Bald gehören wir auch zu den Hühnerhaltern...

Diskutiere Bald gehören wir auch zu den Hühnerhaltern... im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo ihr hühnerprofis, wir haben uns gestern nach langem überlegen für die anschaffung einiger hühner entschieden. für mich ist es ein...
Z

Ziegenfreund

Guest
hallo ihr hühnerprofis,

wir haben uns gestern nach langem überlegen für die anschaffung einiger hühner entschieden. für mich ist es ein kindheitstraum, eigene hühner zu halten und mir morgens meine frühstückseier selbst zu suchen.

für die die uns (biggi und ich) nicht kennen... eigentlich halten und züchten wir sittiche. im jnauar diesen jahres sind wir ins eigenheim gezogen. ein häußchen mit einem kleinen 15000m2 garten und im garten steht sogar ein alter stall der vor unserer zeit mal als hühnerstall gedient hat.

nun ist der stall gemauert, aber nicht extra isoliert und hat eine grundfläche von ca 5m2. einen auslauf plane ich 10 - 20m2 groß (ich würde die hühner aber gern unter aufsicht auch ab und an mal komplett raus lassen).

es sollen 3-5 hennen werden, über die rasse bin ich mir noch nicht klar...

Fragen:

1. ich würde den innenraum gerne isolieren, brauche ich zusätzlich dann noch eine art heizung oder einen wärmestrahler? ich möchte das die hühner auch im winter eier legen.

2. wie hoch sollte der zaun um den auslauf?

3. fühlen sich 3 hühner wohl oder sollte die gruppe eher 5 betragen?

4. ein hahn kommt eigentlich nicht in frage, sind die hennen auch ohne hehn glücklich?
 
1. Also wir haben unseren Stall nicht isoliert und sie legen im Winter auch fleißig aber trocken und windgeschütz wäre nicht schlecht.

2. Das kommt darauf an unser Zaun ist 1m 60 cm es ist noch nie eine Henne darüber geflogen, auser ganz am Anfang ist ein paar mal eines meiner Leghorn Hennen darüber geflogen aber jetzt nicht mehr.

3. Wäre schon besser 5, dadurch können sie eine richtige kleine Gruppe bilden.

4. Ob du einen Hahn hast das spielt keine Rolle.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
 
frieren hühner nicht? also der stall war ja mal ein hühnerstall, er ist trocken und winddicht, aber ich denke wenn es so richtig -grade sind, ist es im stall sicher ähnlich kalt wie drußen...
 
Hühner frieren eigendlich nicht so schnell. Natürlich kommt das auch drauf an wie sie aufgezogen sind, wenn sie immer mit wärme "verwöhnt" werden frieren sie schnell. Eine freundin von mir hat bei +5 grad eine hitze lampe in ihren stall gehängt weil es ja sooooo kalt ist...... end ergebnis war das bei -40 der großteil ihrer hühner entweder an unterkühlung eingegangen sind nachdem sie für 10 min draussen waren oder sie haben sich sämtliche körperteile abgefroren... meine hühner frieren nicht besonders bei -20, aber wenns kälter als das wird hänge ich eine hitze lampe in den stall(-30 bis -40 ist ja dann doch etwas viel verlangt ohne eine wärme quelle). Ausserdem solltest du ganz viel mais und andere körner im winter füttern da das huhn beim verdauen von körnern mehr körper wärme produziert als wenn du irgendeine lege mischung fütterst.
Zum glück wirds in deutschland nicht so kalt wie hier also solltest du überhaubt keine probleme haben.

Have an awesome day
Anna
 
Hi


Also es kommt auch etwas auf die Rasse an, da gibt es empfindlichere und robustere! Wenn es arg kalt wird ist eine Rotlichtlampe angebracht! Aber nicht schon bei 0 C ! Den Stall würd ich innen glatt abputzen und auskalken gegens Ungeziefer , eine Gute Belüftung ist wichtig aber keinen Zug das kennste bestimmt! Auslauf ist OK bei 5 Hennen! Die Zaunhöhe richtet sich wieder nach der Rasse, ich habe bei meinen Brahmas eine 0,80m hohen Zaun der noch nie überflogen wurde!

