Bald beginnt die neue Zuchtsaison-

Diskutiere Bald beginnt die neue Zuchtsaison- im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen. Möchte mal ein neues und allgemeines Thema eröffnen. Vor der Tür steht die neue Zuchtsaison. Wie bereitet ihr eure tauben darauf...
M

martsch

Stammmitglied
Beiträge
204
Hallo zusammen. Möchte mal ein neues und allgemeines Thema eröffnen.
Vor der Tür steht die neue Zuchtsaison. Wie bereitet ihr eure tauben darauf vor?
Verwendet ihr vor der brut irgendwelche vorbeugende Maßnahmen wie Impfungen oder kuren zur vorbeuge?
Es soll einfach ein allgemeines Thema werden. Habe zwar schon meine eigenen Methoden, aber man lernt ja nie aus, dafür ist ja das Thema gedacht.


Mfg und ich würde mich über eine rege Beteiligung freuen;-)
 
Hallo,

das finde ich ja mal ein interessantes Thema.

Ich züchte Lahore. Wetterbedingt habe ich dieses Jahr sehr früh mit der Zucht angefangen. Meine Täuber haben den Schlag ausseinandergenommen vor lauter "Energie". Ich hoffe das, dass Wetter halbwegs beständig bleibt. Die ersten Eier liegen schon.

Ich habe nach der Ausstellungssaison das Futter umgestellt. Mehr Gerste und weniger Weizen, damit sie nicht zu fett werden. Habe Kotprobenuntersuchung gemacht. Leider kam bei meinen Täubinnen ein positiver Befund raus. Habe dann neben meinen "Standardkuren" gegen Kokziden, Trichomnaden und Salmonellen auch noch eine Wurmkur gemacht. Geimpft habe ich nur im Herbst gegen Paramixovirose und sonst nichts weiter. Angepaart habe ich meine Tiere in Ausstellungskäfigen. Ca. 1 Woche und dann zusammen in den Stall gesetzt. Viele paaren in den Zellen an, aber ich habe mit dieser Art auch keinerlei Probleme. Habe die ersten 5 Tage das Futter mit Reiskeimöl und einer Mineralienmischung angesetzt.

Bin gespannt was Ihr so macht.
 
Danke für deine Antwort.
Was nimmst du für Medikamente zur vorbeuge gegen tricho und kokzidien, machst du die kur drei vier Wochen vor dem anpaaren oder wenn das erste ei liegt.
Wir haben unsere tauben auch gepaart, gehen mit 31 Paare in die Zucht. Zwei Wochen vor dem anpaaren geben wir wieder besseres Futter. Unsere brutzellen sind So aufgebaut das wir sie in der Mitte trennen können. Wir lassen dann die trennwand einen Tag unten sodas sie Blickkontakt haben. Am nächsten Tag entfernen wir die trennwand und dann klappt es auch relativ gut das sie sich nicht mehr hacken.
Am ersten Tag lassen wir dann stündlich ein anderes paar raus. Nach zwei drei Tagen lassen wir dann immer mehr Paare raus, wobei ich sagen muss das dieses Jahr nach vier bis fünf Tage alle Paare richtig ihre Zellen angeflogen haben!
Zuchtschläge haben wir drei. Zwei mit je 12 Paare und einen mit 7 Paare.
Als einstreu nehmen wir über Jahre sägespähne und zum Nestbau Stroh und Nussbaumblätter!
 
Wir mussten auch wetterbedingt zeitiger paaren wie sonst. Trotz des leichtem Futter hatten sich die täubinen schon gepaart und fingen an mit legen. Grad bei kropftauben geht das Recht schnell und dann hat man Probleme wenn man nicht schnell genug einschreitet, dass die täubinen kein täuber akzeptieren und nur mit ihrer Partnerin rumhängen.
 
Ich habe die TKK-Pulver Kur gemacht und noch eine weitere Kur von einem Zuchtfreund gegen Trichomonaden und Hexamiten. Damit bin ich eigentlich auf der sicheren Seite. Diese Kuren mache ich direkt nach der letzten ausstellung. So haben die Tiere genug Zeit sich von den Kuren zu erholen und ich habe noch Zeit um den Kot nachd en Kuren zu überprüfen.

Ich habe auch 3 Zuchtschläge. Ich habe dieses Jahr insgesamt 24 Paare, davon 18 Lahore in 3 verschiedenen Farben. Für die Lahore habe ich selbstgebaute Nistschalen (Holzrahmen und Styroporplatten und in diese eine kleine Kule gemacht) Hält von unten warm und ist für die Jahreszeit super und durch den etwas erhöhten Holzrahmen können die Lahore keine Eier mit Ihren Latschen aus den Nestern werfen. Ich schneide meine Latschen nicht. Ich habe in meinen Ställen kein Einstreu. Zum Nestbau bekommen sie ab und zu Tabakstengel. Nicht zu viel da die Nester sonst bei manchen Paaren riesig wird.
 
