Bald Nymphenzuchtpaar zu Gast?

Diskutiere Bald Nymphenzuchtpaar zu Gast? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Oh man, manche Leute könnte ich echt ohrfeigen! Ruft mich gestern meine Bekannte an und meint ihre Nymphen würden poppen wie die Doofen und...
C

Chaosbande

Guest
Oh man, manche Leute könnte ich echt ohrfeigen!

Ruft mich gestern meine Bekannte an und meint ihre Nymphen würden poppen wie die Doofen und die Henne würde sich die ganzen Schwanzfedern abstoßen, weil sie seit 2 Tagen so komisch auf dem Käfigboden in der Ecke sitzen würde! na super, die wollen bei der Scheißhaltung brüten!

Das ist die Bekannte, von der ich die beiden Wellis gerettet hab vor nem Jahr. Die Vögel kriegen unregelmäßig Futter und Wasser, leben in einem Kettenraucherhaushalt und haben neben offenen Fenstern nur mit Fliegengitter noch 2 große Aquarien (ohne Deckel) im Zimmer. Also wirklich nicht das, was ich mir untr guter Haltung vorstelle.

Ja und nun? Sobald da ein Ei liegt wird bei mir das Tel klingeln, ob ich die Nymphen nicht so lang nehmen kann. Und dann? Soll ich die Nysis nehmen? Könnte ich die Eier abkochen wie bei Wellis, damit sie das aufgibt? Oder hab ich da wenig Chancen?

Die Henne ist eine Handaufzucht, zwar mit dem Hahn verpaart und lässt sich puscheln, aber ich habe Angst, daß sie die Jungen nicht annimmt oder tötet. Ich selbst habe auch kein anderen Nymphenpaar, dem ich die Eier ggf. unterschieben könnte.
 
Haderst Du wirklich mit Dir, ob

Du sie nimmst oder hast Du Dich nicht eigentlich schon mit einem "Ja" abgefunden, für den Fall dass das Telefon klingeln sollte - liest sich zwischen den Zeilen doch schon so ein bisschen heraus... ;)

Zur Ei-Frage: Ja, im Prinzip genau wie bei Wellis - nur ein bisschen größer und ohne Häubchen - auch die Eier.

Abkochen oder austauschen (durch Kunststoffeier ersetzen) - halt auch wg. des Nachlegens, funktioniert ebenso wie bei Wellis.

Aufgrund der Handaufzucht der Henne kann es schon sein, dass sie die Küken nicht versorgen würde, kann aber auch durchaus sein, dass sie es dennoch tun würde. Kann man im Vorhinein nicht sicher beurteilen.
"Versuchen" würde ich es aber nur, wenn Du im Notfall zur HA der dann Geschlüpften in der Lage und bereit wärst. Wobei: Das Risiko gibt es eigentlich bei jeder Brut.

LG Martina
 
Also ich bin mir noch nicht sicher, was ich tun soll, wenn sie fragt. Ich habs langsam satt, ständig ihr Mülleimer zu sein, schon ihre Wellis hab ich da rausgeholt.

Noch dazu hat mein "Hahn" da auch noch ein Wort mitzureden, denn dann müßte die Voli mit zu uns und so weiter. Gegessen ist das Thema noch nicht, ich hoffe immer noch, daß die Nymphen sich bei der wieder beruhigen. :gott:
 
Hallo Manu :0-


Wenn Deine ZG auch für Nymphen gilt kannst Du es schon probieren, Kathrins Ha's haben auch Küken großgezogen.
Es gibt aber schon soviele arme Hascherln in Tierheimen und Inseraten das ich Dir abrate.

Wenn Du brüten lassen willst gewähne sie bitte an ein Bruthäuschen. Sonst kann es mit den Küken probleme geben wenn sie mal brüten wollen.

Mit Eier kochen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, die haben nach knapp einer Woche zum stinken angefangen.
Du kannst aber jederzeit die Welligröße der Plastikeier verwenden.


Mehr Infos dazu findest Du hier .
 
Also meine ZG git für alle Papageienarten, das habe ich gestern extra nochmal nachgefragt.

Was meinst du mit Bruthäuschen? Nistkasten? Das würde ich eh machen, auf dem Boden brüten, das find ich nicht so toll, schon gar nicht, wenn ich dann Küken kontrollieren will oder so.

Also ich hatte mit abgeochten Eiern (bei den Wellis) nohc nie Probleme, 1-2 Wochen hatte ich die meistens drin liegen ohne Schaden!? :?
 
Ja, enen Nistkasten (Nymphengröße) solltest Du ihnen dann, wenn, anbieten.

Zum Auskochen kann ich nichts sagen, weil ich austausche.

Martina
 
Thema: Bald Nymphenzuchtpaar zu Gast?

Ähnliche Themen

Minion92
Antworten
7
Aufrufe
893
muldentaladler
muldentaladler
Monika Z.
Antworten
2
Aufrufe
808
93sunny
93sunny
Engelchen16567
Antworten
20
Aufrufe
2.188
Engelchen16567
Engelchen16567

Neueste Beiträge

Zurück
Oben