Balzender Hahn

Diskutiere Balzender Hahn im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo! Einer meiner Aga-Hähne balzt. Seit ungefähr zwei Wochen. Aber seine Henne interessiert das überhaupt nicht! Er gibt sich solche Mühe, er...
V

Vögelchen22

Guest
Hallo!
Einer meiner Aga-Hähne balzt. Seit ungefähr zwei Wochen. Aber seine Henne interessiert das überhaupt nicht! Er gibt sich solche Mühe, er ist ständig am Futterhochwürgen und füttert sie (das findet sie gut), er hopst auf seinem Ast hin und her, total aufgeregt und unruhig, er kratzt sich und hopst weiter, versucht, seine Henne in eine Ecke zu drängen, ach, der Arme, er weiß schon gar nicht mehr wohin mit sich! Aber sein Weibchen interessiert das gar nicht! Sie lässt sich gerne füttern, aber bei allen weiteren Annäherungsversuchen zeigt sie ihm die kalte Schulter. Der arme Kerl, er tut mir schon leid! Ist das normal, dass die Henne so gar nicht auf die Balz ihres Hahnes eingeht?

Vögelchen22
 
Hallo,
mir fallen dazu drei Fragen ein:
1. ist das andere Tier wirklich eine Henne?
2. sind die beiden (besonders die vermeintliche Henne)vielleicht noch recht jung?
3. oder ist die Lady einfach ein bißchen zickig??
Falls 1. und 2. nicht zutreffen, würde ich an 3. denken...das ist nix Ungewöhnliches.
Aber irgendwann erhört sie ihn bestimmt!
LG
Anja
 
Genau Anja, irgendwann kann auch die gnädige Dame nicht mehr "Nein" sagen.
Mein Henry musste genau 10 Monate warten ,bis seine Micky endlich "Ja" gesagt hat :D
Bei einem meiner RK Hähne läuft es momentan genauso. Füttern, schmusen u.s.w ist OK, aber noch nicht weiter. Na ja, so lange sich Finchen noch ziert, nimmt er ein dickes Tau zum p....... :o Armer Fluse. Und es sind definitiv 2 gegengeschlechtliche Tiere.
Also Geduld, das wird schon !!
Viele Grüße
Annette:p
 
10 Monate??! Na, da kann sich Naji mit seinen zwei Wochen noch nicht beklagen....
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es ein Weibchen ist - sonst wäre doch der Hahn nicht so scharf auf sie, oder?
 
Hallo Vögelchen 22,

mir der letzten Vermutung könntest Du falsch liegen:D Mein 1. Paar entpuppte sich nach über 4 Jahren "AGA-EHE" als 2 Hähne!

Erst als der eine den anderen nicht mehr akzeptierte und nicht mehr die Henne sein wollte 8o wurden wir aufmerksam.

Vorher hatten die ganz "normal" gelebt. Ricky stieg auf Rickymädchen und ruckelte seine Nummer runter:) und wir wären nicht mal im Traum darauf gekommen, das "Sie" kein Aga-Mädchen wäre.......

Erst als SIE IHN vor unseren erschrockenen Gesichtern in die Ecke trieb und IHN vernaschte8o und ER sich heftig wehrte, denn ER war ja fast 4,5 Jahre der Hahn in der Beziehung gewesen, wurden wir verflixt nachdenklich.

Nach einigen Wochen war unser Ricky so frustriert, blutig gerupft und unglücklich, dass wir beide zur Verpaarung bringen mussten!

Ricky-Mädchen war also Ricky II und brachte sich Knöpfchen -unsere heutige Schwarmchefin- mit. Ricky I brauchte fast 5 Monate um sich Pünktchen auszusuchen und kam auch zurück:freude: Jetzt hatten wir 4 Agas.

Nach knapp 1 Jahr starb Rickymädchen plötzlich:traurig: und Knöpfchen ging wieder zu AiN zur Verpaarung. Nach einer sehr langen Zeit, auch fast 5 Monaten, brachte sie sich einen ganz jungen Hahn kurz vor der Geschlechtsreife mit.

Das war anfangs nicht so lustig, er wurde von ihr durch die ganze Volie gescheucht und wie ein Jungtier von den Eltern noch erzogen! Kleine Kniffe ins Bein oder in die Seite und der arme quietschte und brüllte als wollte sie ihm ans Leben. Es dauerte ca. 3 Monate, bis er zurechtgebogen war. Und als ich mich gerade nach einen Aufklärungsvideo für Agas umsehen wollte, da hatte es der kleine SNOOPY begriffen -learning by doing- und legte los wie ein Grosser:D

Und weil er ein junger Aga-Hahn ist, bearbeitet er nicht nur sein Weib, er besorgt es den Sitzseilen und den Hanfringen genau so intensiv! Da ist er gerecht, sollen doch alle was von seinem Lieblingshobby haben! :zustimm:

Dann sitzt seine Henne ungerührt daneben und wir kringeln uns vor Lachen.

