Balistare

Diskutiere Balistare im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Ein Bekannter von mir hat ein Paar Balistare.Sie hatten heuer 2 Bruten,sie haben aber alle Junge im Alter von 7-8 Tage aus den Nest...
G

gerhard70

Guest
Hallo
Ein Bekannter von mir hat ein Paar Balistare.Sie hatten heuer 2 Bruten,sie haben aber alle Junge im Alter von 7-8 Tage aus den Nest geworfen.Er füttert an lebenden Insekten Mehlwürmer,Grillen und Heuschrecken.Kann mir jemand einen Rat geben,warum sie die Jungen aus den Nest werfen ?
Mfg Gerhard
 
Hallo Gerhard,
darüber ist schon viel geschrieben und diskutiert worden.
Wir können nun einmal die Natur nicht nachmachen.
Oft wird dieses Verhalten einem Überangebot an Aufzuchtfutter
zugeschrieben. Der Vorgang für die Altvögel : fliegen-Futter suchen-fliegen-Junge füttern usw. durcheinandergebracht.
Den Alttieren steht ständig Futter zur Verfügung. Sie bringen es den Jungen, die aber nicht sperren, da sie satt sind. In der Natur haben die Alttiere zu tun, die Jungen satt zu bekommen. Hier in der Voliere jedoch haben sie lange Weile und der natürliche Ablauf ist gestört.
Eine zweite Vermutung ist das Angebot von hochwertigen (und treibenden) Futtermitteln schon vor und während der Brutzeit zu verabreichen. Die Altvögel kommen so viel zu früh, das heißt wenn noch Junge im Nest sitzen wieder in Brutstimmung und die Nestlinge werden dann als Hindernis angesehen.
Aber das sind nur Vermutungen. Hier steht vielleicht die gutgemeinte Absicht des Züchters dem Erfolg im Weg.
Schade um die Bali´s.:(

Gruß peeter
 
kann

mich meinem vorredner nur anschliessen
spartanischer einsatz von lebendfutter schon mal gar nicht plötzliches überangebot weil schlupf war, das geht daneben leider. ist ein schmaler grad tschau roland
 
Pic

Über dass worüber wir reden Balistar
 

Anhänge

  • größenänderunggrößenänderunggrößenänderungtmp66.jpg
    größenänderunggrößenänderunggrößenänderungtmp66.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 136
Balistar

Hallo
Danke für die Hilfe,ich hoffe er hat nächstes Jahr mehr Erfolg.
Mfg Gerhard
 
Thema: Balistare

Ähnliche Themen

D
Antworten
16
Aufrufe
10.090
Salvador
S
V
Antworten
2
Aufrufe
1.699
verena11
V
T
Antworten
24
Aufrufe
11.701
tobi4
T
P
Antworten
8
Aufrufe
2.488
Toby
Toby
Zurück
Oben