Bald ist es so weit!!!!

Diskutiere Bald ist es so weit!!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo allerseits! Ich kann es schon kaum erwarten, in den nächsten Tagen müssten die Küken schlüpfen. Da es meine erste Zucht ist, bin ich...
M

Muldy

Guest
Hallo allerseits!

Ich kann es schon kaum erwarten, in den nächsten Tagen müssten die Küken schlüpfen. Da es meine erste Zucht ist, bin ich natürlich bissl nervös.
Ich habe schon die drei Eier die meine Henne gelegt hat ins Licht gehalten, und sah dass sie alle befruchtet sind. :)
Nun habe ich seit paar Tagen ein Fertig-Eifutter angefeuchtet in den Käfig getan. Aber sie haben es nicht angefasst.
Heute habe ich noch geraspelte Äpfel dazu getan, dann hat sich allerdings nur der Hahn darüber her gemacht, und er scheint es auch zu mögen.
Ich hoffe nur dass ich alles richtig mache, und dass die Kleinen auch gut ranwachsen.
Drückt mir die Daumen.

Ich kann ja mal paar Fotos ins Forum hängen, wenns so weit ist, falls es euch interessiert;) .


Viele Grüsse

Muldy
 
Hallo Muldy.

Sind die Kücken schon geschlüpft?
Hast Du die Eier miteinander wieder ins Nest gelegt, so das alle in einem Tag schlüpfen?
Bei meiner Mutter zu Haus, sind 2 am Ostersonntag und eins heute geschlüpft.
Meine zwei haben schon 3 mal gebrütet das Jahr , aber nur ein Kücken gross gezogen.
Mit dem Eifutter solltest Du etwas früher beginnen, damit sie es schon kennen und das Männchen schon vorher füttert.
Ich mische das Eifutter mit geraspelten Möhren.
Du kannst auch gekochte eier geben und auch die Eierschale
knabbern sie gerne an.
Meine haben auch Mais und Broccoli gerne.
Abwechslung ist auch für die Kücken wichtig.
Bin gespannt auf Deine Fotos...
Also Tschüss und viel Erfolg. Tanja:)
 
Hallo Tanja

Hallöchen!

Die Küken sind noch nicht geschlüpft. Allerdings ist es heute der 13. Bruttag. Ich denke morgen oder übermorgen dürften sie schlüpfen.
Meine Henne hat erst mit dem dritten Ei richtig das brüten angefangen, so dass ich nicht austauschen musste.;)
Das Eifutter essen sie eigentlich schon immer ganz auf, aber nur wenn ich geraspelte Äpfel dazu gebe.
Aber aufgrund deines Tipps werde ich auch mal andere Sachen probieren, wie Mais oder Möhren.
Ich werde sofort Bilder reinhängen ins Forum sobald die Küken da sind. Ich hoffe es läuft alles glatt.

Danke für die Tipps

Gruss

Muldy :)
 
Noch ne Frage!

PS: Tust du Mais oder Broccoli pürieren oder zerkleinern bevor du es anbietest? Oder einfach klein schneiden?
 
Hallo Muldi.

Also den Broccoli geb ich roh. Einfach gut waschen.
Ich brich nur ein Stückchen ab. Zerkleinern musst Du nichts,
die knabbern gerne dran.
Mais gib ich den Zuckermais, da brech ich etwas weniger als die Hälfte ab. Den kann man mehrere Tage drin lassen. Die Vögel klettern dann auf den Kolben und knabbern dran.
Meine essen auch die gelben Forzizienzweige wo jetzt überall blühen. Nur sollte man sie nicht grad am Strassenrand sammeln.
Also Ciao. Tanja:D
 
Yipppieeeee!

Heute ist das erste Küken geschlüpft. Sooooo klein und winzig. :s
Momentan sitzt die Henne noch oft drauf und wärmt das Kleine. Aber ich schau mal dass ich bald Fotos machen kann.

Merci für die Tipps, Tanja, werde ich anwenden.

Gruss

Muldy:D
 
Hallo Muldy,

na super, herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!!!

Ist doch goldig, wenn es ganz leise unter der Henne piepst, oder???;) ;) ;)
 
Hey Muldy , Glückwunsch!!!
Meine Bianca wird morgen ihr Ei legen.
Hallo Claudia, das ist aber ein süsser Vogel auf dem Bild.
Meine Mutter ihre haben ein ähnliches Kücken grossgezogen.
Das Männchen ist gelb und eine deutsche Haube und das Weibchen orange. Lustigerweise hat das Kücken auch eine schwarze Perücke wie auf Deinem Bild, obwohl die Eltern kein bisschen Schwarz sind.
Ist Deins auch eine deutsche Haube?
Schöne Grüsse Tanja.
8) 8) :p
 
Hallo Tanja,

der Kleine auf meinem Benutzerbild ist eine Mischung aus Gloster und Farbkanarienvogel. Er ist aus dem letzten Jahr. Ich finde eine Haube bei Kanarienvögeln auch total schön. In diesem Jahr züchte ich mit reinen Gloster.
 
Da warens plötzlich zwei!!!

Hallo allerseits!
vielen Dank.
Kurz nachdem ich den Beitrag von gestern geschrieben habe, habe ich gesehen dass das zweite Küken auch gerade am Schlüpfen ist. Ich habe nur ein kleines Loch und einen winzigen Schnabel gesehen. Am Abend allerdings war es immernoch nicht geschlüpft. Ich habe es dann rausgenommen und vorsichtig die Schale abgemacht. Heute scheint es beiden Küken gut zu gehen.
Ich hoffe die Mutter füttert auch genug Futter, ich kann nicht abschätzen ob sie genug füttert, oder zu oft auf den Küken sitzt.
@ Claudia
Stimmt ist total süss das kleine Piep piep unter der Mutter.:~

Gruss

Muldy
 
Thema: Bald ist es so weit!!!!

Ähnliche Themen

derpate
Antworten
17
Aufrufe
1.657
Fabian75
F
Moustee
Antworten
6
Aufrufe
817
Rüdiger
R
Minion92
Antworten
7
Aufrufe
898
muldentaladler
muldentaladler
Zurück
Oben