Balz jetzt???

Diskutiere Balz jetzt??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hi, muss seit ein paar tagen beobachten, dass mein hahn scheinbar seine henne behopsen möchte. ;) das is zu dieser jahreszeit doch nicht wirklich...
piero

piero

Mitglied
Beiträge
80
hi,
muss seit ein paar tagen beobachten, dass mein hahn scheinbar seine henne behopsen möchte. ;) das is zu dieser jahreszeit doch nicht wirklich normal oder?
muss dazu sagen, dass ich an den lichtverhältnissen nichts geändert (sie bekommen nur tageslicht) hab und auch das futter nicht mehr allzu vitaminreich ist, also hauptsächlich saaten+hirse. gibts vielleicht noch andere faktoren, die die triebigkeit beeinflussen?
 
Was hast du denn überhaupt für Tiere,bei vielen Papageien und Sittichen ist das Verhalten ganz normal.Denn bei denen ist es angeboren,wann sie zur Balz und Brut schreiten.Bei mir brüteten Zebrafinken das ganze Jahr hinweck,Bergsittiche im Hochsommer,Penantsittiche und Prachtrosella´s im Frühjahr,Agoporniden im Herbst/Winter,Mohrenkopfpapageien im Herbst/Winter und die Neuguinea Edelpapageien,die ich habe sind im Frühjahr geboren.Luca stammt aus einer Ausenvolierenhaltung,den ich von Hand aufgezogen habe und Lilly stammt aus einer Wohnungszucht,wo er von Hand aufgestogen wurde.Da die Vorfarren unserer Sittiche und Papageien aus tropischen/suptropischen Gebieten stammen brüten die Tiere in ihren Heimatgebieten immer dann,wenn das Nahrungsangebot am größten ist.Das ist dort meistens zwischen September und März/April aber wie gesagt dort wo die Vorfarren her kommen.Deswegen verstehen viele Halter dieser Tiere,die dann hier in unserem Klima geboren sind nicht,warum denn,der Vogel unbedingt dann brüten will,wenn es bei uns kalt ist,sprich Herbst/Winter/Frühjahr.Also das ist völlig normal bei vielen Arten,es kommt halt dann immer nur darauf an,wie der Halter,sie hält,ob sie geschützt brüten könnten oder nicht.

LG K.
 
Also für Kanarien ist es nicht normal. Sind sie schon durchgemausert? Wie lange Licht täglich?
 
Hallo

Singt er sie denn auch an?
Ich habe Kanarien die springen sich an ,wenn sie sauer sind,z.B. wenn einer da am Boden sitzt wo er dann hin will.

es grüßt Hilli
 
Es sind Kanaris, ja.

Naja, er versucht sie zu befliegen. Das übliche Ritual eigentlich. Er tanzt auf der Stange hin und her und trompetet so laut er kann seine Liedchen. Sie piept aufgeregt und hüpft umher. Aber wenns dann zum Akt kommen soll, fliegt sie meist in irgendeine Ecke, so dass er keine Chance hat. Wirklich "vögeln" hab ich sie jetzt nicht gesehen ;) Aber im Frühjahr haben sies auch so gemacht...also zur regulären Balzzeit ;)

Licht ist wie gesagt so wie immer. Gabs bisher auch keine Probleme. Hab in dem Zimmer nie "elektrisches Licht" an, bekommen also wie gesagt nur das Tageslicht ab.
Beide sind schon durch die Mauser durch, ja.
 
Da bin ich jetzt ehrlich gesagt, überfragt. Meine Jungs sind gerade durch die Mauser und fangen langsam wieder an zu singen. Aber sie sind eher noch ruhig. Und an Futter kriegen sie nur Körner? Irgendwas muß sie doch triebig machen! Kriegen sie Eifutter oder Vitamine ins Wasser?
 
wie gesagt, sie bekommen nur körner und vielleicht 1-2 mal die woche irgendwas frisches. vitamine im wasser oder eifutter bekommen sie nicht.
ich bin da auch überfragt, weil ich eigentlich nichts "geändert" hab zu letztem jahr und da war auch alles normal.
 
Es muß doch aber irgendeinen Grund geben, warum die in Brut/Balzstimmung geraten! Wie lange fütterst Du denn jetzt schon "Schmalkost"? Vielleicht hast Du es während der Mauser zu gut gemeint (passiert mir auch immer) und jetzt hast Du zu schnell umgestellt und sie meinen, es ist Frühling? Sind natürlich jetzt nur Vermutungen.