Wenn es ihn nachts "überkommt"- er ist ja unser Wächtervogel- und er in Laune ist, versucht er es bei seiner Henne. Dann gibts Kloppe und er Quietscht ganz leise. Sie beisst ihn kurzerhand und danach ist Ruhe!

Also keine Sorge, die Aga-Hähne kommen schon nicht zu kurz, sie finden immer was Passendes und sind nicht etwa krank, wenn man sie fast wie ein Taschenmesser zusammengeklappt ruckeln sieht und das typische Geräusch von sich geben.

Gruss
Andra
 
Hi Andra,
wie kann ich mir denn das vorstellen "fast wie ein Taschenmesser zusammengeklappt"? :D
KLär mich mal auf. Mit den Beinen nach oben oder dem Kopf nach unten?
Hä??

Grüße von Charlotte
 
Hallo Charlotte :D Du musst es aber genau wissen:zwinker:

Der Snoopy gibt ne rasante Vorstellung, der knickt sein ganzes Hinterteil um das Seil und geht mit dem Rest des Körpers in Richtung nach vorne. Und wenn es ihn ganz heftig packt:D dann wechselt sein Hinterteil auch noch rechts und links vom Seil!

Ich habe schon so oft versucht, das zu fotografieren, aber die Bewegung ist zu schnell, das verwischt immer wieder. Irgenswo habe ich aber mal ein Foto hinbekommen, muss mal suchen.

Und der Kerl treibt das zwischen 4-6 Minuten hingebungsvoll mit lautem UFZZ UFFZZ UffZZ man hört ihn sofort wenn er wieder sein Seil malträtiert:hammer:

Junge Hähne sind besonders aktiv, und SNOOPY ist scheint´s ein besonderes Talent8)
Charlotte, Du musst ganz einfach mehr SPANNEN:p
Gruss
Andra
 
Weißt du Andra,
mein Hahn erwartet da ein wenig Diskretion von mir. :D
Zumal er solche Schweinereien nie vor dem öffentlichen Auge macht. Er ist da eher von der konservativen Sorte und versucht es erstmal bei der Henne. :trost:
Aber Danke für die Aufklärungststunde. Ich kann ja wirklich noch viel von dir lernen.:D

Liebe Grüße Charlotte
 
Hallo Charlotte:zwinker:

wart`s nur ab :) wenn Dein Aga erst mal zum Zuge kommt, dann ist es dahin mit der Diskretion:zwinker: und es wird nach Fressen sein liebstes Hobby:zustimm:

Später kannst Du evtl. auch beobachten, wie die Henne den Hahn "auffordert", sie hockt sich nämlich hin und breitet die Flügel aus. Und das hat unser Rickymädchen damals nicht gemacht!

Klar "Sie" war ja auch ein Hahn und beide haben in etwa die gleichen tanzenden Bewegungen gemacht und beide mit dem Kopf genickt und Futter hochgewürgt um zu füttern.

Aber ein sicheres Zeichen ist das nicht immer, bei meinen 4 Paaren verhalten sich alle etwas unterschiedlich -es ist empfehlenswert und interessant- :zwinker: ab und an zu SPANNEN" man erfährt viel über seine AGAS!

Ausserdem bin ich grosser Befürworter der Methode Learning by Doing:jaaa: denn im Fachbuch liest sich das viel zu langweilig.......;)

Liebe Grüsse
Andra
 
Siehe da, kaum spricht man darüber und schon setzen es die Agas in die Tat um. Gestern Abend konnte ich zum allerersten Mal beobachten, wie meine Henne ihren Hahn aufgefordert hat. Er hat sie wie immer in die Ecke gedrängt und sie hat zum ersten Mal die Flügel gespreizt. Endlich!!! :bier:
Drauf gelassen hat sie ihn zwar noch nicht richtig, aber das wird schon. Endlich nach vier Monaten ein weibliches Zeichen von meiner Agahenne!
Das hat aber auch wirklich lange gedauert.
Gut Ding will halt Weile haben, oder wie sagt man das so schön?

Viele Grüße Charlotte:)
 
:zustimm: Hallo Charlotte:zwinker:

Na siehste:zustimm:

"Hier werden Sie geholfen!":D

Gruss
Andra
 
Thema: Balzender Hahn

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
4.089
Angelika H.
A
E
Antworten
1
Aufrufe
759
Richard
R
E
Antworten
6
Aufrufe
1.489
Dresdner
Dresdner
M
Antworten
13
Aufrufe
1.803
Milena
M
Atzelschwinge
Antworten
0
Aufrufe
1.555
Atzelschwinge
Atzelschwinge
Zurück
Oben