Balkan-Laubsänger?

Diskutiere Balkan-Laubsänger? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, auf der Insel Adalar bei Istanbul habe ich am 13.10.14 folgenden Laubsänger gesehen: Ist das ein Berg-Laubsänger bzw. ein...
T

Tschilptschalp

Guest
Hallo,

auf der Insel Adalar bei Istanbul habe ich am 13.10.14 folgenden Laubsänger gesehen:

P1270071 Fitis oder Balkanlaubsänger_L.jpg

Ist das ein Berg-Laubsänger bzw. ein Balkan-Laubsänger (früher Unterart des Berg-L.), was man an grün-gelben Flügel- und Schwanz-Rändern erkennen können müsste.
Oder ist es ein Fitis, oder was ganz anderes?

Viele Grüße
Markus
 
Hallo Markus,
für mich ist es ein Zilpzalp auf der Durchreise. Mal schauen, was die Anderen sagen.
Gruss
Sasa
 
Ja, das ist ein Zilpzalp. Beachte dunkle Schnabelfärbung, insgesamt dunkle Gefiederfärbung (auch Unterseite), kurze Handschwingenprojektion und vergleichsweise lang wirkenden Schwanz. Rufe sind auch immer ganz gut, jedoch nicht jedermanns Sache. Der ZZ ruft (auf dem Zug) weich "hüIT", der BLS ruft einsilbig "tsip" / "tschip".

f.
 
Herzlichen Dank für die Erklärung.
Diese Merkmale werden alle nicht in meinem Buch (Heinzel, Fitter, Parslow: Pareys Vogelbuch) erwähnt bzw. sind in den Zeichnungen nicht erkennbar.
 
Thema: Balkan-Laubsänger?
Zurück
Oben