Balz oder Revierkampf???

Diskutiere Balz oder Revierkampf??? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo Ihr! Diese Fotos sind gestern Abend beim ersten gemeinsamen Freiflug von unserer neuen 3er Konstellation entstanden. Wie würdet Ihr es...
M

Mari & Rico

Guest
Hallo Ihr!

Diese Fotos sind gestern Abend beim ersten gemeinsamen Freiflug von unserer neuen 3er Konstellation entstanden.
Wie würdet Ihr es deuten?? Balz oder Revierkampf???

1 Gizmo
2 Coco
3 +4 beide
 

Anhänge

  • Gizmo.jpg
    Gizmo.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 90
  • coco.jpg
    coco.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 87
  • beide.jpg
    beide.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 86
  • beide1.jpg
    beide1.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 87
Ich würde anhand von den Fotos gar nix deuten, weil's ja darauf ankommt wie sie sich verhalten haben. ;) Ich denke aber schon, dass der Unterschied zwischen Balz und Revierkampf recht deutlich zu erkennen sein müsste. Nachdem sie aber scheinbar nicht aufeinander losgegangen sind, würd ich schon eher auf Balz tippen.
 
Hallo Stephan.
Nachdem, was ich mir so aus dem Forum zusammengesucht habe, ist die Körperhaltung (beschreiben wirs mal so) ja auch recht identisch, egal ob Freude oder Ärger ;)
Ich find es auch sehr schwer für mich etwas daraus abzuleiten.Unsre 2 Männer haben ja nie gebalzt.Da gab es eine kurze,lautstarke Auseinandersetzung, und dann sass man friedlich nebeneinander.

Wenn ich die Voli aufmache, fliegt Gizmo ohne Umschweife sofort zu Coco aufs Seil.Daß er sie draußen beisst ist noch nicht vorgekommen (und ich hoffe mal stark, daß das so bleibt).Nachdem man sich gestern ausgiebig angemeckert hatte, wurde sich sogar anschliessend zur Gleichen Zeit geputzt. Das kann natürlich ein Zufall sein - oder vielleicht doch der erste Schritt?

Gibt es denn ein Anzeichen, was das Balzen vom Revierkampf ganz klar unterscheidet? Außer das Beissen ;) vielleicht ein bestimmter Ruf o.ä. ?
 
Also hast du es getan! *freu* kenn mich auch nicht mit dem Verhalten aus aber das sie sich nicht bekriegt haben ist doch schon mal suuuuper... :beifall: :beifall:

Weiter so und berichten, berichten....
 
Na ja ... also wenn ich jetzt mal die Revierkämpfe von meiner Mutter mit der Ama als Referenz heranziehe, so sind das doch Angriffe, die darauf abzielen, das Revier zu verteidigen und den anderen entweder zu vertreiben, oder zumindest die Rangfolge klar festzulegen. Da werden Angriffe geflogen bzw. sich gejagt, der Vogel macht sich möglichst groß und es wird sich angekeift.

Eine Balz ist doch das komplette Gegenteil. Da findet doch eher eine mehr oder weniger zurückhaltende Annäherung statt. Da wird dann auch nicht gefaucht, sondern eher ... sagen wir mal es ist eher so ne Art gackern oder gluckern ... etwas schwer zu beschreiben ;) Insofern hab ich etwas Schwierigkeiten damit, dass man die beiden ziemlich gegenteiligen Verhaltensmuster nicht auseinanderhalten können soll.

Ich würde mal behaupten dass du es schon merkst, wenn Revierkämpfe ablaufen. Und dann hättest du wohl hier auch klare Anzeichen dafür aufgezählt.
 
