balzverhalten?

Diskutiere balzverhalten? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - wiedermal eine frage von mir. ich habe ja zwei hähne, die sich aber bisher immer super verstanden haben. bei leander bin ich mir 100%ig sicher...
kindi

kindi

Stammmitglied
Beiträge
213
wiedermal eine frage von mir.

ich habe ja zwei hähne, die sich aber bisher immer super verstanden haben. bei leander bin ich mir 100%ig sicher das er auch wirklich ein hahn ist. er singt wie ein weltmeister. freddy piept nur zu leanders melodie, richtig singen kann man das nicht nennen. die tierärztin hat ihm aber mal unter den rock geschaut und meinte er sei ein hahn.
und nicht dass sich hier wieder jemand aufregt: ich habe ganz sicher nicht absichtlich zwei hähne zusammengesetz. mir wurden beide als hennen verkauft. :k

nun beginnt ja langsam die brutzeit und leander steht voll im saft. er singt den lieben langen tag.
in letzter zeit jagen sich die beiden häufiger. das beginnt eigentlich immer so, dass leander hinter freddy herfliegt und sie dann ein paar runden im zimmer drehen. nach einiger zeit ist freddy dann so genervt, dass er schon leicht mit den flügeln schlägt wenn leander nur in seine nähe kommt und ihn so fortscheucht.
andererseits schnäbeln sie aber auch häufig. das haben sie aber schon immer gemacht.

heute habe ich etwas neues beobachtet: leander hat sich ganz hoch gestreckt, *rrrrrrrrrr* gesungen und ist dabei auf freddy zugegangen. und zwar so richtig schritt für schritt wie ein mensch fuß vor fuß setzt. das sah für mich eindeutig nach ner anmache aus. :zwinker:

meine überlegungungen sind nun folgerndermaßen:

1. beides sind hähne und sie streiten sich nur weil es frühling wird
2. freddy ist doch eine henne, will leander aber (noch?) nicht
3. leander ist schwul, freddy aber nicht
4. leander hält freddy nur für eine henne obwohl er ja eigentlich ein hahn ist (aber geht das überhaupt?)

sagt mal was. die beiden geben mir rätsel auf.
 
freddy piept nur zu leanders melodie, richtig singen kann man das nicht nennen. die tierärztin hat ihm aber mal unter den rock geschaut und meinte er sei ein hahn.
und nicht dass sich hier wieder jemand aufregt: ich habe ganz sicher nicht absichtlich zwei hähne zusammengesetz. mir wurden beide als hennen verkauft. :k
Ich zitiere ein Profil :...oder auch nicht...hmpf! :D
Also auf die Meinung mancher TA's gebe ich nicht viel. Besonders, bei einem Thema, an dem Anfänger, Züchter und Preisrichter mitunter kläglich scheitern:zwinker:
Also "piepen" würde ich zu dieser Zeit einer Henne zuordnen.
Erstens, kann man sich zwei Hähne kaufen, aber dann auch zwei Käfige.
Zweitens, aufregen? Wie geht das:D
Also ich würde Lösung 2 nehmen.
erich
 
ich habe ja zwei käfige und werde sie auch trennen falls es zu arg werden sollte mit der jagerei. im moment ist es aber noch okay, richtig handgreiflich werden sie auch nicht, hacken also nicht aufeinander ein. fliegen eben nur hintereinander her und verscheuchen sich.

hat jemand anderes schonmal dieses "zugehen und ansingen" wie oben beschrieben beobachtet?
 
Jedesmal kurz bevor kleine Kanarien "gemacht" werden. Unsere Welensittiche machen das sehr ähnlich:)
Fällt unter die Kategorie "Vorspiel":D
erich
 
gut. also ist zumindest leanders verhalten eindeutig.
sollte ich ihnen jetzt nistmaterial etc. anbieten? habe ich natürlich bisher nicht gemacht - wozu auch bei zwei hähnen?
nachwuchs möchte ich aber nicht. würde die eier dann austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
............ :)...........

