Balzverhalten bei Surinamamazone

Diskutiere Balzverhalten bei Surinamamazone im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, ich bräuchte da mal den Rat von erfahrenen Amazonenhaltern. Wir haben eine Blaustirnamazone (Hahn, 7 Jahre) und eine Surinamamazone...
N

Nanou1980

Guest
Hallo,

ich bräuchte da mal den Rat von erfahrenen Amazonenhaltern.

Wir haben eine Blaustirnamazone (Hahn, 7 Jahre) und eine Surinamamazone (Henne, 6 Jahre). Beide verstehen sich eigentlich recht gut. Zanken sich ab und zu, aber sobald der eine aus Sichtweite verschwindet, wird der andere unruhig.
Wie sich unser Hahn während der Balz verhält, ist uns bekannt: stellt alle Federn am Unterkörper nach außen, hebt zeitweise sogar einen Fuß und gackert. Von Aggressivität ganz zu schweigen. Das ist bei ihm extrem während dieser Zeit, vor allem gegenüber meinem Mann.
Aber unsere Henne legt seit diesem Jahr ein neues Verhalten an den Tag. Beide halten sich gerne auf der Couchlehne auf. Und sobald unsere Dame dort ist, fängt sie an: beide Beine auseinander, bis sie mit dem Bauch auf der Couch liegt, Atmung unglaublich, man könnte meinen ein Asthmaanfall. Und das geht so Minutenlang. Als wollte sie ein Ei legen, aber bis jetzt hat sie nur gepresst ohne Ergebnis.
Wir fragen uns jetzt, ob das in dem Ausmaß noch normal ist!
Man hat ja schon gehört, dass die Damen draufgehen können, wenn sie ein Ei in sich haben und nicht legen können.

Zur richtigen Paarung kam´s bei den beiden übrigens noch nicht.

Weíß jemand Rat?
 
Hallo Nanou,

das Verhalten Deiner Henne ist eindeutig Balzverhalten! So signalisieren sie dem Hahn, dass sie bereit sind zur Paarung. Die Hennen machen sich so "platt", damit der Hahn besser auf die Henne steigen kann.
Als meine Henne es das erste Mal gemacht hat, habe ich gedacht, dass sie krank wäre...aber dem war nicht so :D !

Liebe Grüße.

Julia
 
Hallo Julia,

dann muß ich doch jetzt mal was blödes fragen: wieso steigt dann der Hahn nicht drauf? Der guckt nur doof, rennt sogar teilweise weg. Als würde er nicht kapieren, was sie von ihm will.

Viele Grüße Nanou
 
Hallo Nanou,

ein herzliches Willkommen unter den Grünenfans!:zwinker:
: wieso steigt dann der Hahn nicht drauf? Der guckt nur doof, rennt sogar teilweise weg. Als würde er nicht kapieren, was sie von ihm will.
Entweder er weiß die Aufforderung wirklich nicht zu deuten oder er muss das ganz einfach noch lernen.:zwinker: Oder aber ihm ist ganz einfach nicht danach...
Ist der Hahn eine Handaufzucht? Weißt du, ob er immer schon in Amazonengesellschaft war?
Man hat ja schon gehört, dass die Damen draufgehen können, wenn sie ein Ei in sich haben und nicht legen können.

Zur richtigen Paarung kam´s bei den beiden übrigens noch nicht.
Ja, das nennt man dann Legenot.
Übrigens kann die Henne auch Eier legen, ohne dass es zu einer Kopulation kam. Auch alleine gehaltene Hennen können Eier legen...
 
Hallo Sybille,

ja, unser Hahn ist eine Handaufzucht. Mit ca. 12 Wochen kam er zu uns und fast genau 1 Jahr später haben wir ihm seine Dame gekauft (sie war ca. 4 Monate alt), allerdings aus dem Zoo-Fachgeschäft.

Und das bei unserer Henne ist also keine Legenot, sondern ganz normales Balzverhalten?

Grüße
Nanou
 
Hallo Nanou,

wenn Dein Hahn eine HZ ist, dann wird er etwas länger brauchen um zu verstehen, was die Henne möchte!!! Eine HZ lernt nicht so viel über das jeweilige Verhalten, denn sie haben ja keinen Kontakt mehr zu den Altvögeln, die ihnen bestimmte Dinge beibringen. Die Jungvögel, die zur HZ entnommen werden, müssen es nach und nach erlernen!
Um Deine Henne brauchst Du Dir keine Sorgen machen - sie hat keine Legenot!!! Es ist ganz normales Balzverhalten!
Legenot hat folgende Symptome:
- geschwollener Unterbauch
- geduckte Haltung
- schnelle und erschwerte Atmung
- Schlappheit
- Preßreiz
- dünner Kot (meist mit Blut)
- verschmiertes kloakengefieder
- Lähmungserscheinungen der Beine, da das Ei auf auf die Beinnerven drückt

Liebe Grüße.

Julia
 
Hallo,
das kommt mir irgendwie seltsam bekannt vor...
Unsere Surinamhenne verhält sich genauso. Sie ist jetzt 4. Sie drückt sich platt auf das sofa und gibt merkwürdige Geräusche von sich. Irgendwann hört sie von selbst auf und tut, als ob nix gewesen wäre. Hört sich alles normal an.
 
Balz

Hallo Nanou,

auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Amazonenfans.

Ich bin der selben Meinung wie Julia und Sybille. Die beiden müssen einfach noch üben bis die Harmonie zum Tretakt stimmt. Mach dir keine Sorgen!
Das Verhalten deiner Henne ist normal.:zwinker:

Weißt du, ob dein Hahn eine Handaufzucht ab dem Ei ist oder ob er eine Zeitlang bei seinen Eltern verbracht hat.

Hab' noch ein Foto angehängt. So sieht das bei einem eingespielten Paar aus.
(Meine beiden Mülleramazonen Rambo und Cheetah)

Liebe Grüße
Birgit
 

Anhänge

  • VFCheetah u. Rambo.JPG
    VFCheetah u. Rambo.JPG
    23,4 KB · Aufrufe: 55
Thema: Balzverhalten bei Surinamamazone

Ähnliche Themen

nici0212
Antworten
11
Aufrufe
1.603
mäusemädchen
mäusemädchen
M
Antworten
2
Aufrufe
1.637
solcan
solcan
Zurück
Oben