balz

Diskutiere balz im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; habt ihr Bücher, die ihr empfehlen könnt? Es sollte das Verhalten und die Balz beschrieben sein..würde mich interessieren. ansonsten hab ich...

  1. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    habt ihr Bücher, die ihr empfehlen könnt? Es sollte das Verhalten und die Balz beschrieben sein..würde mich interessieren.

    ansonsten hab ich einen interessanten artikel gefunden, wen´s interessiert...

    Das Männchen hat einen (oft sehr lauten) Balzgesang, es läuft etwas geduckt mit gespreizten Flügeln auf der Stange hin und her und flötet seine auserkorene Dame an. Dieser Balzgesang festigt die Paarbildung.
    Manchmal hämmert er mit den Schnabel an die Sitzstangen oder den Käfig und stellt seine Haube auf. Die Dame genießt es, so umworben zu werden und bleibt ruhig auf der Stange sitzen oder läuft gemeinsam mit dem Männchen von links nach rechts.
    Das Männchen demonstriert seine schönen Federn, zeigt seine Flügelunterseite und fächert den Schwanz, ist genug Platz zeigt er seine Flugkünste. Es dauert oft tagelang, bis das hartnäckige Menschen das Herz seiner Dame erobert und sie für den Liebesakt bereit ist. Sie legt sich fast auf die Sitzstange und hebt ihren Schwanz, das ist ihre Aufforderung.
    Das Männchen steigt dann auf den Rücken des Weibchens. Er kreuzt seine Schanzfedern unter denen des Weibchens, so daß beide Kloaken aufeinander liegen. Dabei gelangen dann die Spermien in die weiblichen Geschlechtsorgane und befruchten die heranreifenden Eier.
    Der Tretakt dauert ca. 2 Minuten und ist nicht zu überhören. Die Tiere paaren sich mehrmals am Tag, danach richten sie ihr Gefieder. Nun wird es spätestens Zeit, sich über eine Zuchtgenehmigung Gedanken zu machen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    hat denn keiner noch weitere infos irgendwo gefunden???
     
  4. NicoleJ

    NicoleJ Guest

    Hallo Kessi

    Bücher die sich speziell mit diesem Thema befassen, kann ich dir leider auch nicht nennen. Wenn Du aber auf suchen gehst und dann Balz oder balzen eingibst, erscheinen eine Menge Threats. Vielleicht ist ja was für dich dabei :) .

    liebe Grüße

    Nicole
     
Thema:

balz

Die Seite wird geladen...

balz - Ähnliche Themen

  1. Verhalten während der Balz

    Verhalten während der Balz: Ich habe leider noch nicht viel Ahnung bei der Vogelhaltung , deshalb bin ich verunsichert warum meine Beiden Kanari,s sich ganz heftig in den...
  2. Diamantfinken Balz

    Diamantfinken Balz: Huhu, Ich hab da mal einen Rat nötig. Habe schon seid vielen Jahren Wellis und auch Kanarienvögel. Alle ohne Zucht. Nun bin ich schon lange...
  3. Meine Nymphensittich Hähne balzen sich gegenzeitig an.

    Meine Nymphensittich Hähne balzen sich gegenzeitig an.: Hallo zusammen,meine beiden Hähne balzen sich immer gegenseitig an und lassen die Hennen links liegen.Die Hähne sind jetzt 1.5 Jahre alt und die...
  4. Balzverhalten

    Balzverhalten: Hallihallo :) Ich bin neu in diesem Forum und hab auch gleich eine Frage :D Und zwar haben wir vor 1 1/2 Monaten 2 Aga´s "adoptiert" und uns...
  5. Noch einige Haltungsfragen

    Noch einige Haltungsfragen: Hallo zusammen, Lola und Richie wohnen jetzt seit 1,5 Wochen bei uns und so nach und nach kommen doch noch einige Fragen auf. Das wichtigste...