Balz- und Brutzeit?

Diskutiere Balz- und Brutzeit? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo! Meine Freundin und ich haben zwei Blaustirnamazonen: nämlich Peppie (4,5 Jahre, männlich) und Lenny (1 Jahr, weiblich). Von Februar...
M

Mario1978

Guest
Hallo!

Meine Freundin und ich haben zwei Blaustirnamazonen: nämlich Peppie (4,5 Jahre, männlich) und Lenny (1 Jahr, weiblich).
Von Februar bis Mai diesen Jahres sind wir bei Peppie erstmals in den "Genuß" seiner Aggressionen während der Brutzeit gekommen. Seit ca. 2 Wochen zeigt er nun ein ähnliches Verhalten auf. Er beißt sowohl mich, als auch meine Partnerin, teilweise sogar recht blutig. Beginnt denn schon wieder eine Balz - und Brutphase? Oder kann es auch andere Gründe haben? Das typische "Glucken" gegenüber dem Weibchen haben wir noch nicht festgestellt. Wer kann uns helfen? Vielen Dank schon mal.

Mario
 
Hallo Mario1978,

zunächst möchte ich dich hier bei uns im Amazonen-Forum willkommen heißen. Schön, dass du zu uns gefunden hast...

Ich habe seit dem August 2004 ebenfalls ein 8-jähriges Blaustirnamazonen-Pärchen und bin im letzten Januar auch in den "Genuss" der Brut- und Balzzeit gekommen. Glücklicherweise haben die Vögel nicht uns angegriffen, sondern der Hahn war lediglich etwas "stürmisch" gegenüber seiner Henne, so dass wir die beiden auseinandersetzen mussten.

Damals habe ich mich auch über die Zeiten bzw. Dauer von Brut- und Balz informiert und habe unterschiedliche Angaben gefunden: Zum einen die Aussage von Oktober bis März und zum anderen von Januar bis Juni. Also kann es durchaus möglich sein, dass sich euer Hahn deswegen euch gegenüber so verhält.

Bei welchen Gelegenheiten beißt er euch denn ? Während er bei euch auf der Hand sitzt, oder fliegt er euch richtig an ?
 
Hallo,
der Grund kann sein, das euren Weibchen zu Jung ist. Wenn ihr die beiden Vögel im Haus habt gibt es keine bestimmte Brutzeit, denn sie wissen ja nicht was für eine Jahreszeit jetzt ist. Es kann sein das das Männchen jetzt bis zur Geschlechtsreife des Weibchens dieses Verhalten zeigt, kann aber auch nach wenigen Tagen vorbei sein.
 
Hallo Sanne!

Danke für die Willkommensgrüße und die schnellle Antwort. Wir hatten uns Anfang des Jahres auch genauer informiert, dabei wurde immer der Zeitraum von Januar bis Juni als Balz - und Brutzeit beschrieben. Peppie beißt sowohl aus dem Käfig, als auch draußen auf der Schulter. Mann kann ihn zuvor minutenlang gekrault haben und plötzlich schnappt er zu. Meiner Freundin hat er vor ein paar Tagen ein fiese Risswunde am Ohr verpasst. Ich wurde bislang "nur" in den Nacken gebissen.

Mario
 
Hallo Mario1978,

hm, es ist ein bißchen schwer zu sagen, ob sein Verhalten nun schon tatsächlich brut/balzzeitmäßig bedingt ist oder einfach ganz "normales" Flegelverhalten. An eurer Stelle würde ich jedenfalls dafür sorgen, dass er sich nicht mehr auf eure Schulter setzt, denn das ganze kann echt gefährlich werden, falls er mit seinem Schnabel in Richtung Gesicht "zielt".

Allerdings sind die Meinungen, ob ein Papagei überhaupt generell auf die Schulter gehört, sehr umstritten - manche meinen, da hat er von Haus aus nix zu suchen, weil das ganze eben echt gefährlich werden kann, wenn er von dort aus zubeißt. Von meinen beiden ist nur einer so zahm, dass er sich gelegentlich auf meine Schulter setzt. Bislang vertraue ich ihm. Würde dieses Vertrauen durch nur einen einzigen Vorfall wie bei euch jedoch verletzt, würde ich sofort unterbinden, dass er sich auf meine Schulter setzt.
 
hallo!

was du versuchen kannst, ist, das tageslicht für die vögel zu verkürzen. nicht von heute auf morgen, sondern täglich ein bißchen kürzer, weitgehend gekoppelt an die natürliche helligkeit draußen (aber etwas länger darf es schon sein). was bei meinen außerdem geholfen hat, war, daß ich sämtliche keimfuttergaben und zusätzliche vitaminpülverchen abgestellt habe, bis sie wieder "sie selbst" waren. aber nicht auf tägliches obst und gemüse verzichten, nur keine zusatzgaben.

bei meinen war es erfolgreich

wenn er aggressiv wird, dann tritt ihm entgegen. mach ihm klar daß du und nicht er der chef im schwarm bist!
 
hi mario,
da du deine vögel in der wohnung hälst kommt er in die 2te brutzeit. :D
erschwehrend kommt hinzu, das er mit dem einjährigem weibchen nichts anfangen kann. oder besser gesagt: sie mit ihm nicht. wie kuni schon schrieb versuchen alles was triebig macht zu verhindern.
wie lief denn die brutphase im frühjahr bei den beiden ab?
auch wenn er beisst, hab nachsicht, in der zeit ticken die geier anders :D
 
Hallo!

ihr habt richtig getippt. Wir halten die beiden in der Wohnung. Dann wäre die zweite Brutzeit eine logische Erklärung. Ich denke mal, die Temperaturschwankungen in den letzten zwei Monaten haben noch ihr übriges getan. Seit Dienstag ist Peppie auch etwas ruhiger geworden. Er sitzt wieder auf meiner Schulter, "pflegt" meine Haare und kuschelt sich an mich. Vielleicht war es ja wirklich nur eine "Laune", die für ein paar Tage anhielt.

Die Brutphase im Frühjahr lief deutlich heftiger ab: Er war sehr aggressiv, ständig am Schreien und hat regelmäßig gebissen. Nachdem wir die beiden für 2 - 3 Wochen getrennt hatten, ging es auch ein wenig besser.

Mario
 
Thema: Balz- und Brutzeit?
Zurück
Oben