Wenn es eine Henne sein soll... versucht sie denn schon irgendetwas zu rupfen?
 
wie rupfen? meinst du nistmaterial zusammensuchen?
hab ich nicht wirklich beobachten können. sie zerlegen zwar fast alles was ihnen in die quere kommt, z.b. meine ganzen bücher, und ziehen auch mal an einem fädchen wenn sie was finden, aber das haben sie schon immer gemacht. tippe da also eher auf neugierede.

und wie gesagt: wenn freddy wirklich eine henne ist, dann scheint er/sie wohl kein interesse an einem stell dich ein zu haben.
 
Ich hatte mal ne Zeit lang meine Kanaries brüten lassen und am Ende hatte ich so 23 Kanaries.
Bis auf zwei habe ich dann alle weggegeben.
Die beiden übrig gebliebenen waren zwei Hähne (war meine Absicht zwei singende Hähne zu behalten).
Der eine war der Onkel des anderen.
Nun haltet euch fest:
Als dann wieder Brutzeit war, hatte der Neffe jedes Mal beim Freiflug versucht seinen Onkel zu befiliegen!!!
Auch wirklich mit allem drum und dran (Balz, Gesang etc.).
Und das waren wirklich zwei Hähne, denn der Onkel hatte ja noch die Brutzweit davor selbst für Nachwuchs gesorgt.
Das zum Thema schwule Kanaries. hehe
 
Ich hatte mal ne Zeit lang meine Kanaries brüten lassen und am Ende hatte ich so 23 Kanaries.
Bis auf zwei habe ich dann alle weggegeben.
Die beiden übrig gebliebenen waren zwei Hähne (war meine Absicht zwei singende Hähne zu behalten).
Der eine war der Onkel des anderen.
Nun haltet euch fest:
Als dann wieder Brutzeit war, hatte der Neffe jedes Mal beim Freiflug versucht seinen Onkel zu befiliegen!!!
Auch wirklich mit allem drum und dran (Balz, Gesang etc.).
Und das waren wirklich zwei Hähne, denn der Onkel hatte ja noch die Brutzweit davor selbst für Nachwuchs gesorgt.
Das zum Thema schwule Kanaries. hehe


Hallo Arabi

So langsam komme ich nicht mehr mit bei dir was hast du nun Vater/ sohn zu hause oder eine henne und ein Hahn? Ist jedes mal ne andere Varation oder :D Und das wort XXXXX TZTZTZ.....sagt man sowas grins
 
Also wenn du genauer lesen würdest, dann würdest du schon merken dass ich diese ONKEL/NEFFE (nicht Vater/Sohn) Variation HATTE und nicht zur Zeit habe!
Zur Zeit habe ich einen Hahn und eine Henne!
Das kann man aus meinen anderen Beiträgen entnehmen.
Also nicht immer gleich Misstrauen entwickeln. Immer genauer hinschauen;-)
 
Also wenn du genauer lesen würdest, dann würdest du schon merken dass ich diese ONKEL/NEFFE (nicht Vater/Sohn) Variation HATTE und nicht zur Zeit habe!
Zur Zeit habe ich einen Hahn und eine Henne!
Das kann man aus meinen anderen Beiträgen entnehmen.
Also nicht immer gleich Misstrauen entwickeln. Immer genauer hinschauen;-)



Hi Arabi
Habe ich habe genau gelesen "Der eine war der Onkel des anderen." in einem anderen tread Vater/sohn. dan 23 nachkommen aber die frage stellen ob man kanaries zwinken kann. grins.
Deine anderen Beiträge habe ich interessant auch gelesen glaube mir. War ja auch nur eine frage mehr nicht man kann sich ja malleicht vertun ;)
 
Naja ist ja halb so schlimm.

Also für dir Zukunft:
Ich habe zur Zeit nur einen Hahn (s. Foto) und eine orange Henne.
 
Thema: balzverhalten?

Ähnliche Themen

nici0212
Antworten
11
Aufrufe
1.602
mäusemädchen
mäusemädchen
M
Antworten
2
Aufrufe
1.636
solcan
solcan
Zurück
Oben