balz fehlgeschlagen?

Diskutiere balz fehlgeschlagen? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - neu hier, mußte eben ausprobieren ob es geht, kam ins forum nicht rein, bin neu habe hahn und henne er hat sie bestiegen, ist aber nicht...
C

cocco

Guest
neu hier, mußte eben ausprobieren ob es geht, kam ins forum nicht rein, bin neu
habe hahn und henne er hat sie bestiegen, ist aber nicht schwanger, ist mein männchen zu jung, er ist fast 1 jahr?
cocco
 
Hallo Coco :0-

Erst einmal herzlich willkommen bei uns im Nymphieforum.
Toll das Du ein Nymphiepaar hast.

Mit einem Jahr ist er geschlechtsreif, aber zum Brüten sollten sie etwas älter sein.
Du weißt aber schon das Du eine Zuchtgenemigung brauchst wenn Du züchten willst.
 
danke fürs willkommen, freu mich das ich diese seite gefunden habe, für die 2 süßen würden wir alles machen, die erfreuen uns täglich neu, sind sehr aufgeweckt, das weibchen habe ich schon lange, den kleinen haben wir dazugekauft, verstehen sich eigentlich gut, aber der hahn kraul nicht seinen kopf, da ist das weibchen seeeeehr eitel, komisch ist aber nur, die henne will das nicht, der hahn balz sie unentwegt an, singt-pfeift-tanzt und hackert alles an was er dabei findet, ist das normal? beim essen fauchen sie sich ziemlich oft an, ist das futterneid?
cocco
 
Hallo Coco,

das Verhalten der Henne ist (leider) ganz normal, sie ist wahrscheinlich auf Menschen fixiert und kann mit dem jungen Hahn noch nichts anfangen. Da braucht es viel Geduld, es kann aber auch sein, dass die Henne ihn überhaupt nicht erhört. Die können sehr wählerisch sein... Wie lange war sie denn alleine?
Dass er sie anbalzt ist der Erfahrung nach völlig normal, er will sie ja für sich gewinnen und sein Hormonhaushalt scheint ja auch zu funktionieren;).


Streit um das Futter gibt es sehr häufig unter Nymphen, also kein Grund zur Sorge. Schreib doch mal ein bisschen mehr über deine beiden Geierlein, wie alt sie sind usw., vielleicht gönnst du uns ja auch ein paar Fotos:)?
 
Hallo Cocco :0-


Das mit dem gegenseitig kraulen dauert oft lange.
Meine Nicki hat es jetzt erst nach über 3 Jahren gelernt, obwohl ihr Mann sie ausdauernd gekrault hat.

Futter würde ich für jeden Vogel ein Schälchen zur Verfügung stellen dann kommt es nicht zum Streit. Denn Hunger haben sie ja meistens gemeinsam 8) .



Original geschrieben von cocco
der hahn balz sie unentwegt an, singt-pfeift-tanzt und hackert alles an was er dabei findet, ist das normal?
Das ist alles das typische Balzverhalten von Nymphensittichmännern :p


Auf Fotos und Erzählungen was sie sonst so treiben würde ich mich auch freuen :~
 
hi,
möchte mich als neues mitglied mal vorstellen.
ich habe 2 nymhen männlein und weiblein. meine henne ist 7 jahre und mein hahn fast 1 jahr, die henne habe ich vor 7 jahren ganz jung gekauft, ich bin ein wahnsinniger voegelfan und hatte früher wellis.vor sieben jahren durfte ich aber aus familären gründen nur ein vogel halten, jetzt hat sich vieles in meinem leben geändert, und vor einem jahr hollte ich mir ein hahn.
meine henne war am anfang sehr schüchtern, mit der zeit kam sie aber immer mehr her ließ sich kraulen und füttern. am mittag wenn ich heim kam, machten wir zusammen immer einen mittagsschlaf, sie kuschelte sie unter meine decken an mein kinn und knuschte mich immer wie verrückt, echt klasse. wir haben immer schönen panflötenmusik gehört, weil ich das sehr gefällt, mein autogenes training machte sie mittlerweile auch mit.nach langer zeit fing sie immer an komische geräusche zu machen und eier zu legen, unbefruchtete natürlich.dann hab ich mich entschlossen endlich einen 2 vogel dazuzunehemn, es war schwierig, viele rieten mir davon ab. dann wurde sie sehr krank, brechen-zittern-durchfall und sie hatte nur das schnäbelchen im rücken, ging natürlich sofort zum tierarzt. sie bekam spritzen und salbe, hatte ständig die rotlichtlampe an- es war eine kropfentzündung. der tierarzt meinte sie sei seeeeehr krank, vielleicht würde sies nicht überleben, war echt fertig, wir pflegten sie rund um die uhr. als ich mein hahn dann dazu kaufte wußte ich nicht wie sie reagiert, sie war sehr auf mich fixiert,
cocco:0- :0-
 
sie haben einen voliere von der größe 170hoch 55 tief und 110 breit, sie haben 2 futternäpfe+trinknäpfe, 2 schauckelchen und alles mögliche zum spielen, eigentlich vertragen sie sich aber beim essen ist es echt schlimm8( der hahn faucht wi verrückt und balz die henne an:D die dreht als fast durch0l der hahn geht immer raus der fliegt den ganzen tag und frisst alles8o meine henne ist im moment sehr erschöpft:? ist das normal wenn ich sie morgens ans fenster schiebe schreien sie wie verrück:? nach 30 minuten ist es wieder normal,
bilde kann ich im moment keine machen kamera läuft nicht, aber ich hoff ich kann euch mal ein paar fottos den ven verrückten;) reintun
cocco
 
Thema: balz fehlgeschlagen?
Zurück
Oben