Balkon - Taube

Diskutiere Balkon - Taube im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Einen schönen guten Tag zusammen! Ich wohne auf dem vierten Stock (Dachgeschoss), eines Mehrfamilienhauses und man kann sagen, dass sich hier...
P

Piet

Neuling
Beiträge
1
Einen schönen guten Tag zusammen!
Ich wohne auf dem vierten Stock (Dachgeschoss), eines Mehrfamilienhauses und man kann sagen, dass sich hier einige Vögel tummeln. Die Arten reichen von der Krähe bis hin zum Halsbandsittich. Diese Vögel landen auch regelmäßig auf meinem Balkon, womit ich überhaupt kein Problem habe - ich beobachte sie gerne.
Aber nun zu zu meinem Grund für das Erstellen dieses Threads: Seit vorgestern nächtigt eine einzelne Taube auf meinem Balkon - ganz in der äußersten Ecke. Sie hat dort kein Nest oder sonst etwas. Sie sitzt einfach nur da und bewegt sich kaum. Gestern war sie am Morgen weg und kam am Abend wieder. Selbst der Regen hat sie nicht dazu motiviert ein anderes Plätzchen zu suchen. Geht man auf sie zu, bewegt sie sich ebenfalls eher kaum. Bis vorhin saß sie immer noch da und ich mache mir etwas Sorgen. Ich habe überhaupt kein Problem damit, dass sie die Ecke da vollkac***, aber da sie eher regungslos ist, habe ich die Befürchtung, dass sie vielleicht krank ist.
Wenn man sich ruckartig (nein, ich wollte sie nicht verscheuchen) auf sie zubewegt, springt sie hoch, flattert etwa bis zur Hälfte der Brüstung und setzt sich dann wieder auf die Erde. Ich habe ihr einen Besenstiel hingehalten, damit ich ihr etwas Starthilfe geben konnte, denn für mich sah es so aus, als würde sie aufgrund der Enge nicht mehr hoch kommen, da sie ja kein Senkrechtstarter ist. Das "Angebot" hat sie auch wahrgenommen, hat sich auf den Stiel gesetzt und ist dann bei ausreichend Höhe davon geflogen (ja, sie ist geflogen und nicht abgestürzt etc.)
Da ich die Befürchtung habe, dass sie noch öfter kommen wird, wollte ich euch hier mal um Rat fragen und lesen, was ihr dazu zu sagen habt.

Liebe Grüße
Piet
 
hallo Pet

willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Du schreibt von Regen, vielleicht hat die Taube wegen dem schlechtem Wetter auf dem trockenen Balkon Zuflucht gesucht, ist ev. geschwächt durch Futtermangel und konnte deshalb nicht von selbst heute wieder über die Brüstung fliegen.

Ob sie am Abend wieder kommt? Wenn du ihr Futter anbietest, hast du bald einen festen Untermieter.
 
Schau doch mal nach ihrem Kot. Ist er normal oder eher wässrig oder sonst irgendwie auffällig. Tauben haben ja zum schlafen normalerweise eine "Taubenschlag" wo sich mehrere Tauben zusammenfinden.
Das sie allein ist, könnte schon auf eine Krankheit hindeuten. Um was für eine Art Taube handelt es sich denn ?

Es kann sich auch um eine "entkommene" Taube irgend eines Züchters handeln die sich verirrt hat und nun nicht wirklich weiss wohin. Hat sie eventuell einen Ring am Fuss ?
 
Thema: Balkon - Taube
Zurück
Oben