Balz

Diskutiere Balz im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hi! Wie ist das eigentlich: Balz ein Männchen vor jeder Paarung das Weibchen an? Tschö
Hallo,

vielen Dank für den Tipp!
 
Gabi schrieb:
Hallo Christin,

normalerweise ist es schon so, wie Silke schrieb, aber man kann es auch nicht verallgemeinern. Vor allem nicht bei Jungtieren, die im Spiel oft erstmal alles ausprobieren. Da kann es sein, daß jeder mal rumschnackelt, sie sich alle gegenseitig füttern usw. ;)

Aber ich habe z.B auch ältere Hennen und wenn die so richtig gut drauf sind und der Hahn nicht gleich reagiert, dann füttern die den auch. Oder andersrum, wenn die Henne ewig nicht reagiert, macht auch schon mal der Hahn die Flügel breit. Sieht dann aus, als wollte er ihr zeigen, was sie jetzt zu machen hat. :D

Wenn Du 2 Hennen hättest, dann könnte es sein, daß die eine die Rolle des Hahns übernimmt, rein äußerlich kann man es dabei dann oft nicht mehr erkennen. Oft merkt man es dann erst, wenn Eier ins Spiel kommen und es ungewöhnlich viele sind.

Genau könntest Du es über eine DNA-Federanlyse heraus finden, mußt halt gut beobachten, ob die Beiden sich weiterhin gut verstehen, sie zufrieden wirken und keine Verhaltensstörungen auftreten (wie z.B. Federrupfen usw.), denn dann müßtest Du schon handeln.


Das Statement von Gabi kann ich nur bestätigen. gerade bei jungen Tieren.

Noch eine Ergänzung zum Balz- Ritual: das Männchen kratzt sich auch noch heftig (zusätzlich zum Zwitschern / Schnalzen und Tanzen). Anfangs dachte ich dabei: der Vogel hat Milben.
 
Also....der Tweety, den wir für einen Hahn hielten macht ab und zu halt diese Flügelbewegungen und hebt die Schwanzfedern. Trixi, also das vermeintliche Weibchen reagiert aber gar nicht darauf und macht keine Anstalten oder sowas.
Ich bin echt überfragt... :? Die Verhaltensweisen sind einerseits so eindeutig, sodass wir uns zu 90% sicher waren, dass Tweety der Hahn und Trixi die Henne ist, aber das mit dem heben der Flügel, bzw der Schwanzfedern verunsichert ja doch schon :(
Also ich denke immer, das wenn sich die beiden verstehen und als Pärchen sehen, kann es ja nicht so schlimm sein, aber sicher bin ich da auch nicht...
 
Thema: Balz

Neueste Themen

Zurück
Oben