Bald sind sie da!

Diskutiere Bald sind sie da! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Endlich! Nächstes Wochenende werden zwei junge Graue bei uns einziehen und langsam machen wir uns Gedanken, wie die ersten Tage ablaufen sollte...
B

BärbelZ

Guest
Endlich! Nächstes Wochenende werden zwei junge Graue bei uns einziehen und langsam machen wir uns Gedanken, wie die ersten Tage ablaufen sollte. Erstmal stressfrei einleben lassen, viel mit ihnen sprechen - aber ab wann kann man sie wohl mal aus dem Käfig lassen? Angaben aus Büchern sind sehr unterschiedlich und zu theoretisch - wer hat welche Erfahrungen gemacht?
Ab wann können Graue eigentlich "richtig" fliegen? Sorry, wenn mir das als dämliche Frage ausgelegt wird, aber ich bin noch Neuling...
Schönen Gruß,
BärbelZ
 
Hallo Bärbel,

willkommen im "Graupapa-Club"!!!
Mir wurde damals auch gesagt das man die Papageien erst einmal ein- bis zwei Wochen im Käfig lassen sollte, ich konnte es allerdings nicht abwarten und holte Moses schon am gleichen Abend auf dem Käfig was zufolge hatte, das er gegen die Scheiben flog und total desorientiert war!
Vor kurzem bin ich umgezogen und da habe ich dann genau 1 Woche gewartet, bis ich die beiden rauslies! Ich denke mal das eine Woche ausreicht, in der Zeit können sie in Ruhe vom Käfig aus die Umgebung erkunden!
Sind deine beiden denn zahm?? Ich hatte meine einfach aus dem Käfig genommen und oben auf den Käfig gesetzt, so konnten sie alles überblicken, du solltest allerdings hektische Bewegungen oder Geräusche vermeiden, sonst erschrecken sie vielleicht und fliegen wild umher! Bis die beiden sich eingelebt haben, dauerte es ca. 2 Wochen!
Hast du auch einen Kletterbaum? Da könntest du sie ja draufsetzen!

LG von TANJA
 
Also fliegen konnten meine beiden eigentlich von Anfang an, haben sich damit nur etwas schwerer getan und manche Landeversuche sind fehlgeschlagen und die beiden landeten dann auf dem Boden!
Aber so nach einigen Wochen beherrschen die das auch ganz gut!