Hmm..also wenn ich das so lese...liegen wir glaub ich in der Mitte :D

Erst wird gekeift mit gleicher Gestik, wie sie auf den Bildern zu sehen ist, und dann nach einer kurzen Zeit (so etwa 10 Minuten) beruhigen sie sich und ändern auch die Tonlage. Dieses Verhalten zeigen sie regelmässig wenn sie gerade erst alle rausgekommen sind und auch wenn sich einer zu stark nähert.
Sind sie über einen längeren Zeitraum zusammen draußen, sind sie friedlich und suchen sich ihre Sitzplätze - auch schonmal etwas weiter voneinander entfernt. Aber so richtige "Geiersturzflüge" oder Jagereien haben wir noch nicht beobachtet.

Na aber trotzdem mal Danke ;) ich denk wenn sie jetzt regelmässig die nächsten Tage zusammen draußen sind wissen wir dann schon, woran wir sind.
 
hallo!

das hört sich doch schon recht ermutigend an! bei meinen ist auch erst mal halligalli angesagt wenn sie rauskommen. und als die paare noch nicht zusammen in der voli waren sondern nur zusammen zum freiflug rauskamen, passierte bei meinen das gleiche was auch du beschrieben hast.

erst mal kräftig imponieren und dann an die perle ranscheißen ;) . das imponiergehabe gehört einfach dazu, sieht aber genau so aus wie aggression.

es könnte sich bei dir verkomplizieren, wenn ein paar sich gefunden hat. dann wird der hahn des gegengeschlechtlichen paars seine henne vermutlich energisch gegen alle anderen fedrigen und nicht fedrigen wesen verteidigen. das kann dann auch so ablaufen, daß er seiner henne einen vertöckert um sie von den vermeintlichen nebenbuhlern fern zu halten. aber für deinen 2. hahn könnte das eine weniger schöne situation werden.
 
So...kurzer Zwischenbericht...

Also Kuni, Du scheinst recht zu haben.Gizmo hing heute so herzzerreissend an der Volierentüre, daß ich nicht wiederstehen konnte ihn zu Coco raus zu lassen. Das erwartete Gekeife blieb heute sogar aus :zustimm: sie sind dann quasseldn ein paar Runden um die Voli geturnt, dann wollte Gizmo ihr etwas näher kommen..... tja.Da er sich ja vorher zu freundlich ihr gegenüber verhalten hat, hat sie das natürlich gleich als Angriff gedeutet und laut um Hilfe geschrien.Ich wollte mich zwar ungern einmischen, aber als sie dann in die letzte Ecke geklettert war, und sich ans Gitter drückte, hab ich doch beschlossen Gizmo zurück in die Voli zu setzen.
Immerhin ein riesen Fortschritt.Wenn das so weiter geht finden sie doch noch zueinander.

Ein Wort zu Rico.Natürlich ist es uns klar, daß gerade in so einer Situation massiv mit Agressionen zu rechnen ist.Sie sollen ja auch nicht auf biegen und brechen zu einer 3er Gruppe zusammengefercht werden ;) Auf meinen Rico pass ich ganz besonders auf, denn schliesslich hat er einen ganz besonderen Platz in meinem herzen :trost: aber..step by step, soweit sind wir noch lange nicht.Und wenn, dann ist es für ihn sicherlich etwas leichter ein Weibchen zu finden- er ist doch noch so jung.

Mit lieben Grüßen
Mari
 
hallo!

also hähne bekommt man leichter als hennen ;)

jedenfalls scheint das was zu werden mit deinem gizmo und der neuen dame. aber ich denke, ich hätte in der situation , in der er sich ohne aggression ihr genähert hat nicht eingegriffen. sie hätte das bestimmt noch gemerkt, daß er ihr gar nichts böses wollte. am besten ist es immer so wenig wie möglich einzugreifen.

ich selber halte das allerdings auch nicht so ganz ein :nene: :zwinker: . wenn sich bei mir die hähne kloppen wollen gehe ich auch dazwischen. meine sorge ist, daß sie sonst nie damit aufhören.

ist ne spannende zeit, nicht wahr? :zwinker:
 
Thema: Balz oder Revierkampf???
Zurück
Oben