Ballengeschwür?

Diskutiere Ballengeschwür? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Freunde ich glaube das eine meiner Hennen ein Ballengeschwür hat, sie tritt nicht gerne auf und humpelt. Von was kann sowas kommen...
S

stoeri

Guest
Hallo Freunde

ich glaube das eine meiner Hennen ein Ballengeschwür hat, sie tritt nicht gerne auf und humpelt.

Von was kann sowas kommen?

Kann sowas behandelt werden?

Hat jemand damit Erfahrung von Euch?
 
Hallo Stoei,

solche Ballenabzesse bei Hühnern hatte ich ein paarmal. Sie entstehen durch äussere Verletzungen, aber auch durch häufiges Laufen auf rauhen Oberflächen, wie z.B. Steinplatten. Dabei entstehen in der Haut Risse, durch die Bakterien eindringen können und es kommt zur Bildung eines abgekapselten Eiterherdes, der mit einem Propf verschlossen ist. Sehr gern am Ballen aber auch zwischen den Zehen. Die einzige Behandlungsmöglichkeit ab bestimmter Größe des Abzesses ist eine operative Entfernung des Geschwürs, das wird aber bei einem Huhn wohl kaum jemand machen, abgesehen davon ist die Prognose auch schlecht, da durch die Wunde wieder neue Bakterien eindringen können. Deshalb lieber Haltungsbedingungen umstellen , falls wirklich ein solches Abzess vorliegen sollte (vielleicht war der Hahn auch etwas unsanft beim Treten?). Auf herumliegende Drähte, Glasscheiben und andere Verletzungsmöglichkeiten achten.
Andrea
 
Ballenabszeß

Hallo Andrea

ich vermute das es bei mir durch meinen alten Stall bzw. den Sitzstangen kam.

Aber da ich ja jetzt einen ganz neuen Stall habe und mir von einem erfahrenen Hühnerhalter alles zeigen lies, denke ich das die Ursache beseitigt ist.

Ich war gestern beim Tierarzt der war so grob zu der Henne das sie Bewußtlos wurde, außerdem war er richtig sauer auf uns Hobbyhennerer, weil er meint wir wären an diesen ganzen Seuchen schuld.

Ohne Kommentar hab ich meine bewußtlose Gimmi genommen und als sie draussen langsam wieder zu sich kam, bin ich mit Gimmi zum Schäfer (für den ich oft Hüte) gefahren, der war gleich zwei Felder weiter.
Wir haben uns zusammen die Henne angeschaut, und mit ganz wenig kratzen, schaben, ziehen diese Verkrustung entfernen können , laut dem Schäfer war dieser Abszeß reif. Wir spülten die Wunde mit so einem Mittel aus (das nimmt der Schäfer auch für die Schafe her wenn sie Wunden oder gar an den Klauen was haben).

Laut dem Schäfer sollte ich die Henne jetzt ca 3 Tage trocken halten und drei Tage diese Flüssigkeit drauf geben, am besten auf Sägespäne und Stroh und dann müßte es schnell verheilen.

Schon abends stand sie auf beiden Beinen und humpelte nicht mehr so arg wie die letzten Tage, sie fraß auch in Ihrem Gefängnis (Hundetransportbehälter).
Ich habe schon das Gefühl das es Ihr jetzt viel besser geht.

Wenn sie wieder wird muß ich als Bezahlung mit meinem Hund a paar Stunden aushelfen.

Viele Grüße
Erika
 
das habe ich vergessen zu erwähnen.

Hallo Andrea und Freunde


was ich noch vergessen habe zu erwähnen war, daß die Henne unsere Prozedur ganz locker genommen hat, ich habe sie nur a bisserl gehalten so daß sie nicht mir den Flügeln schlagen konnte.

Sie hat nicht einmal mit dem wehen Fuß gezuckt.

Sie wurde auch nicht wie beim Tierarzt bewußtlos.

Viele Grüße
Erika
 
Thema: Ballengeschwür?

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1.287
Spatz1967
Spatz1967
M
Antworten
3
Aufrufe
788
Motte
M
S
Antworten
7
Aufrufe
4.172
spawn
S
Zurück
Oben