Balzverhalten bei Surinamamazone

Diskutiere Balzverhalten bei Surinamamazone im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo, ich bräuchte da mal den Rat von erfahrenen Amazonenhaltern. Wir haben eine Blaustirnamazone (Hahn, 7 Jahre) und eine Surinamamazone...

  1. #1 Nanou1980, 30. Juni 2006
    Nanou1980

    Nanou1980 Guest

    Hallo,

    ich bräuchte da mal den Rat von erfahrenen Amazonenhaltern.

    Wir haben eine Blaustirnamazone (Hahn, 7 Jahre) und eine Surinamamazone (Henne, 6 Jahre). Beide verstehen sich eigentlich recht gut. Zanken sich ab und zu, aber sobald der eine aus Sichtweite verschwindet, wird der andere unruhig.
    Wie sich unser Hahn während der Balz verhält, ist uns bekannt: stellt alle Federn am Unterkörper nach außen, hebt zeitweise sogar einen Fuß und gackert. Von Aggressivität ganz zu schweigen. Das ist bei ihm extrem während dieser Zeit, vor allem gegenüber meinem Mann.
    Aber unsere Henne legt seit diesem Jahr ein neues Verhalten an den Tag. Beide halten sich gerne auf der Couchlehne auf. Und sobald unsere Dame dort ist, fängt sie an: beide Beine auseinander, bis sie mit dem Bauch auf der Couch liegt, Atmung unglaublich, man könnte meinen ein Asthmaanfall. Und das geht so Minutenlang. Als wollte sie ein Ei legen, aber bis jetzt hat sie nur gepresst ohne Ergebnis.
    Wir fragen uns jetzt, ob das in dem Ausmaß noch normal ist!
    Man hat ja schon gehört, dass die Damen draufgehen können, wenn sie ein Ei in sich haben und nicht legen können.

    Zur richtigen Paarung kam´s bei den beiden übrigens noch nicht.

    Weíß jemand Rat?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Die Geier, 30. Juni 2006
    Die Geier

    Die Geier Guest

    Hallo Nanou,

    das Verhalten Deiner Henne ist eindeutig Balzverhalten! So signalisieren sie dem Hahn, dass sie bereit sind zur Paarung. Die Hennen machen sich so "platt", damit der Hahn besser auf die Henne steigen kann.
    Als meine Henne es das erste Mal gemacht hat, habe ich gedacht, dass sie krank wäre...aber dem war nicht so :D !

    Liebe Grüße.

    Julia
     
  4. #3 Nanou1980, 30. Juni 2006
    Nanou1980

    Nanou1980 Guest

    Hallo Julia,

    dann muß ich doch jetzt mal was blödes fragen: wieso steigt dann der Hahn nicht drauf? Der guckt nur doof, rennt sogar teilweise weg. Als würde er nicht kapieren, was sie von ihm will.

    Viele Grüße Nanou
     
  5. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Nanou,

    ein herzliches Willkommen unter den Grünenfans!:zwinker:
    Entweder er weiß die Aufforderung wirklich nicht zu deuten oder er muss das ganz einfach noch lernen.:zwinker: Oder aber ihm ist ganz einfach nicht danach...
    Ist der Hahn eine Handaufzucht? Weißt du, ob er immer schon in Amazonengesellschaft war?
    Ja, das nennt man dann Legenot.
    Übrigens kann die Henne auch Eier legen, ohne dass es zu einer Kopulation kam. Auch alleine gehaltene Hennen können Eier legen...
     
  6. #5 Nanou1980, 1. Juli 2006
    Nanou1980

    Nanou1980 Guest

    Hallo Sybille,

    ja, unser Hahn ist eine Handaufzucht. Mit ca. 12 Wochen kam er zu uns und fast genau 1 Jahr später haben wir ihm seine Dame gekauft (sie war ca. 4 Monate alt), allerdings aus dem Zoo-Fachgeschäft.

    Und das bei unserer Henne ist also keine Legenot, sondern ganz normales Balzverhalten?

