infiziert. Alle sind völlig clean. Die infizierte Täubin ist auf dem Weg der Besserung und zur Zeit separat untergebracht. Dort bleibt sie bis die Nachkontrolle grüne Licht gegeben hat. Wieso sie sich das eingehandelt hat ist mir völlig unklar.

An alle, die wieder den Zeigefinger erheben, möchte ich sagen, dass auch weiterhin mein Superteam zusammenbleibt. In 22 Jahren der Krähen- und Taubenhaltung ist dies die erste Erkrankung die zu verzeichnen ist und ich denke, es ist in den Griff zu kriegen.

LG Tsa-Tsa
 
Dann drücke ich die Daumen, dass Dein Täuber bald wieder fit ist!!

LG
 
Hallo,
nachdem unsere Brieftaube wieder komplett gesund ist und auch alle anderen nichts abbekommen haben. Hier mal ein Foto von der so gestressten Wohngemeinschaft. Die anderen beiden Schwarzen machten ihr Nickerchen ausserhalb des Bildfeldes.

Klarstellen möchte ich aber auf alle Fälle, dass die Haltung von Krähen und Tauben keinesfalls zur Nachahmung empfohlen wird. Normalerweise wird das nicht klappen und kann lebensgefährlich sein. Hier hat sich das über Jahre entwickelt.

LG Tsa-Tsa

IMG_0834.jpg
 
Thema: Bakterien/Viren???

Ähnliche Themen

O
Antworten
3
Aufrufe
899
BeselM.
B
U
Antworten
18
Aufrufe
2.199
Udo Laufi
U
Juli98
Antworten
5
Aufrufe
1.529
charly18blue
charly18blue

Neueste Themen

Zurück
Oben