Balzen und angebalzt werden...

Diskutiere Balzen und angebalzt werden... im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Ich glaube, meine beiden haben das noch nicht so richtig verstanden. Müßten beide jetzt so 1-1,5 Jahre alt sein. Wenn ich den Hahn mal dazu...
J

juergen

Mitglied
Beiträge
146
Ich glaube, meine beiden haben das noch nicht so richtig verstanden.
Müßten beide jetzt so 1-1,5 Jahre alt sein.
Wenn ich den Hahn mal dazu bekomme, seinen Balzgesang ertönen zu lassen, dann wird er von Susi nur angefaucht (aber trotzdem in ihrer Nähe 'geduldet').
Außerdem balzt der Hann nur dann, wenn ich mich davor stelle und Pfeife, bis mir die Lungen rauskommen. Dann macht es aber so, wie man es von einem Hahn erwartet (Kopf in alle mögliochen Richtungen verdrehen, Klopfen und natürlich Singen). Das ganze dauert aber nie länger als 15-20 Sekunden.
Gegenseitiges kraulen findet recht oft statt, allerdings nur recht einseitig (Henne krault Hahn). Wenn es anders herum gehen soll, gibt es nur gekeife.
Ich vermute zwar einfach, da ich noch ein paar Monate warten sollte, aber
ich schreibe es trotzdem hier rein.
Und ich habe auch immer noch das Gefühl, das es nur eine WG ist und kein Paar.
 
Ein Pärchen geht nicht immer nur sehr harmonisch miteinander um ! :zwinker:
Meine verpaarten Hähne balzen ihre Hennen nur an , wenn sie sie treten wollen ! Ansonsten sind sie ziemlich ruhig !!!
Das Paarverhalten unter den Nymphen ist sehr unterschiedlich !
Ich habe z.B. ein Pärchen , wo der Hahn die Henne beim Kraulen im Nacken rupft , sie streiten dann hin und wieder , lieben sich aber trotzdem !
 
Naja , eigentlich heißt es ja auch ruhige Nymphen = glückliche Nymphen !:D
 
Ruhig sind die beiden ja auch (abgesehen von den 5 Minuten 1-3 mal am Tag - die aber dann richtig und manchmal auch in der Nacht, weil das Straßenlich direkt ins WZ fällt und es zum fliegen ausreicht (EDIT: der Käfig steht aber etwas geswchützter/dunkler) - will da aber nix dran ändern, da ich Panik davor habe, die könnten sich bei einem Night-Fright was antun).
Aber wenn der Hahn ratlos neben der Henne sitzt, während diese flach auf dem Bauch liegt und auf was bestimmtes wartet (habe ich aber nur 1 mal gesehen), dann mache ich mir doch ein paar Gedanken darüber. Der Hahn wußte nix besseres, als einen Fuß zu heben.
Aber wenigstens kommen die miteinander klar und leben miteinander und nicht nebeneinander her, sind aber trotzdem kein echtes Paar.
Vielleicht ändert sich das verhaöten ja noch, da beide einen doch sehr unterschieldichen Charakter haben (und sich vielleicht aneinander anpassen *wunschdenk*). Er ist ziemlich ruhig und gelassen (wenn ich zu nah am Käfig komme, dann rennnt er zwar 1-2 Schritte weg, zeigt mir dann aber, das er ja gar keine Angst vor mir hat (sondern nur im Keller das Licht angelassen hat :D) und streckt sich erst einmal ausgiebig, um dann weiter zu laufen.
Sie ist ziemlich hibbelig und muß überall ran. Schreit mindestens 2-3 mal so viel (und auch 2-3 mal so laut).
Ansonsten haben die beiden ein sehr ausgrprägtes Schwarmverhalten. Zusammen fliegen (und auch auf der selben Stelle landen - zumindest versuchsweise), futtern trinken (natürlich immer da, wo der andere istm,weil das da ja wohl besser schmeckt) und auch meist recht nah nebeneinander schlafen. Aber ich interpretiere das alles eher als Schwarnverhalten.

Ich werde mal sehen, das ich das Geld für eine Birdlamp zusammenspare. Ich denke, den beiden wird das nur gut tun und wenn es finanziell etwas bessser geht, kommen bestimmt noch 2 (1 Paar), die vielleicht etwas zahmer sind (z.B. aus dem Tierschutz), da die beiden für Menschen absolut gar nix übrig haben und sich dann hoffentlich etwas abgucken.

Am wichtigsten ist wohl, das ich auch lerne, nicht immer in allem was negatives zu suchen und mir sofot Sorgen mache.
 
Ich weiß gar nicht was Du willst, die scheinen doch eigentlich ganz glücklich miteinander zu sein. Alles andere kommt dann auch noch früh genug. Velass Dich drauf.:trost:
Mein ChinChin balzt übrigens immer pünktlich zum Spielfilm Abends wenn mein Mann auf der Couch liegt.:D
 
moinsen..ich habe meinchmal das gefühl , daß unsere wohnzimmer schlaraffenland nymphen nicht nur balzen wenn sie kinder haben wollen..sondern einfach auch mal so* so wie einige von meinen die im stockdunkeln nachts um 3 balzen*

einige meiner hähne bilden auch boygrups..sprich sie sitzen zusammen* die hennen sind mit wchtigerem beschäftigt...zb häckeln lol* und den wird gesungen....wie die jungen götter und viel intensiver als wenn sie die frauen umwerben...und anscheinend macht es spaß denn es kommen teilweise sogar noch hähne dazu..und mindestens einer meiner halsbandsittiche singt auch kräftig mit...also reviermakierung nenn ich da snich nicht wenn sie sich beim singen gegenseitig berühren und anhimmeln:):)

könnte doch swein , da sie nicht viel zeit für die paarbildung und futtersuche vertrödeln...sie sich halt nen neues hobbie suchen..
 
:( :traurig: Meine singen nur noch ganz , ganz selten seit sie ihre Mädels haben !

Maxi singt machmal mit mir , aber dann nur Menschenlieder , das Gebalze ist verstummt !!!:traurig: :(
 
Meine Hähne singe auch selten. Nur der Peppie singt täglich wenn er seine Moody gepuschelt hat.
 
Thema: Balzen und angebalzt werden...
Zurück
Oben