Balkonamsel brütet wieder - nach 3 Wochen???

Diskutiere Balkonamsel brütet wieder - nach 3 Wochen??? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - hallo!!! ich hatte letzten monat das einzigartige glück, dass mathilde und heinrich sich unseren margeritenstrauch zum nestbau ausgesucht haben...
B

blume76

Guest
hallo!!!
ich hatte letzten monat das einzigartige glück, dass mathilde und heinrich sich unseren margeritenstrauch zum nestbau ausgesucht haben.
das amselpaar hat 5 kinder großgezogen, welche vor 3 wochen gesund und munter den balkon verlassen haben.
es war ne tolle zeit und so spannend mit anzusehen, dass ich richtig traurig war. okay, irgendwo war es schön, endlich mal den balkon herrichten zu können und den dreck wegzumachen :)
naja heute morgen dachte ich jedenfalls, ich sehe nicht richtig...in einem anderen blumenkasten (ihren margeritenstrauch haben wir weggeschmissen) saß eine amselmama, die ein nest baut...
jetzt haben wir das 2. amselnest in einem monat...und was mich interessiert ist, ob es rein biologisch möglich ist, dass das wieder dieselbe amsel (mathilde) ist???können amselfrauen sooo fruchtbar sein??? :zwinker:
 
Hallo !

Noch eine Woche lange warte ab, ob die Jungen geschlüpft werden, oder nicht.

Es kommt vor, daß der Vogel ohne Gelege im Nest sitzt, dann wird er nach einige Tage erste Eier legen.
 
hi blume,

ja, es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass es die gleiche amsel ist.
wenn vor 3 wochen die jungtiere ausgeflogen sind, wäre es jetzt jederzeit möglich, dass sie bei dir erneut baut.

da auch ich jährlich 3 bruten einer amsel auf dem balkon habe, sind teilweise nur 3 wochen zeitversatz bis zum erneuten nestbau, sogar an der gleichen stelle. ich habe glück, denn sie hat 2-3 weiße federn und ist somit fast unverwechselbar, bilde ich mir zumindest ein!
ich entsorge nach dem ausfliegen der amsel das nest und 3-4 wochen später ist sie eigentlich regelmäßig wieder da. letztes jahr hat sie allerdings für ein gelege den nachbarn behelligt, ich war sogar enttäuscht, lach! nistplatz ist aber bei mir immer ein und derselbe kasten mit efeu

viel erfolg bei der erneuten familienshow!

gruß
uwe
 
ja, freue mich auch schon wie ein kleines kind...das war echt ein klasse erlebnis!!!
nee, das erste ei liegt schon, heute nach 3 tagen :)
ich bilde mir natürlich auch ein, dass es die selbe ist, vor allem, weil sie so zutraulich ist und ich die blumen recht und links von ihr gießen kann, ohne dass sie wegfliegt.
wie, und bei euch kommt die sogar jedes jahr wieder???
und wie kann so ne winzige amsel so viele eier legen in so kurzer zeit??? unglaublich :)
 
Thema: Balkonamsel brütet wieder - nach 3 Wochen???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben