Balkon Halsbandsittich

Diskutiere Balkon Halsbandsittich im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo an alle , ich hänge jedes Jahr im Winter Meisenknödel am Balkon . Nur dieses Jahr habe Ich andere Besucher und zwar Halsbandsittiche . Knapp...

1. Cenk77

Cenk77 Neues Mitglied

Hallo an alle ,
    ich hänge jedes Jahr im Winter Meisenknödel am Balkon . Nur dieses Jahr habe Ich andere Besucher und zwar Halsbandsittiche .
    Knapp seit 2 Wochen kommen die fast jeden Tag.
    Hab des öfteren Äpfel rausgehangen ...
    Es dauert ca. 30 min. bis das ganze Apfel teilweise komplett gefressen wird .
    Und nun zu meiner Frage : Ist das Ok bzw. Gesund im Winterzeit ?

Freundliche Grüße

Anhänge:

2. #2 harpyja, 08.01.2020
    harpyja

harpyja Teilzeitfalkner

Äpfel sind in Ordnung, die entsprechen der aktuell in der Natur vohandenen Nahrung (da hängen hie und da auch noch Äpfel, außerdem Beeren etc.).
    Sie machen ja einen riesen Lärm, aber Sittiche hätte ich ja auch gern an meiner Futterstelle :)

3. #3 Karin G., 08.01.2020
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

hallo Cenk77
    wo wohnst du denn?

Hier ein interessanter Bericht, u.a. über Halsbandsittiche

4. owl

owl Foren-Guru

Hallo

und herzlich willkommen in den Vogelforen :0-

Du kannst bedenkenlos Äpfel anbieten. Ich füttere im Winter täglich Äpfel, und vor allem die Amseln zerpflücken die Äpfel recht schnell. Wichtig ist nur, die Äpfel NICHT klein zu schneiden, denn die kleinen Apfelstücke gefrieren recht schnell, was den Vögeln beim Verzehr dann schaden kann.

5. Cenk77

Cenk77 Neues Mitglied

Komme aus Köln.
    Also es ist recht mild hier und wohne fast in der Innenstadt.
    Ich halbiere die Äpfel einfach in zwei Teile .

Kann ich auch geröstete Erdnüsse mit Schalen anbieten ?

6. Cenk77

Cenk77 Neues Mitglied

Es ist so schön so etwas in Natur zu beobachten und nicht in Käfig.
    Wollte eigentlich seit letztes Jahr mir ein Graupapagei holen, aber jetzt denke Ich anders .. solange Ich sie von meinen Sessel aus beobachten kann, brauche ich keine Haustiere ..

Anhänge:

7. owl

owl Foren-Guru

Das weiss ich nicht, da müssen wir warten, ob sich noch mehr Vogelfütterer melden.
    Selbst biete ich keine gerösteten Erdnüsse an. Statt dessen biete ich Walnusskerne oder auch ganze Walnüsse an.
    Beliebt sind auch Rosinen und Sultaninen, die sollten aber auf jeden Fall ungeschwefelt sein.
    Äpfel am besten Bio-Qualität anbieten.

Ansonsten ist das Futter vom Garten-Dehner recht gut, und "meine" Vögel mögen das recht gerne.

P.S: muss gerade selber schmunzeln..... wenn ich mit dem Futter ums Hauseck/Gartenweg komme, dann ruft manchmal der Eichelhäher recht ungeduldig und vor allem laut. Er hat es auf die Walnüsse abgesehen :)

8. #8 harpyja, 08.01.2020
    harpyja

harpyja Teilzeitfalkner

Kann sein, dass die Sittiche die Erdnüsse erst nicht annehmen, weil sie sie mit der Schale nicht erkennen.
    Probiere es einfach mal aus. Wenn sie nicht angenommen werden, brich ein paar Schalen auf und lege gut sichtbar geschälte Erdnüsse dazu.
    Es sollten aber Erdnüsse in Lebensmittelqualität sein, denn die für Vögel sind oft mit Pilzsporen belastet und deshalb schädlich.

9. Borsi

Borsi Stammmitglied

Ich gebe meinen Vögeln auch viel Obst wie Äpfel, Möhren und einiges anderes aber es muss kein Bio Obst sein, denn das wird auch gespritzt. Es ist nicht alles Bio wo Bio draufsteht.

10. RudyderGärtner

RudyderGärtner Neues Mitglied

Hallo in die Runde,
    wohne im Hotspot der Halsis. Habe täglich ca. 50 Vögel an der Futterstelle. Füttere Äpfel, die ich mittig durchbohre und dann mit Kabelbindern im Baum befestige, außerdem Sonnenblumenkerne und geschälte Erdnüsse im Spender. Alles was auf den Boden fällt wird von anderen Vögeln gefressen. Letztes Jahr habe ich so etwa 300 Äpfel verfüttert Man gönnt sich ja sonst nix....
    LG Rudy

Thema:

Balkon Halsbandsittich

Die Seite wird geladen...

Balkon Halsbandsittich - Ähnliche Themen

1. Welcher Käfig für den Balkon?

Welcher Käfig für den Balkon?: :0- Hallo, ich möchte einen Käfig kaufen, damit meine beiden Kanaries in den warmen Monaten zwischendurch nach draußen auf den Balkon ( Loggia)...
  2. Halsbandsittich

Halsbandsittich: Hi Wie laut sind Halsbandsittiche? Keine MIETWOHNUNGSHALTUNG sondern Innen/Außenvoliere. Habe Königssittich, Rotflügel und Amazonen. Mit welchen...
  3. Balkon-Vogelfütterung und die rechtliche Situation

Balkon-Vogelfütterung und die rechtliche Situation: Liebe Forumsmitglieder, es geht um das Thema Stadttauben und die rechtliche Lage dazu. Ich habe einen sehr tierfreudlichen Balkon und eine...
  4. Katze macht ihr grosses "Geschäft" auf dem Balkon

Katze macht ihr grosses "Geschäft" auf dem Balkon: Hallo ihr Lieben, Kira hatte vor einigen Monaten wochenlang Durchfall. Zuerst wurden Colibakterien festgestellt, dagegen bekam sie Antibiotica....
  5. Knabbern/ Beißen von Halsbandsittich

Knabbern/ Beißen von Halsbandsittich: Hallo an alle, Ich habe mir vor einer Woche einen halsbandsittich angeschafft( hatte davor jahrelang Nymphensittiche). Dieser wird jetzt noch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden