Bald gibts keine Spartrix Tabletten mehr

Diskutiere Bald gibts keine Spartrix Tabletten mehr im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallöle zusammen. Ich weiß nicht inwieweit es schon bekannt ist, aber Spartrix soll jetzt auch bald vom Markt genommen werden. Das hab ich heute...
bubobubo

bubobubo

Mitglied
Beiträge
135
Hallöle zusammen. Ich weiß nicht inwieweit es schon bekannt ist, aber Spartrix soll jetzt auch bald vom Markt genommen werden. Das hab ich heute erfahren. Genau das gleiche Spielchen wie bei Appertex. Die Firma gibt keine Angaben warum es so gehandhabt wird. Wer auf Spartrix schwört und ein Notfallmedikament für Trichos ab und an mal braucht, sollte sich bald eindecken, bevor es keine mehr gibt. Ich vermute, dass die Haltbarkeit ein paar Jahre sind. Für Einzeltierbehandlungen fand ich Spartrix Tabletten immer sehr schön. Das wars schon.....
 
Ein Glück, dass es dieses Zeugs nicht mehr gibt !
Ist wirklich kein Verlust.
 
Sehe ich genaus wie Micha,

wenn man sich vor Augen hält wie häufig besonders im Brieftaubensport
einige Züchter prophylaktisch Spartrix geben, ohne dass überhaupt
Krankheitsanzeichen festzustellen sind, dann kann ich oben genanntes
nur befürworten.
 
na ja, ich hab schon einigen Vögeln damit das Leben retten können. Ridzol ist ja wohl eindeutig giftiger und wird auch häufig prophylaktisch gegeben. Ich gebe Spartrix nur, wenn Trichomonaden da sind und dann bei EInzeltieren. habe mein eigenes Mikroskop zu hause stehen. und dann ist das super. Jeder der MEdikamente prophylaktisch gibt sollte darüber nachdenken, ob man dem Tier nicht schaden zufügt. mit Spartrix kann man allerdings nicht so viel anrichten wie mit Baytril oder anderen Medikamenten.
 
mit Spartrix kann man allerdings nicht so viel anrichten wie mit Baytril oder anderen Medikamenten.

Spartrix ist ebenso ein Antibiotikum wie Baytril.
Ebenso können bei falscher Anwendung Resistenzen
entstehen auch wenn vielleicht die Darmflora nicht so
geschädigt wird wie bei Baytril und co.
 
Es gibt ja noch andere Arzneimittel um den Gelben Knopf zu beseitigen:)
 
Der Wirkstoff ist Carnidazol und gehört nicht zur Antibiotikagruppe.... ist also mit Baytril nicht im Geringsten zu vergleichen. ja stimmt, chevi col (Dimetridazol) geht auch, sind dann nur 100er Packungen...

Von Resistenzen hab ich bisher nicht gehört, es kommt auf die Dosierung an und dann bekommt man trichomonaden eigentlich immer weg. Häufig wird falsch dosiert.... aber egal jetzt
 
Der Wirkstoff ist Carnidazol und gehört nicht zur Antibiotikagruppe.... ist also mit Baytril nicht im Geringsten zu vergleichen.

Wirkstoff ist Carnidazol, gehört zur Wirkstoffklasse der Nitroimidazole und ist somit natürlich ein Antibiotikum

Von Resistenzen hab ich bisher nicht gehört, es kommt auf die Dosierung an und dann bekommt man trichomonaden eigentlich immer weg. Häufig wird falsch dosiert.... aber egal jetzt

Sicherlich kommt es auch auf die Dosierung an. Dadurch dass Spartrix aber frei
verkäuflich ist und wiegesagt auch prophylaktisch gegeben wird, kommt es
zwangsläufig zum Mißbrauch. Wenn ich in Berichten über erfolgreiche Brieftauben-
sportler lese, dass während der Reisesaison an einem Tag der Woche der gesamte
Witwerbestand jeweils eine Spartrix pro Tier bekommt, macht mich das zumindest
skeptisch.
Und ja, ich habe schon von anderen Züchtern gehört und auch einmal selbst mit-
erlebt, dass auch Spartrix bei einem Befall mit Trichomonaden nichts gebracht hat.
Gut also dass das Scheißzeug vom Markt ist!!

Tut mir leid, wenn ich nicht das sage was Du hören willst, aber so sehe ich das nunmal.

Gruß, Marius
 
Wirkstoff ist Carnidazol, gehört zur Wirkstoffklasse der Nitroimidazole und ist somit natürlich ein Antibiotikum




Und ja, ich habe schon von anderen Züchtern gehört und auch einmal selbst mit-
erlebt, dass auch Spartrix bei einem Befall mit Trichomonaden nichts gebracht hat.
Gut also dass das Scheißzeug vom Markt ist!!

Tut mir leid, wenn ich nicht das sage was Du hören willst, aber so sehe ich das nunmal.

Gruß, Marius

Genau das war bei mir der Fall. Habe eine Taube mit Trichos gehabt, daraufhin hat mir ein Züchter Kollege Spartrix Tabletten gegeben (er meinte am ersten Tag zwei Tabletten und danach zwei Tage jeweils eine) doch der Gelbknopf blieb.
 
Spartrix kann man auch 5 Tage geben... kommt ja immer darauf an wie stark der Befall ist, und ob es wirklich einer ist. Candidasinfektionen kommen auch bei der Taube vor und sehen für einen Züchter normalerweise genauso aus wie Trichomonaden (weißlich-gelbe Beläge). Da kann man natürlich nichts mit Spartrix schaffen. und man muss abklären warum die Taube überhaupt trichos hat.

Wie oft sind die Tiere immungeschwächt, weilse im Hintergrund noch mit einer anderen Infektion kämpfen, die gar nicht erkannt wurde. Parasiten vermehren sich nun mal gerne, wenn der wirt in einer nicht perfekten Verfassung ist. Besonders in den Fällen hab ich auch schon gehört, dass es nicht geholfen hat. Außerdem hab ich nicht die Leute angesprochen, die mit Medikamenten missbrauch veranstalten, die machen sowieso was se wollen.

stimmt hab ich jetzt auch nachgelesen mit dem Wirkstoff und ANtibiotikum. Aber es ist dennoch nicht das klassische AB wie man es kennt. Es steht auch in Fachbüchern nicht unter Antibiotikas gelistet. na ja, nach dem Schriftwechsel hier sehe ich ja nun, dass es tatsächlich besser ist, dass Spartrix bald nicht mehr da ist. (Jedenfalls das der Firma Janssen in Deutschland)
 
Ich habe mit jemandem bei Janssen Cilag gesprochen und erfahren, dass Spartrix ab Oktober 2013 wieder im Handel ist. Hersteller ist aber die Fa. Elanco!
 
Thema: Bald gibts keine Spartrix Tabletten mehr
Zurück
Oben