Sorry ich meinte die einstreu nehmen wir in den Nester! Der Boden ist frei ohne einstreu und wird regelmäßig gereinigt.
Jeder hat So seine Varianten und das finde ich auch schön, da kann man noch einiges lernen
 
Vorbereitung für die Zucht

Moin zusammen,

ca. 8 Wochen bevor die (bis dahin getrennten) Tauben angepaart werden sollen, wird eine Sammelkotprobe vom Bestand genommen und parasitoplogisch sowie bakrteriologisch untersucht (Fachtierarzt). Dazu wirdvon ca. 5-10 Tauben ein Rachenabstrick gemacht, der Hinweise auf Trichomonaden geben soll.
Nur im Fall eines positiven Befundes wird dann gekurt. Bei minimalem Befall mitTrichomonaden und Kokzidien wird nichts unternommen.
Vorbeugende Kuren sind ebenso hilfreich, wie Kopfschmerztabletten ohne Kopfschmerzen in der Humanmedizin... .

Ca. 4 Wochen vor dem geplanten Anpaarungstermin (z. B. Anfang Dezember) wird das Licht künstlich bis 22.00 Uhr abends verlängert. Gleichzeitig wird 2-3 Mal die Woche unter das Futter Speisöl und Trockenhefe (Backabteilung des Kaufhauses) gemischt, um die Tauben in Brutstimmung zu bringen. Natürlich stehen während des ganzenJahres frische Grite, Mineralien und Salze zur Verfügung.

BG

Heinrich
 
Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen eine Kotprobe vorher untersuchen zu lassen.
Dann wird gegen Salmonellen geimpft. Das Winterfutter wird bis zum Anpaaren gefüttert.
Ein paar Tage vorher gibt es Keimfutter und evt. noch ne Vitaminbrausetabl. ins Trinkwasser.
Werde Ende Februar, Anfang März anpaaren.
 
Wir hatten uns auch vorgenommen später zu paaren. Aber leider waren die täubinen wie die kaputten, trotz der gedrosselten Futter! Fast alle Paare sitzen jetzt auf Eier, hoffentlich bleibt der Winter nicht zu lange!
 
Seit Jahren trenne ich meine Brieftauben erst Ende Februar, um sie dann 10 Tage später anzupaaren. Von meinen 25 Paaren hat sich bei geschlossenen Nistzellen nur ein Paar nicht an die Regel gehalten und brütet auf Gipseiern. Da ich jeden Tag sauber mache, kann ich den Kot genau beobachten. Zeigen sich keine Auffälligkeiten verzichte ich auch auf die Kotprobe. Kuren habe ich schon lange keine mehr gemacht. Sind keine Tauben krank, ist jegliche Kur nur schädlich für das Immunsystem.
Zur Zeit bekommen die Tauben 1 x am Tag satt Futter. Die Wintermischung besteht aus 30% Sommergerste und 20% Weizen frisch vom Bauern gemischt mit gutem Mauserfutter, das ich ohne Weizen bezogen hatte.Ab und zu gibt es gekeimten Weizen ins Futter., ansonsten Grit und täglich klares Wasser.

Viele Grüße
Wilhelm
 
Danke meulemann für deine Darstellung! Wir trennen unsere tauben gleich nach der brut, Anfang August je nach dem. Umso zeitiger desto besser für die kommenden Ausstellungen! Das ganze Jahr bekommen unsere tauben 2 Tage angesäuertes Wasser und drei Tage Tee. Alle zwei Wochen bekommen sie einen Tag Vitamine übers trinkwasser.
 
Ich habe noch nicht angepaart.Lasse sie aber sonst immer zusammen wie sie es wollen.Tägl. setze ich ein paar Weibchen zu den Männchen und lass sie machen.Ist am wenigsten Stress, hab ich so das Gefühl.Kuren nur wenn Befunde sind.
Liebe Grüße
Katja
 
Thema: Bald beginnt die neue Zuchtsaison-

Ähnliche Themen

Minion92
Antworten
7
Aufrufe
887
muldentaladler
muldentaladler
Monika Z.
Antworten
2
Aufrufe
805
93sunny
93sunny
Engelchen16567
Antworten
20
Aufrufe
2.182
Engelchen16567
Engelchen16567
Zurück
Oben