Balzender Hahn

Diskutiere Balzender Hahn im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo! ich brauche mal Eure Hilfe. Kurz zur Vorgeschichte. Ich habe ein Nymphensittichmaennchen von einem Kollegen uebernommen, da es ihm...

  1. EdHunter

    EdHunter Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    ich brauche mal Eure Hilfe.

    Kurz zur Vorgeschichte. Ich habe ein Nymphensittichmaennchen von einem Kollegen uebernommen, da es ihm dort wirklich nicht gut ging. Er konnte gar nicht fliegen, da seine Fluegel so stark gestutzt waren. Das wurde zur Erziehungsmethode benutzt, um ihn "zahm" zu machen. Mittlerweile kann er genausogut fliegen wie die anderen, benimmt sich wie ein Nymphensittich und hat auch ein Weibchen.

    Mein Problem nun. Er balzt fast den ganzen Tag. Sobald die ersten Sonnenstrahlen rauskommen, faengt es an. In einer Lautstaerke, dass es einen aus den Betten wirft. Das geht solange, bis ich ins Bett gehe.

    Meine Fragen. Warum balzt er andauernd? Meine anderen Haehne machen das nicht. Kann man das extreme Balzen etwas einschraenken. Es geht mir mittlerweile stark auf die Nerven.

    Danke fuer Eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Stefan R.

    Stefan R. Guest

    Hallo Gaby,

    schwer zu sagen, ich vermute mal, er möchte seinem neuen Weibchen verstärkt imponieren und blüht nach der langen Einzelhaft regelrecht auf.

    Da gibt es viel nachzuholen. Ich denke, sein Hormonhaushalt wird sich bald einpendeln, bis dahin heißt es wohl oder übel durchhalten und für viel Beschäftigung sorgen ;).
     
  4. Christy

    Christy Registrierte Benutzerin

    Dabei seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Hi,

    das sehe ich genauso. Er ist wahrscheinlich voller Lebensenergie und auf seine Art happy, was ja grundsätzlich ein sehr gutes Zeichen ist. Denke aber, das Dauerbalzen gibt sich wieder.

    Einer meiner Junghähne hat im Alter zwischen ca. 5 und 7 Monaten abwechselnd gesungen/gebalzt und geschrien und das nicht nur ein paar Minuten am Tag... Das hat auch teilweise echt genervt, ich habe aber versucht, es als Zeichen seiner Fitness und Lebensfreude zu nehmen in der Hoffnung, daß es wieder nachläßt:p . Hat es auch, also versuche es mit Ablenkungsmanövern und Geduld.
     
  5. Darkdream

    Darkdream Guest

    2 unserer Hähne haben das auch mal gemacht - das ging bestimmt 1,5 Jahre so und hat auch uns irgendwann schwer genervt. Mittlerweile hat sich das aber vollständig gelegt und es wird wieder normal gebalzt. Wir konnten es ehrlich gesagt nur "aussitzen".
     
  6. ~Mone~

    ~Mone~ bekennende Zicke

    Dabei seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland
    Unser coco ist leider auch so ein kanditat....

    er war ja fast ein jahr mit fee zwangsverpaart.....dann hab ich ja meine bande nach und nach aufgestockt....

    und fee hat sich snow zugewand.....die jetzt fest verpaart sind und auch glücklich....

    dann hat coco fast ein jahr lang gar keinen ton mehr von sich gegeben und nun hat er sich die letzten beiden monate zu einer echten nervensäge entwickelt als er sein stimmchen wieder gefunden hat....

    er schreit und schreit und schreit und balzt und sabbelt den lieben langen tag vor sich hin....aber anstatt er sich mit bluna verpaart die ihn schon mehr als einmal angehimmelt hat.....nein dann wird lieber weiter den lieben langen tag rabatz gemacht....

    da sind die anderen schon tief und fest am schlafen und er macht immer noch tam tam....

    kann dich also sehr gut verstehen....was coco bräuchte wäre ein frauchen an seiner seite.....aber da hab ich wohl bei meiner truppe auf sand gebaut....leider....
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. EdHunter

    EdHunter Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle!

    vielen Dank fuer Eure Antworten.

    Wir sind wirklich froh, dass er sich endlich wie ein Nymphensittich verhaelt und er scheint auch gluecklich zu sein. Er lebt mit seinem Weibchen und sechs anderen Nymphensittichen und zwei Wellensittichen in einem abgetrennten Teil im Wohnzimmer. Alle haben dadurch genuegend Freiraum.

    Als ich Eure Beitraege gelesen habe, sind mir dann auch schon ein paar Ideen gekommen. Ich hab z.B. gestern abend beim Fernsehen alles verdunkelt und da war dann schon mal Ruhe.

    Sein Lieblingsbalzplatz ist die Ikeakugel, die wir dort aufgehaengt haben. Vielleicht sollte ich die einfach mal voruebergehend rausnehmen. Vielleicht waere es ja grundsaetzlich nicht schlecht, mal wieder umzudekorieren.
     
  9. Dresdner

    Dresdner seltener online

    Dabei seit:
    3. Dezember 2002
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1

    Hallo,

    meine habe ich ab 21 Uhr im Schlafkäfig, den ich mit einem Bettlaken zum Raum hin zuhänge. Dabei kann ich trotzdem noch "Geräusche" im Raum machen, ohne das sich die Nymphen "melden".

    Was ich noch bei meinen beobachte,: ein Männchen balzt tagsüber auch mal das eigene Spiegelbild auf der Wasseroberfläche des Trinknapfes an. Manchmal "gaggert" der auch eine CD-Hülle ( die teilweise auch spiegelt) an. :)


    Viele Grüße aus Dresden
     
Thema:

Balzender Hahn

Die Seite wird geladen...

Balzender Hahn - Ähnliche Themen

  1. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  2. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  3. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  4. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...
  5. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...