Bald habe ich auch Hühner

Diskutiere Bald habe ich auch Hühner im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo an alle Hühnerforenuser, bin dabei ein Hühnerhaus zu planen, denn ich möchte mir 4 Hühner und einen Hahn zulegen. Hat jemand von Euch...
Hallo Astrid

ach deshalb hast Du sooooo lange hier nicht geantwortet.

Super sieht das aus da würde ich auch gerne einziehen.
Wie wäre es noch mit einem Spiegel im Auslauf *g*.

Aus was sind diese roten Bodenplatten?

Innen habe ich mein Häuschen gar nicht gestrichen, vielleicht werde ich es wenn es nötig ist mal auskalken. Außen verwendete ich oje jetzt fällt mir der Name nicht ein, ach ja Bondax.
Ich habe aber die ganzen Bretter vor dem zusammenbau 2x gestrichen und als es fertig zusammengebaut war noch einmal.
Den nach dem Zusammenbau kommt man nicht mehr in die Nut rein.

Darf ich fragen was Du dafür bezahlt hast?

psst aber mein Eigenbau mit allem drum und dran kam auf 800 Euro.

Viele Grüße
Erika und Ricky
 
Hallo Erika,
ja, deshalb habe ich momentan etwas weniger Zeit für´s Forum. Der Feinschliff kommt nun dieses Wochenende, Inneneinrichting usw. .Diese roten „Bodenplatten“ ist unser Betonfundament (Streifenfundament), das wir oberhalb des Erdbodens eingeschalt haben und somit diesen 20cm breiten und 10cm hohen Sockel bekamen. Ansonsten ist es 55cm tief im Erdboden, also da gräbt sich so schnell niemand durch. Und rot angestrichen habe ich es mit Haussockelfarbe. Übrigens hat das sog. Hühnerhaus mit Voliere 579,00 € gekostet. Mit allen zusätzlichen Materialien für Fundament etc. werde ich wohl auch ca. auf 800,00 € kommen. Es ist übrigens sehr stabil und solide vorgefertigt. Ich bin von der Qualität angenehm überrascht.
Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich „kennfarbene Zwerg Wyandotten“ bekomme. Die sind sehr schön gefärbt. Danke nochmal für den guten Wyandotten-Tipp.


@Richard
Ja und die Größe:
Nach meiner Recherche ist diese Häuschengröße für 4-5 Zwerghühner völlig ausreichend (1,3 m²). Natürlich ist größer sicher besser, aber sie können sich ja auch ständig in ihrer Voliere aufhalten und auf unserem Grundstück haben sie nochmal 375m² Auslauf nur für sich. Im Winter, wenn es knackig kalt ist, werden sie schon auch mal mehr Zeit in ihrem Stall zubringen, aber der Züchter wo ich die Hühnchen hole, sagte, dass es kaum Wintertage gibt an denen die Hühner nicht ins Freie gehen. Die Zwerg Wyandotten sind auch als winterharte Rasse beschrieben.

Liebe Grüße
 
Wenn die 375qm für sich haben, dann ist das doch super.
Man kann die Voliere auch für den Winter verkleiden.
Evtl. mit Folie oder anderem, so dass sie schön Windgeschützt ist.
 
Hallo Aastrid

super echt war!!!!!

Ich lasse auch meine Hühner bis Mittags in Ihrem Auslauf und dann dürfen sie immer in den Garten., ich habe auch ungefähr 350 qm Rasen. Ich finde es super wenn man sie auch mal kleiner einsperren kann, dann kann man im Herbst auch mal den Rasen düngen, oder wenn wirklich nur noch match ist dann lasse ich sie auch mal im Auslauf drin. Es mußte schon eisig kalt sein, das meine schwarz weis columb. immer im Stall blieben, dagegen waren meine schwarzen sehr sehr verfrohern. Von diesen werde ich mich auch im Herbst vor der Mauser noch trennen, klingt nicht schon was, aber so viele kann ich nicht behalten und sie sind bereits 3 Jahre alt und ich brauche den Platz halt für Eierleger.

Kennfarbene? das ist die Farbe die ich nicht kenne drum heissen sie wohl Kennfarbe *g*.

Ich freu mich riesig, daß ich Dich mit den Zwerg Wyandotten angesteckt habe, aber sie sind wirklich für kleinere Gärten und Hoppyhühnerhalter super geeignet finde ich und wie Dein Züchter schon sagt sind sie sehr robust haben ordentliche Federn und keine großen Kämme die einfrieren könnten. Außerdem kann man halt a paar mehr halten weil sie kleiner sind, bei großen könnten man höchstens drei halten und die machen halt noch mehr kaputt und scharren schon viel mehr.
Auch gegen den Colesterinspiegel sind halt halbe Eier auch besser oder etwa nicht *g*.
Die Hühner werden es bestimmt ganz super bei Dir haben und sie werden Dir goldene Eier legen.

Ich bekomme heuer im Herbst gelb schwarz columb. von dem gleichen Züchter wie die schwarz weis columb.

