Balkonkinder....

Diskutiere Balkonkinder.... im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo! Mein Balkon ist ziemlich bewachsen, viele Töpfe, Pflanzen, etc. Ständige Gäste waren bisher ein Taubenpaar. Nun habe ich festgestellt...
S

sasmati

Stammmitglied
Beiträge
368
Hallo!
Mein Balkon ist ziemlich bewachsen, viele Töpfe, Pflanzen, etc. Ständige Gäste waren bisher ein Taubenpaar. Nun habe ich festgestellt, dass die beiden sich unter meinen Blumentreppe, verschanzt hinter einer Lilie ein Nest (naja, wenn man das so nennen kann...) eingerichtet haben, und brüten. Ich habe zwar noch kein Ei gesehen, weil ich da auch nicht stören wollte. Allerdings habe ich mir überlegt, ob ich ihnen das oder die Eier wegnehmen soll. Mh, aber die Taubenmama hat mich dann so angesehen, dass ich das nicht übers Herz gebracht habe.:traurig:
Die Tauben und ich müssen uns dann wohl arangieren. Habe etwas Bedenken, dass meine Nachbarn mitschneiden, dass ich das Nest nicht entfernt habe. Nicht, dass dann noch der Hausmeister eingeschaltet wird, und die Taubenkinder....:k
Das will ich auch nicht! So, jetzt die eigentliche Frage. Wie lange brüten Tauben, wann fliegen die Jungtauben aus, wann kann ich wieder auf meinen Balkon? Und: Dürfte der Hausmeister sich an den Taubenküken vergreifen?
Und: Machen Taubenküken eigentlich viel Lärm:hammer: , so dass die Nachbarn aufmerksam werden könnten?
Viele Fragen und hoffentlich zahlreiche Antworten!

LG
Sabine
 
@sasmati
Tauben brüten 17 bis 19 Tage,mit 4 Wochen fliegen due Jungen aus-
sind die Jungen ca. 14 Tage alt.legt Mamataube neu-und dies dann so im Rhytmus von 4 Wochen,so gibt es das ganze Jahr neue Junge !

die Jungen,mit 5 bis 6 Monate geschlechts und legereif,-suchen sich dann in unmittelbarer Nähe---Tauben sind standorttreu--auch eine Nistgelegenheit--noch bis ende des Jahres könntest du reichlich mit Jungen gesegnet sein--

Gruß
Michael
 
Ich würde die Eier gegen Plastikeier austauschen.
Es gibt schon genug Tauben-Elend, da müssen nicht noch mehr von diesen armen Tieren in die Welt gesetzt werden. :(
 
du solltest nachsehen- also die taube wegscheuchen, auch wenn sie sich etwas weigern wird (keine Angst, die beissen nicht), ob eier da sind (die legen zumeist 2 stück)- da du wahrscheinlich keine plastikeier zur hand hast, kannst du die eier auch (kräftig) schütteln und weder hinlegen, bitte mach das bald, bevor sie zusehr bebrütet sind. die taube wird nach ca. 20 tagen feststellen, daß das gelege nix wird und dann das nest verlassen. du kannst dann die eier entsorgen. nach etwa 1-2 wochen wird die taube vermutlich neue eier legen... dann also wieder das ganze von vorne
pass auf, daß die nachbarn nix mitkriegen, tauben sind nicht gerade beliebt und es gibt ne menge vorurteile
ich denke, daß du den hausmeister nicht abhalten kannst, wenn er das nest entsorgt... aber der ist doch sicher nicht immer da, oder? und tauben sind sehr!! standorttreu
viel glück
PS: an den "taubenküken vergreifen" darf sich niemand, das verbietet das tierschutzgesetz! kann man sogar anzeigen!
 
Danke für die Antworten. Ich werde mal morgen einen Blick ins Nest riskieren. Eigentlich hatte ich mich ja entschlossen, dass sie brüten dürfen, nu weiß ich auch nicht....Sie sitzen da jetzt so seit vier Tagen. Kann ich da noch schütteln? Ich weiß ja auch, dass es so viele Stadttauben gibt, denen gehtÄs ja sowieso schon beschissen. Aber irgendwie bring ich das nur schwer übers Herz...:(
 
Ach so, und wo bekommt man überhaupt diese Plastiktaubeneier? Kann man die nur online bestellen?
 
Gipseier

Ach so, und wo bekommt man überhaupt diese Plastiktaubeneier? Kann man die nur online bestellen?

