Bald ist es so weit

Diskutiere Bald ist es so weit im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo zusammen. Am WE ist es endlich so weit, da werden ich mir zwei Vögelchen von ein Züchter holen. :beifall: Freu mich schon. Großer Käfig...
derpate

derpate

mit Oskar und Mathilda
Beiträge
88
Hallo zusammen.

Am WE ist es endlich so weit, da werden ich mir zwei Vögelchen von ein Züchter holen. :beifall:
Freu mich schon. Großer Käfig ist bestellt und sollte heute oder morgen ankommen, Wissen hab ich mir durch Bücher und hier im Forum (:zustimm: ) angeeignet, aber zwei Fragen hätte ich noch.

Erstens der Transport: Die Fahrt dauert etwa zwei Stunden und ich möchte einen alten Hamsterkäfig verwenden in den ich Naturzweige ein paar Körner und ein Stück Apfel packe. Dann Decke drüber und los gehts. Vielleicht hat noch jemand Tipps, oder sollte ich überhaupt ganz anders manchen?

Zweitens Glasfronten bei mir daheim (siehe Foto): Die sind doch ganz nett groß und ich hab Angst, dass sie später beim Freiflug dagegen knallen. Gibts eine Möglichkeit den Vögeln während der Eingewöhungszeit klarzumachen, dass da was ist das weh tut, wenn man dagegen fliegt? Habe nämlich einerseits gelesen, die Vorhänge seien beim Freiflug immer zuzumachen. An anderer Stelle hieß es, die Vögel würden es lieben, an einem Fensterplatz zu sitzen, wenn sie nicht im Käfig sind :?

Tja, soweit zu meinen "Problemen" in Sachen Einzugsvorbereitungen :~

Lg
pate

PS: Sobald die Kleinen da sind gibts natürlich Fotos!
 

Anhänge

  • aaj-21347191401156243933.jpg
    aaj-21347191401156243933.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 108
derpate schrieb:
Hallo zusammen.

Am WE ist es endlich so weit, da werden ich mir zwei Vögelchen von ein Züchter holen. :beifall:
Freu mich schon. Großer Käfig ist bestellt und sollte heute oder morgen ankommen, Wissen hab ich mir durch Bücher und hier im Forum (:zustimm: ) angeeignet, aber zwei Fragen hätte ich noch.

Erstens der Transport: Die Fahrt dauert etwa zwei Stunden und ich möchte einen alten Hamsterkäfig verwenden in den ich Naturzweige ein paar Körner und ein Stück Apfel packe. Dann Decke drüber und los gehts. Vielleicht hat noch jemand Tipps, oder sollte ich überhaupt ganz anders manchen?

Zweitens Glasfronten bei mir daheim (siehe Foto): Die sind doch ganz nett groß und ich hab Angst, dass sie später beim Freiflug dagegen knallen. Gibts eine Möglichkeit den Vögeln während der Eingewöhungszeit klarzumachen, dass da was ist das weh tut, wenn man dagegen fliegt? Habe nämlich einerseits gelesen, die Vorhänge seien beim Freiflug immer zuzumachen. An anderer Stelle hieß es, die Vögel würden es lieben, an einem Fensterplatz zu sitzen, wenn sie nicht im Käfig sind :?

Tja, soweit zu meinen "Problemen" in Sachen Einzugsvorbereitungen :~

Lg
pate

PS: Sobald die Kleinen da sind gibts natürlich Fotos!

Dann herzlichen Glückwunsch zum Familenzuwachs :)

Weiß jetzt nicht genau wie groß so ein Hamsterkäfig ist, sollte aber für den Zweck genügen, mach nach einer Stunde einer Wasserpause, Futter innerhalb von 2 Stunden ist nicht soooo wichtig, den Apfel werden sie bestimmt leh iegen lassen.

Glaswände: Mach bei den ersten Freiflügen (nach 4 Tagen eingewöhnungszeit im Käfig!!!), die Fenster bissel mit Zeitungspapier zu, nach einer Woche kannst du dann die Löcher immer größer machen, es sollte aber immernoch wenigstens eine Zeitung dranhängen.

Kleiner Tipp von mir, halte zum Käfig einen "Sicherheitsabstand" von min. einen halben Meter und Versuche sooft wie Möglich im Raum zu sein und vermeide laute Geräusche.
 
Hallo Shanntal und danke für die Info. Das mit dem Zeitungspapier scheint mir eine gute Idee zu sein.

Nur 4 Tage Eingewöhnungszeit im Käfig? Habe gelesen, man soll die Kleinen wesentlich länger nicht herauslassen. Mal schaun wie sie reagieren und wieviel Angst sie vor mir haben werden. Dann kann ich entscheiden, wie schnell sie heraus dürfen.
 