Es muß einen Grund geben, dass sie meinen, es ist Frühling....:idee:
 
nein futtermenge, -art usw. ist gleich geblieben, gemüse/obst und so sachen hab ich langsam veringert von 3-4x die woche auf 1-2x. und das mach ich jetzt seit 2 wochen so, also 1-2x. in dieser zeit ist mir das verhalten auch aufgefallen. denke, sie sind seit 2 wochen auch erst aus der mauser komplett raus. bekomme das verhalten leider nicht täglich mit wegen schichtdienst :-/ .
sollte vielleicht vitaminreiche sachen mal weiter einschränken was?
 
Ja, aber weißt Du was, meine kriegen auch nach wie vor, viel frisches Zeug und trotzdem ist Herbst für sie. Wo wohnst Du denn? Ist es recht warm bei Dir?
 
Würde ich nicht empfehlen, die Tiere kommen ja total aus dem Rhythmus, bzw. sind es schon.

Das bestimmt eigentlich immer das Tier,denn Vögeln kann man im Gegenteil zu Säugetieren nicht vorschreiben,wann man gerne Eier hätte.Blos wenn sie die Vögel dann nicht brüten läßt,muß sie zumindest die Eier austauschen.Denn nur weck nehmen würde ja bedeuten,das sie immer neue legen und sie sich tot legen kann.
 
Doch, man kann seine Vögel regelrecht "einstellen" mit genug Erfahrung und Wissen.
 
Wieso kann man denn Säugetieren vorschreiben wann man gern Eier hätte ;)? Den Vögeln kann man natürlich nicht "vorschreiben" wann sie brüten sollen, aber im Sinne einer artgerechten Haltung sollte man doch schon berücksichtigen wie sie sich in "freier Wildbahn" verhalten würden. Fakt ist nunmal, dass sie zu Zeiten brüten in denen a) lange genug Tageslicht ist und b) optimale Ernährungsbedingungen gewährleistet sind. Das ist definitiv nicht im Oktober der Fall. Was soll denn erst passieren wenn es im Frühjahr wieder länger hell wird? Dann brüten sie ohne Unterlass...

Dass sie immer neue Eier legen wenn man die wegnimmt, ist ein Ammenmärchen. Eine Henne kann nicht willentlich Eier produzieren, sondern nur so viele wie ihr genetisch vorgegeben ist. Also 3-5 pro Gelege. Nimmt man ihr die weg, legt sie nicht 10 Eier pro Gelege, sondern gibt es erstmal auf.
 
Das stimmt so nicht,denn gesunde Henne hat einen Eierstock in dem Eier in verschieden Reifestufen produziert werden.Würdest du eine Autopsie durchführen,könntest du lauter kleine,gelbe,runde Kügelchn sehen.Das sind Miniatureigelb in einer Dotterhaut,das heist ein junges Tier das kern gesund ist kann jeder Zeit ein neues Gelege anfangen.Klar nicht direkt einen Tag nach der Eiwecknahme,doch auch nicht nach Zyklus.Ich habe zwar keine Kanarienvögel doch bei allen Finkenarten wild oder gezüchtet ist das gleich.Aus dem Grund raten oft Züchter dazu,die Eier abgekocht wieder Nest zu legen.Ich bevorzuge bei meien Tiere nurausgefüllte Kunsteier.
 
Du hast natürlich insofern recht, als dass man lieber die Henne auf Kunsteiern brüten lassen sollte oder - eigentlich am artgerechtesten - auch mal Junge aufziehen lassen sollte. Das verlängert ja auch die Zeit in der sie mit dem einen Gelege beschäftigt ist. Bei nicht erwünschtem Nachwuchs sollte sich der Halter allerdings vielleicht Gedanken über die Haltungsbedingungen machen, dahingehend dass man ein wenig "dämpfen" kann.
 
Moni:beifall:,da stimm ich dir voll und ganz zu:zustimm:,denn,so denke ich auch:idee:,nicht jeder hat die Möglichkeit,die Tiere,Art gerecht,in GROßEN Volieren zu halten.:prima:;)

Ganz liebe Grüße Kristina
 
Thema: Balz jetzt???
Zurück
Oben