Leider hast du dein persönliches Profil nicht ausgefüllt:+schimpf :+schimpf
wohnst du auf einem kleine Dorf--bleibt nur die Online -Bestellung-
in Städten bekommt man die Dinger entweder in Zoo-Geschäften
oder beim Taubenfutter-Händler

Kommst du da so nicht weiter,sende ich dir einen Link für online-Bestellung

Michael
 
Huhu...
Ich komme aus Bremen, da wird man hoffentlich Gipseier auftreiben können...:)
Online habe ich die aber auch schon gesehen.

Danke und Gruß
 
Moin
@sasmati

...huhu--und ich bin Oldenburger--da wüßte ich schon so einige Stellen--
lebe aber schon fast 20 Jahre in Bayern !
Gruß
Michael
 
So, das Projekt schreitet voran. Der TA um die Ecke hat sich schlau gemacht, ich setze mich jetzt in den Bus, und fahre zu einem Futtermittelhandel irgendwo in der Walachei, der ein Riesensortiment an künstlichen Eiern hat. Dann werde ich die Eier wohl doch austauschen...Die Taube sitzt weiterhin wie eine Marmorstatue auf dem Nest und lässt sich durch mein Gefummel überhaupt nicht stören...:S
Naja, dann hat sie was zum Brüten, das ist dann ein Kompromiss mit dem wir beide dann wohl leben können.
Ah, ein Oldenburger....Da kommt meine TÄ her!:)

Danke & Gruß
 
So, Eier sind da. Wer hat hier noch gleich gesagt "keine Angst die beissen nicht!" ??? Die Tauben haben die Positionen gewechselt, jetzt sitzt das Familienoberhaupt auf dem Ei. Der versteht da keinen Spaß, das musste ich gerade feststellen. Er hat gehackt und mit den Flügeln geschlagen, war ganz aus dem Häuschen....:whip:
Ich habe vorerst den Rückzug angetreten, ich warte auf den nächsten Wechsel, dann werde ich ihnen das Plastikei unterjubeln. Peinlich, aber der Hahn hat mir echt Respekt eingeflösst....:nene:
 
Hallo!
Ja, ich habe gesiegt! Der Herr Papa war dann letzten Endes doch kooperativ. Jetzt hüten sie das Plastikei:+streiche
Ich fühlte mich wirklich schlecht dabei, aber vielleicht ist es so wirklich besser. Habe auch gleich mehrere Plastikeier auf Vorrat gekauft, man weiß ja nie...Werde aber nachher nochmal den kleinen Hintern hochwuchten, nicht, dass sie heimlich noch mehr legen..:+pfeif:
 
also mehr als 2 eier werden sie wohl nicht legen...du kannst dein schlechtes gewissen ja durch füttern von ein paar maiskörnern oder erbsen beruhigen :zwinker:
in ca 20 tagen werden sie wohl das nest verlassen (vorläufig) wenn beide wieder unterwegs sind und die Plastikeier kalt sind kannst du sie rausnehmem, dann dauert es ca. 1-2 wochen und sie legen 2 frische eier...
viele grüße
 
Nein, Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben - ganz im Gegenteil!
Somit trägst Du im ganz Kleinen dazu bei, dass das Elend der Stadttauben nicht weiter zunimmt. Du betreibst Geburtenkontrolle (wenn auch im kleinen Stil). Das ist genau das, was Taubenfreunde und Tierschützer tun, um das Elend zu bekämpfen - Geburtenkontrolle und artgerechte Fütterung in den betreuten Taubenschlägen.

Also sei lieber stolz auf Dich, Du hast das ganz richtig gemacht :zustimm:
 
anja ich stimme dir 100 % zu... sag mal, was hast du da eigentlich auf dem kopf auf deinem foto?:)
 
Hallo!
Das mit der Kopfbedeckung habe ich mich auch schon gefragt...:)
Ja, mein schlechtes Gewissen habe ich auch schon beruhigt und ihnen leckere Körner aus dem Bioladen gegeben....:+popcorn:
Mal sehen, wann sie kapitulieren....

LG
 
Ich hatte das Nest und meinen Balkon für einige Zeit vernachlässigt. Nun sah ich gerade in ein kleines cremefarbenes Taubengesicht....Das Kind hat schon Federn! Nun watschelt es über meinen Balkon. Tja, Zeitpunkt verpasst. Aber niedlich ist es schon. Es ist hellbraun. Komisch, der Vater ist cremefarben und die Mutter dunkelgrau...
 
Ja ,die sind unermüdlich im Eiernachschub,nicht wahr?:D
Aber schön isses auch,auch wenn´s nicht so gedacht war,oder?:~
Ich hab mal zwei Mini´s mit der Hand aufziehen müssen.
War eine wunderschöne Zeit!:jaaa:
 
Thema: Balkonkinder....
Zurück
Oben