    Grüße
    Nanou
     
  7. #6 Die Geier, 1. Juli 2006
    Die Geier

    Die Geier Guest

    Hallo Nanou,

    wenn Dein Hahn eine HZ ist, dann wird er etwas länger brauchen um zu verstehen, was die Henne möchte!!! Eine HZ lernt nicht so viel über das jeweilige Verhalten, denn sie haben ja keinen Kontakt mehr zu den Altvögeln, die ihnen bestimmte Dinge beibringen. Die Jungvögel, die zur HZ entnommen werden, müssen es nach und nach erlernen!
    Um Deine Henne brauchst Du Dir keine Sorgen machen - sie hat keine Legenot!!! Es ist ganz normales Balzverhalten!
    Legenot hat folgende Symptome:
    - geschwollener Unterbauch
    - geduckte Haltung
    - schnelle und erschwerte Atmung
    - Schlappheit
    - Preßreiz
    - dünner Kot (meist mit Blut)
    - verschmiertes kloakengefieder
    - Lähmungserscheinungen der Beine, da das Ei auf auf die Beinnerven drückt

    Liebe Grüße.

    Julia
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 TimonDiego, 1. Juli 2006
    TimonDiego

    TimonDiego Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. Dezember 2005
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo,
    das kommt mir irgendwie seltsam bekannt vor...
    Unsere Surinamhenne verhält sich genauso. Sie ist jetzt 4. Sie drückt sich platt auf das sofa und gibt merkwürdige Geräusche von sich. Irgendwann hört sie von selbst auf und tut, als ob nix gewesen wäre. Hört sich alles normal an.
     
  10. #8 Amazonenlady, 1. Juli 2006
    Amazonenlady

    Amazonenlady Mitglied

    Dabei seit:
    5. November 2005
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Balz

    Hallo Nanou,

    auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Amazonenfans.

    Ich bin der selben Meinung wie Julia und Sybille. Die beiden müssen einfach noch üben bis die Harmonie zum Tretakt stimmt. Mach dir keine Sorgen!
    Das Verhalten deiner Henne ist normal.:zwinker:

    Weißt du, ob dein Hahn eine Handaufzucht ab dem Ei ist oder ob er eine Zeitlang bei seinen Eltern verbracht hat.

    Hab' noch ein Foto angehängt. So sieht das bei einem eingespielten Paar aus.
    (Meine beiden Mülleramazonen Rambo und Cheetah)

    Liebe Grüße
    Birgit
     

    Anhänge:

Thema:

Balzverhalten bei Surinamamazone

Die Seite wird geladen...

Balzverhalten bei Surinamamazone - Ähnliche Themen

  1. Deplatziertes Werben bei Mopa

    Deplatziertes Werben bei Mopa: Hallo, habe seit Aug einen älteren Mopa Hahn (23 J) für meine seit einem halben Jahr verwitwete, gleichaltrige Mopa Henne. Der Hahn lebte ca 20...
  2. Ziegensittichmänchen will bestiegen werden

    Ziegensittichmänchen will bestiegen werden: Hallo, Ich habe 2 Ziegensittichmännchen. Einer gibt optisch und akustisch zu verstehen, dass er bestiegen werden möchte. Dieser hat leider vor...
  3. 75050 Partner für Surinamamazone gesucht

    75050 Partner für Surinamamazone gesucht: Hallo, ich heiße Rico, bin eine 16 Jahre alte Surinamamazone (Henne) und leider seit wenigen Tagen verwitwet. Mein Partner war eine...
  4. Blaustirnamazone würgt Essen hoch und macht übertriebene Begattungsversuche

    Blaustirnamazone würgt Essen hoch und macht übertriebene Begattungsversuche: Hallo, ich habe eine Blaustirnamazone bereits seit 33 Jahren,der Vogel erfreut sich bester Gesundheit,ist zahm,spricht usw.Aber leider habe ich...
  5. Balzverhalten der Grünfinken

    Balzverhalten der Grünfinken: Hallo Zusammen, gestern habe ich Grünfinke fotografiert, wo das Männchen seine Braut wie ein Jungvogel gefüttert hat. Ist so ein Balzverhalten...