Hallo Pate,
erstmal Glückwunsch zum Zuwachs, du wirst es bestimmt nicht bereuen!:prima:
Also ich würde schon eine Woche warten mit dem Freiflug, damit sie sich erstmal ein bischen erholen, eingewöhnen und die Lage schecken können!8o :freude:
Und dann auf jedenfall deine mega tolle Fensterfront (total begeistert):prima: mit Zeitungen abhängen oder deine Rollos runter lassen, sie werden dann schnell schecken wo Stopp ist und dann würde ich die schwarzen bösen Vögel zum kleben ranmachen habe ich auch, und die werden voll wahrgenommen!
Viel Spass und Glück
Daniela:zustimm:
 
Hi Pate,

nimm bitte anstelle Zeitungspapier Küchenrollen, denn Zeitungspapier enthält Druckerschwärze. Agas lieben Zeitungen zum schreddern! Bei Küchenrolle kann nix passieren

LG digge
 
Fenstermethode

Hallo,

ich bin auch noch Agaporniden-Neuling, d.h., ich richte gerade den Käfig vollends ein und heute nachmittag ist es dann so weit...

Wegen den Fenstern: Bei meinen Kanarienvögeln habe ich die Fenster mit diesen gelben Post-It-Zetteln vollgeklebt und dann jeden zweiten Tag (als sie schon Freiflug hatten) ein paar weggemacht, so lange, bis die Fenster frei waren. Die Kanaris haben sich das gemerkt und sind nie gegen ein Fenster geflogen.
Kann man das bei den Agaporniden nicht auch so machen?

Grüßle,
Anke.
 
Hi Ankanari, das ist den Post-its gefällt mir. :zustimm: Die Nachbarn werden sich ganz schön wundern :D

@ Digge: Heißt das man soll den Agas allgemein keine Zeitungen zum schreddern anbieten?
 
derpate schrieb:
@ Digge: Heißt das man soll den Agas allgemein keine Zeitungen zum schreddern anbieten?

das kannst du von mir aus gesehen vergessen, klar dürfen sie mit der Zeitung spielen!
1. Ist die schwärze Heute schon lange nicht mehr so giftig wie früher, wenn überhaupt noch..
2. Fressen die Geier ja die Zeitung nicht, wird meist nur gebraucht zum spielen.. ;)

Also von mir aus gesehen nur zu..
 
HI
Also ich bin keine Expertin was Agas betrifft , hole mir auch immer wieder hier im Forum infos u.s.w. aber was ich bei meinen2 gemacht habe,wie ich die durch zufall bekam kann ich gern verraten.
Ich gebe meinen 2 gerne ne halbe eirkartonschachtel oder ne leere klorolle man kann auch ne halbe zewarolle nehmen(sie kannten vorher nix ausser ihren käfig die holzstangen und ne menge futter in ner übergroßen glasschale)
damit meine wussten das se da ran gehen konnten habe ich denen etwas futter hinein gegeben:o
jetzt is es so das es für die sogar ne beschäftigung is
mein blauer is ganz raviniert sobald ich die rolle mit futter (die enden etwas eingedrückt damit das futter nicht gleich rausfallen kann) hinein hänge an eien ast oder ne stange flattert er gleich hin und fäng an es du bearbeiten

auch hab ich meine 2 erst ne woche mich den 2 nur tag für tag etwas genähert mit ruhiger stimme die angesprochen und so aber nicht zu nah an den käfig ,ausser ich hab se sauber gemacht und täglich frisches futter gereicht .allerdings muss ich sagen das meine aus schlechter haltung sind

in der 2ten woche hab ich mich den 2 immer mehr genähert und als ich merkte sie flattern bei meiner hand wenn ich futter reichte nicht mehr so rum
so ergab sich eins nach dem anderen nun hab ich sie etwa 6 monate und sie fressen mir die leckerlis schon aus der hand

wegen dem freiflug hab ich meine gardinen nur zuziehen müssen aber sie fliegen eh nur dort hin wo ich bin da sie kleine vielfraße sind un gerne gefüttert werden wollen:p

ICH WÜNSCHE DIR VIEL GLÜCK UND SPASS MIT DEN AGAS
 
Ankanari schrieb:
Bei meinen Kanarienvögeln habe ich die Fenster mit diesen gelben Post-It-Zetteln vollgeklebt und dann jeden zweiten Tag (als sie schon Freiflug hatten) ein paar weggemacht, so lange, bis die Fenster frei waren.
:zustimm: :zustimm: :zustimm: das ist ein guter Plan, so haben wir es auch gemacht!