Übrigens füttere ich kein Legemehl sondern eine eigene Körnermischung + Spirulina (Seealgenmehl) oder ein CalziumVitamMineral immer eine Woche so und eine Woche anders.
Willst Du auch einen Hahn?
Bei mir war ER ein Unfall, als ich meine schwarzen Damen holte waren dort noch so kleine Kücken, und weil sich eines Fangen lies und es so schön zu streicheln war, und mir der Züchter schwor es sei eine Henne, konnte ich nicht wieder stehen und so wurde SIE meine Lilly. Im Herbst fing SIE jedoch zu krähen an, da wurde mir bewußt warum SIE viel größer und muskulöser war als die anderen beiden Hennen, so wurde aus Lilly ein stattlicher SIR LILLERICH *g*, ein NICHT EIERLEGER, ein Schmarotzer, ein NICHTSNUTZ, ein Wecker usw.
Aber trotzdem möchte ich ihn heute nicht mehr missen, er füttert seine Damen, hält sie immer zusammen, kündigt mir jedes gelegte Ei an, und ist einfach süß.


Viel Spaß noch beim Weiterbau und viele Grüße
Erika und Ricky
 
Hallo Erika,
ich habe mir ein Buch über alle Wyandottenarten zugelegt. Kennfarbene sind da so beschrieben:
Hahn: Brust, Bauch, Handschwingen und Untergefieder grau gesperbert, Halsbehang rötlich gelb, Sattelbehang goldfarbig, beide mit grauem Schaftstrich und weißer Querstreifung. Rücken, Schulter rot mit angedeuteter Sperberung. Armschwingen an der Innenfahne grau, Außenfahne grau-weiß-gelb gewellt, geschlossen ein dreifarbiges Flügeldreieck bildend.

Henne: Auf rebhuhnfarbiger Grundfarbe matt schiefergrau gesperbert. Rost und leichter Flitter geschattet. Brust lachsfarbig bis rostrot. Handschwingen und Schwanz dunkelgraubraun mit grauweißer Querstreifung. Schnabelfarbe bei beiden Geschlechtern gelb bis hornfarbig. Lauffarbe Gelb, hellweidenfarbig zulässig.

Bei den kennfarbigen kann man bei den Küken schön Hahn und Henne unterscheiden.

Am besten, sobald ich meine Hühnchen habe mache ich mal einige Bilder.

In meinem Buch sind die gelb schwarz-columbia nicht erwähnt nur gelb-blaucolumbia.

Irgendwie gefallen sie mir alle. Habe noch einen Züchter hier entdeckt, der hat silberhalsige.

Nun muß ich aber wieder raus! Will das Fenster einbauen und die Sitzstangen anbringen. Werde wohl auch Deine bewährte Papiermethode anwenden und solches unter das Kotgitter legen.
Bis bald.:0-
 
Hallo Astrid

hier erstmal ein Bild von meinen Freunden.

Viele Grüße
Erika und Ricky
(Schmücken auch Sie Ihren Hof und Garten mit Zwerg Wyandotten)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....SIR LILLERICH.

Es ist der gleiche wie unter meinem Profilfoto, als ER (SIE) auf der Schulter meines Mannes saß.
Er hätte eigentlich eine Lilly werden sollen.
 
Oh, die sind ja allerliebst. Sehr schön sind sie. Herr Lillerich ist ein stolzer Hahn und wunderschön.
Wir haben alles fertiggebaut, nur das Kotgitter fehlt noch. Ich habe nun doch Stroh eingestreut. Die Hühnchen können kommen!!!!
Habe mal ein paar Bilder gemacht.
 
Hallo Astrid,

das ist ja echt toll geworden, hast Du schon mal eine Nacht darin Probeschlafen und wie war das Eierlegen? :0-

Das Kotbrett ist echt super denn darauf kommt der meiste Mist und der Boden bleibt sauberer, so muß ichnur einmal im Monat die kompl. Einstreu wechseln. Das Kotbrett reinige ich fast jeden Tag. Du kannst auch Zeitungspapier verwenden, ich habe nur so weisses Papier (Abfall aus einem Papierwerk) darauf könnte man super Milben erkennen denke ich.

Dieses Wyandottenbuch habe ich auch, und war sooo enttäuscht, in einem TV Zeitalter braucht man nicht Seitenweise die Farben beschreiben ein Foto in Farbe wäre viel besser und interessanter.

Aber vielleicht schreiben wir beide ja mal ein Buch über unsere Lieblinge, wenn wir mehr Erfahrung haben.

Mir würden Birkenfarbenen super gefallen insbesondere der Hahn, ich habe auch schon erfahren, daß auch bei diesem Farbschlag Hahn und Henne super früh erkannt werden können.

Oder wir machen hier mal einen Tred für farbbezeichnungen für HÜhner auf.


Viele Grüße
Erika
 
Hallo AStrid

wie sieht es im Häuschen eigentlich mit der Belüftung aus?

Sie brauchen unheimlich viel frische Luft, aber es darf nicht ziehen, sonst bekommen sie Schnupfen

Viele Grüße
Erika
 
Seit Montag sind sie da!!

Montag Abend habe ich sie geholt!
Und am Mittwoch lag das erste Ei im Nest! Donnerstag folgten dann Ei 2 und 3. Ich glaube sie fühlen sich wohl. Außerdem sind sie wunderschön!! Habe mal ein paar Bilder gemacht.
Als erstes Bild: der erste Morgen im Hühnerhaus
 
Thema: Bald habe ich auch Hühner

Ähnliche Themen

Minion92
Antworten
7
Aufrufe
896
muldentaladler
muldentaladler
Monika Z.
Antworten
2
Aufrufe
809
93sunny
93sunny
Engelchen16567
Antworten
20
Aufrufe
2.194
Engelchen16567
Engelchen16567
Zurück
Oben