Balz der Ringeltauben beginnt- Amseln fangen erste Reviergesänge an.

Diskutiere Balz der Ringeltauben beginnt- Amseln fangen erste Reviergesänge an. im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Erst einmal ein herzliches Moin aus dem Weser-Ems Raum, wie wir wissen, haben wir zurzeit noch Spätwinter ( offiziell). Davon kann man...
Accipiter nisus

Accipiter nisus

Foren-Guru
Beiträge
598
Erst einmal ein herzliches Moin aus dem Weser-Ems Raum,

wie wir wissen, haben wir zurzeit noch Spätwinter ( offiziell). Davon kann man angesichts der doch äußerst milden Temperaturen der letzten Wochen allerdings so nicht mehr ganz sprechen, vor allem wenn man berücksichtigt, dass wir im vergangenen ( strengen) Winter 2009/2010 um diese Zeit noch deutliche Minusgrade und eine stattliche Schneedecke hatten. Zu dieser Zeit war die Vogelwelt abgesehen von meiner Futterstelle noch recht- naja- eingeschlafen.

Doch dieses Jahr ist das anders.........

In den letzten Wochen ist dies dank der milden vorfrühlingshaften Witterung logischerweise nicht mehr so... insbesondere seit dieser Woche merkt man hier eindeutig, dass es lebhafter in der Vogelwelt wird. Erste Kleinvögel inspizieren Nistkästen, " schwirren" überall durch die Lüfte.

Auch die Amselmännchen fangen in der Dämmerung mit ersten Reviergesängen an, wie ich vor etwa einer Stunde noch beobachten konnte- ein untrügliches Zeichen- der Frühling ist nicht mehr weit.

So auch die Ringeltauben. Mehrmals beobachtete ich heute vom Garten aus, wie die Männerwelt der Tauben bereits die Weibchen abklappert. Auf den Hausdächern wurden letztere verfolgt, die Männchen verbeugen sich dann mehrmals vor den Weibchen, aber heute hat es noch nicht geklappt, denn die Weibchen suchten nach einigen Minuten das Weite... die Männchen natürlich hinterher.

Habt ihr ähnliches bei euch beobachtet ( Taubenbalz, abendlicher Reviergesang der Amsel)?! Wenn ja, würde ich mich über eure Schilderungen freuen.

Grüße aus Norddeutschland.
 
Wobei sich das ganze heute eher in Grenzen hält.... der Winter besucht uns hier im Nordwesten.... aktuell kräftiger Schneefall und Temperaturen nahe des Gefrierpunktes. Habe den Amseln eben Äpfel etc. hingeworfen, es hat sich bereits eine Schneedecke gebildet.

Das Tauwetter kommt allerdings schon heute Nacht, dann dürfte es nach und nach wieder bergauf gehen.
 
Thema: Balz der Ringeltauben beginnt- Amseln fangen erste Reviergesänge an.
Zurück
Oben