Bald schlüpfen die Entenkücken und dann?

Diskutiere Bald schlüpfen die Entenkücken und dann? im Wasserziergeflügel Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo :zwinker: Na bei meinen Enten hat es doch noch geklappt. Zurzeit sitzt eien Smaradtente seit über 2 wochen auf ihren nest und eine...

  1. Fire89

    Fire89 Stammmitglied

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :zwinker:
    Na bei meinen Enten hat es doch noch geklappt.
    Zurzeit sitzt eien Smaradtente seit über 2 wochen auf ihren nest und eine Zwergente ebenfalls.
    Doch nun ist mein problem das ich diese in meiner anlage habe und ich letztes jahr das Problem hatte das die Erpel (von den anderen) auf die kleinen losgegangen ist... oder die kücken zuweit von ihrer Mutter weggelaufen sind.
    Nun denke ich das sich dieses Jahr das Problem wieder ergibt.
    Was kann ich dabei jetzt machen?Abzeunen hat letztes jahr auch nicht geklappt da die Mama da verrückt gespielt hat.
    Sollte ich sie umsetzten in den stall?oder hören sie dann auch zubrüten?
    Oder Sollte ich warten bis sie geschlüpft sind und dann sofrot einfangen und in einen anderen Stall bringen?
    Würde mich über tipps sehr freuen.

    Mfg Fire ;)
     
  2. #2 Eisente, 05.06.2006
    Eisente

    Eisente Guest

    Hallo Fire,

    freut mich für dich das sich doch noch Nachwuchs bei deinen Enten eingestellt hat, Smaragtenten und Zwergenten sind aber Rassegeflügel und laufen daher im Forum Wassergeflügel, nicht Wasserziergeflügel, ich werde dir aber bei deinem Problem trotzdem weiter helfen egal um welche Art von ente es sich handelt, ich Persöhnlich würde die Altente mit ihrer Nachzucht separieren, vorerst mit sichtkontakt, falls dieses Probleme aufwiorft ohne, je nach größe des einzelgeheges, beide Altenten zusammen oder auch nicht, in der anfangsphase so oder so beobachten!!!! Nach 10-14 Tagen können die beiden mit ihrem Nachwuchs wieder in gewohnte Umgebung und somit zu allen anderen ins Gehege, achte aber besser noch auf die Maschenweite des Drahtes und auf den Seichten ausstieg beim Teich!!! Auch hier gilt, auch wenn es nur Rassegeflügel ist, Anfangs beobachten!!!

    Viel Erfolg

    Gruß Eisente:zustimm:
     
  3. Fire89

    Fire89 Stammmitglied

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    ja gut stimmt schon;)
    aber meine Brautenten habe ich da jetzt ganz vergessen aufzuzählen..
    werde aber bald mehr Ziergeflügel haben als Rassegflügel ;)
     
  4. #4 Eisente, 07.06.2006
    Eisente

    Eisente Guest

    Das hört sich ja gut an!!! Viel Spass mit deinen Entenfamilien!!!

    Gruß Eisente
     
  5. #5 Lockengans, 09.06.2006
    Lockengans

    Lockengans Guest

    Hallo,
    mein Mann ist seid 20 Jahren erfolgreicher Smaragdenten Züchter. Wir setzen die Ente wenn alle Kücken geschlüpft sind (auch das Nest) in einen extra Stall. Damit die Ente erstmal nicht von ihren Kücken abgelenkt wird und in Ruche sitzen kann. Dort bleiben sie auch einige Zeit

    Gruß
    Lockengans
     
  6. #6 Daniel San, 19.06.2006
    Daniel San

    Daniel San Guest

    Mit wieviel Wochen kann ich Zier-Entenküken von der Mutter Trennen und Weggeben ?
     
  7. #7 muscovy, 29.06.2006
    muscovy

    muscovy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    06231 Tollwitz
    Das hängt von der Art ab, sie sollten auf jeden Fall vollständig befiedert sein. Ich ziehe Zierenten Mutterlos in Boxen auf. Gänse behalten ihre Jungen und führen sie bis zum nächsten Frühjahr. Vorsicht mit umsetzen in einen Jungtierstall. Nicht jede Mutter verkraftet das, Rassegeflügel macht das mit, manche Zierentenmütter hudern die Jungen dann in der fremden Umgebung nicht mehr!
     
Thema:

Bald schlüpfen die Entenkücken und dann?

Die Seite wird geladen...

Bald schlüpfen die Entenkücken und dann? - Ähnliche Themen

  1. Bald schlüpfen die Kleinelsterchen...

    Bald schlüpfen die Kleinelsterchen...: zummindest hoffe ich es. Es sind fünf Eier und in 4-5 Tagen müsste es so weit sein :freude: . Habt ihr noch ein paar Tipp´s für eine werdende...
  2. Bitte Tipps[Wichtig]: Ei gefunden - Küken wird bald schlüpfen

    Bitte Tipps[Wichtig]: Ei gefunden - Küken wird bald schlüpfen: Hallo... Ich habe am letzten Mittwoch ein Ei gefunden es lag einfach auf dem Feldweg ich habe erst einmal geschaut ob vielleicht ein Nest in der...
  3. gerade (oder bald) der Ruf des Falken im Fernsehen

    gerade (oder bald) der Ruf des Falken im Fernsehen: Schnell!!! Gerade habe im Fernsehen 3 sat die Schweizer Doku : Der Ruf des Falken entdeckt! (Netz Natur 2016) Läuft noch ca 25 min scheint...
  4. Bald ziehen die Geierlein ein :freude:

    Bald ziehen die Geierlein ein :freude:: Hallo, vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an meinen Beitrag wo es um die Entscheidung Edelpapageien oder Graupapageien ging......
  5. Es ist bald AZ-Hauptversammlung 2016 .

    Es ist bald AZ-Hauptversammlung 2016 .: **** :+klugsche Denkt Ihr daran? , jetzt am Wochenende 16.-17.04 ist in 33428 Marienfeld Möllenbrocksweg 20-24 die AZ-Hauptversammlung...