LG digge
 
jana28 schrieb:
ne halbe eirkartonschachtel oder ne leere klorolle man kann auch ne zewarolle nehmen

2. sehr guter Plan :zustimm: :zustimm:

Ergo Pate,
beklebe Deine Fenster mit Post-it und biete ihnen Pappschachteln oder Klorollen an. Aber wunder Dich bitte nicht, wenn eine Klorolle in einer halben Stunde zerschreddert ist :D

auch von mir viel Spass
LG digge
 
derpate schrieb:
@ Digge: Heißt das man soll den Agas allgemein keine Zeitungen zum schreddern anbieten?
würde ich keines Falls machen.... Gegenfrage, wenn Du Zeitung liest, und schwarze Finger hast, leckst Du Dir dann die Finger ab, oder gehst Du händewaschen? :D Ich meine ich habe noch keinen vogel gesehn, der, wenn er schreddert, nicht mit seiner Zunge spielt, ergo er schluckt Druckerschwärze! :s :+pfeif:

LG digge
 
Danke euch allen für die Tipps!!!

@digge: Prinzipiell hast du schon recht. Allerdings bin ich mir echt nicht sicher, ob Zeitungen heute noch Farbe verlieren. Ich hab jedenfalls nie schwarze Finger nach dem Lesen. Aber ich leck die Zeitungen ja auch nicht ab :D
Du hast also sicher Recht, besser nix riskieren. Ein bisschen schade ist es halt doch, den Zeitungspapier eignet sich ja prima zum zerfleddern!!! Muss halt anderes Papier herhalten. 8)
 
derpate schrieb:
Ein bisschen schade ist es halt doch, den Zeitungspapier eignet sich ja prima zum zerfleddern!!! Muss halt anderes Papier herhalten. 8)
also wenn Du ihnen Klorollen gibst, und sie das erst mal raus haben, dass man da megaspass mit haben kann, dann kannst Du gar nicht oft genug auf Klo gehen, um für Naschub zu sorgen :D ich habe schon sämtliche Familienmitglieder mobilisiert, um an alle Klorollen dieser Welt zu kommen *gg*
hier kannst Du mal sehen, wie gerne sie da dran gehen ;)

LG digge
 
;) Hallo, zum schreddern nehmen AGAS alles ob Holz, Papier Zweige od Möbel :zwinker: machen keinen Unterschied, Kartons werden auch gerne genommen, auch Weidenkörbe od. Einkaufskörbe werden gerne genommen aber unbehandelte nehmen. Meine 4 haben letztens einen riesen einkaufskorb zerlegt nach 1 Woche war er nur noch halb so groß :zwinker:
Beste Grüße Ingrid
 
watzmann279 schrieb:
;) Hallo, zum schreddern nehmen AGAS alles ob Holz, Papier Zweige od Möbel :zwinker: machen keinen Unterschied, Kartons werden auch gerne genommen, auch Weidenkörbe od. Einkaufskörbe werden gerne genommen aber unbehandelte nehmen. Meine 4 haben letztens einen riesen einkaufskorb zerlegt nach 1 Woche war er nur noch halb so groß :zwinker:
Beste Grüße Ingrid

Also langsam krieg ich Angst :D Die werden mir doch nicht meine ganze Wohnung schredder?
Na zum Glück hab ich keine sehr teuren Einrichtungsgegenstände 8)
 
derpate schrieb:
Also langsam krieg ich Angst :D Die werden mir doch nicht meine ganze Wohnung schredder?
Na zum Glück hab ich keine sehr teuren Einrichtungsgegenstände 8)


Ganz ehrlich? Du wirst nach 3 Wochen freiflug neu tapezieren können ;)
Nein scherz, soo schlimm ist es auch nicht, aber die knabbern wirklich ALLES an, also immer genug zum Spielen bereit halten, sonst musst du damit rechnen, das alle Möbel gründlich angenagt sind... :+schimpf
 
Shanntal schrieb:
Ganz ehrlich? Du wirst nach 3 Wochen freiflug neu tapezieren können ;)
Nein scherz, soo schlimm ist es auch nicht, aber die knabbern wirklich ALLES an, also immer genug zum Spielen bereit halten, sonst musst du damit rechnen, das alle Möbel gründlich angenagt sind... :+schimpf

Shan Heute ^hat man ja auch keine Tapette mehr, pfui scheuslich *g* :D
Es empfielt sich Fertig Vebutz...

Zum schredern nochmal, am besten frisches Holz, so geht sicher nichts schief. Man sollte einfach aufpassen das dies den Bruttrieb nicht anregt..
 
Thema: Bald ist es so weit

Ähnliche Themen

Zurück
Oben