Ich kann dir empfehlen wende dich mal an euren örtlichen Geflügelverein und lass dich mal über verschiedene Rassen aufklären! Das erleichtert vieles!


Gruß Thomas
 
hmm wegen Zaunhöhe kommt es halt auf die Rasse an, auch ob Zwerg oder Groß...

Nur Auslauf naja... wenn er halt größer währe bei 5 Hühnchen währe es a net schlecht... aber wenn sie abends mal den Garten durchfürsten dürfen (Schnecken!!!!) is das ok... wegen scharren... nehm welche mit Fussbefiederung dann scharren sie (angeblich, selber keine erfahrung) nicht so sehr...

viel spaß mit den Verrückten Federvieh

lg wine
 
also da ich ja noch keine rassen kenne, mal noch ne frage.

welche rasse passt am besten zu winterhart und gute leger, eier sollten normalgröße haben.

der stall ist übrigens von innen gekalkt. war halt mal ein richtiger hühnerstall. der vorbesitzer soll hier weit über tausend hühner gehalten haben. wir haben den stall zum holzlager für unseren ofen umfunktioniert. da wird jetzt ein abteil für die hühner geschaffen der ca. 4mx4m misst.

ich könnte die wände und die decke mit isolierplatten verkleiden, wenn ihr aber sagt das muss nicht, dann würde ich es lieber lassen, denn ich will die kosten ja so gering wie möglich halten...
 
Es kommt darauf an ob du Hybridhühner halten willst oder Rassehühner. Mit Hybridhühner kannst du pro Henne und Jahr mit einer Legeleistung von 330-340 Eiern rechnen. Mit Rassehühner natürlich weniger su um die 170-210 eier pro Jahr und Henne.
 
Grüße

So jetzt kommen mal ein paar Rassen die ich empfehlen kann!

Sehr gut Leger und robust!

1. Australorps 260 Eier im Jahr , ist eine der Leistungsstärksten Rassen!
2. Deutsches Lachshuhn , kälte resistenz ,durchschnittliche Legeleistung
3. Deutsches Reichshuhn , über 200 Eier im Jahr , widerstandsfähig
4. Dresdner , über 250 Eier , Winterleger
5. Sussex , Winterhärte gut Winterleger ...

ich könnte dir noch ne Menge Rassen aufzählen!

Wenn du dir einen überblick über einen Großteil der Rassen verschaffen möchtest kann ich dir das Buch "Taschenatlas Hühner und Zwerghühner " ISB N 3-8001-4617-7 Ulmer empfehlen!

Gruß Thomas ;)
 
also mal zum stand der dinge,

ein nachbar von uns hat zwerghühner. die hat er sommer wie winter draußen und in einem relativ großen und offenen pferdestall. er hatte noch nie probleme mit mardern oder füchsen. davon werden wir eine glucke mit zur zeit 6 küken bekommen und wenn die küken groß sind die hähne wieder zurückbringen.

zusätzlich wollen wir von einem bekannten noch zwei normale braune legehennen haben.

ich bin mal gespannt wie viele es dann im endeffekt werden. aber ihr schreibt ja auch je mehr um so wohler fühlen sie sich oder???
 
Zu empfehlen wären auch Zwerg-Welsumer. Fressen nicht so viel, wie große Hühner, aber legen für ihre Verhältnisse große Eier. Und auch relativ viele.
Ich persönlich habe Zwerg-Wyandotten. Sind zwar auch gute Leger, aber glucken auch recht häufig. Gruß Matthias
 
Thema: Bald gehören wir auch zu den Hühnerhaltern...

Ähnliche Themen

Minion92
Antworten
7
Aufrufe
896
muldentaladler
muldentaladler
Monika Z.
Antworten
2
Aufrufe
809
93sunny
93sunny
Engelchen16567
Antworten
20
Aufrufe
2.194
Engelchen16567
Engelchen16567
Zurück
Oben