Balkon Halsbandsittich

Diskutiere Balkon Halsbandsittich im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle , ich hänge jedes Jahr im Winter Meisenknödel am Balkon . Nur dieses Jahr habe Ich andere Besucher und zwar Halsbandsittiche . Knapp...
C

Cenk77

Neuling
Beiträge
4
Hallo an alle ,
ich hänge jedes Jahr im Winter Meisenknödel am Balkon . Nur dieses Jahr habe Ich andere Besucher und zwar Halsbandsittiche .
Knapp seit 2 Wochen kommen die fast jeden Tag.
Hab des öfteren Äpfel rausgehangen ...
Es dauert ca. 30 min. bis das ganze Apfel teilweise komplett gefressen wird .
Und nun zu meiner Frage : Ist das Ok bzw. Gesund im Winterzeit ?

Freundliche Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-12-30-13-16-52.png
    Screenshot_2019-12-30-13-16-52.png
    821,7 KB · Aufrufe: 46
Äpfel sind in Ordnung, die entsprechen der aktuell in der Natur vohandenen Nahrung (da hängen hie und da auch noch Äpfel, außerdem Beeren etc.).
Sie machen ja einen riesen Lärm, aber Sittiche hätte ich ja auch gern an meiner Futterstelle :)
 
Hallo

und herzlich willkommen in den Vogelforen :0-

Es dauert ca. 30 min. bis das ganze Apfel teilweise komplett gefressen wird .
Und nun zu meiner Frage : Ist das Ok bzw. Gesund im Winterzeit ?

Du kannst bedenkenlos Äpfel anbieten. Ich füttere im Winter täglich Äpfel, und vor allem die Amseln zerpflücken die Äpfel recht schnell. Wichtig ist nur, die Äpfel NICHT klein zu schneiden, denn die kleinen Apfelstücke gefrieren recht schnell, was den Vögeln beim Verzehr dann schaden kann.
 
Komme aus Köln.
Also es ist recht mild hier und wohne fast in der Innenstadt.
Ich halbiere die Äpfel einfach in zwei Teile .

Kann ich auch geröstete Erdnüsse mit Schalen anbieten ?
 
Es ist so schön so etwas in Natur zu beobachten und nicht in Käfig.
Wollte eigentlich seit letztes Jahr mir ein Graupapagei holen, aber jetzt denke Ich anders .. solange Ich sie von meinen Sessel aus beobachten kann, brauche ich keine Haustiere ..
 

Anhänge

  • IMG-20191230-WA0002.jpeg
    IMG-20191230-WA0002.jpeg
    180,7 KB · Aufrufe: 28
Kann ich auch geröstete Erdnüsse mit Schalen anbieten ?
Das weiss ich nicht, da müssen wir warten, ob sich noch mehr Vogelfütterer melden.
Selbst biete ich keine gerösteten Erdnüsse an. Statt dessen biete ich Walnusskerne oder auch ganze Walnüsse an.
Beliebt sind auch Rosinen und Sultaninen, die sollten aber auf jeden Fall ungeschwefelt sein.
Äpfel am besten Bio-Qualität anbieten.

Ansonsten ist das Futter vom Garten-Dehner recht gut, und "meine" Vögel mögen das recht gerne.

P.S: muss gerade selber schmunzeln..... wenn ich mit dem Futter ums Hauseck/Gartenweg komme, dann ruft manchmal der Eichelhäher recht ungeduldig und vor allem laut. Er hat es auf die Walnüsse abgesehen :)
 
Kann ich auch geröstete Erdnüsse mit Schalen anbieten ?

Kann sein, dass die Sittiche die Erdnüsse erst nicht annehmen, weil sie sie mit der Schale nicht erkennen.
Probiere es einfach mal aus. Wenn sie nicht angenommen werden, brich ein paar Schalen auf und lege gut sichtbar geschälte Erdnüsse dazu.
Es sollten aber Erdnüsse in Lebensmittelqualität sein, denn die für Vögel sind oft mit Pilzsporen belastet und deshalb schädlich.
 
Ich gebe meinen Vögeln auch viel Obst wie Äpfel, Möhren und einiges anderes aber es muss kein Bio Obst sein, denn das wird auch gespritzt. Es ist nicht alles Bio wo Bio draufsteht.
 
Hallo in die Runde,
wohne im Hotspot der Halsis. Habe täglich ca. 50 Vögel an der Futterstelle. Füttere Äpfel, die ich mittig durchbohre und dann mit Kabelbindern im Baum befestige, außerdem Sonnenblumenkerne und geschälte Erdnüsse im Spender. Alles was auf den Boden fällt wird von anderen Vögeln gefressen. Letztes Jahr habe ich so etwa 300 Äpfel verfüttert Man gönnt sich ja sonst nix....
LG Rudy
 
300 Äpfel ... wooww
Habe nicht gezählt, aber mittlerweile werde Ich von 5..6 Halsis besucht ... die sind voll lustig ..
Also Erdnüsse kaufe Ich wie im Handel üblich für uns und geröstet in Schale .. Biete aber komplett ohne Schale , sicher ist sicher.
Sonnenblumenkerne habe ich auch , aber es ist dann ein heisser Kampf mit den Stadttauben .. hierzu habe ich auch keine Lösung . Sie fressen in Sekunden alles weg .. Ganze Erdnüsse schlucken die einfach runter...
 
Thema: Balkon Halsbandsittich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben