Balzverhalten?

Diskutiere Balzverhalten? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Ich wollte mal Fragen ob ich das folgende Verhalten von meinen Hahn zum Balzverhalten ordnen kann oder hat das eine andere...
T

Tani

Guest
Hallo zusammen!

Ich wollte mal Fragen ob ich das folgende Verhalten von meinen Hahn zum Balzverhalten ordnen kann oder hat das eine andere Bedeutung:
Jeden Morgen sobald es hell wird fängt mein Hahn an zu singen und kurz darauf stürzt er auf das Weibchen ein. Er jagt sie durch den ganzen Käfig. Das dauert dann ca. 20sec.. Die Henne haut ab. Aber das macht der Hahn nur einmal,allerhöchstens zweimal am Tag. Ansonsten lassen sich die beiden so ziemlich in Ruhe. Außer die Henne will an nen Apfel,ins Badehaus oder ans Futter dann kommt es schonmal vor das der Hahn sie weg jagt. Aber ich denke das gehört zum Futterneid.Oder irre ich mich da? Also mit weg jagen meine ich das er den Schnabel aufmacht und sie dann auch automatisch weg hüpft. Also zu ernsthaften Streiterein ist es noch nicht gekommen.

Sorry wenn sich die Frage wiederholt,hatte aber extra nochmal nachgeschaut ob ich nicht was passendes finde.
 
Hallo,

Außer die Henne will an nen Apfel,ins Badehaus oder ans Futter dann kommt es schonmal vor das der Hahn sie weg jagt. Aber ich denke das gehört zum Futterneid.Oder irre ich mich da?
richtig, würde das auch unter futterneid fassen

Ich wollte mal Fragen ob ich das folgende Verhalten von meinen Hahn zum Balzverhalten ordnen kann[...] Jeden Morgen sobald es hell wird fängt mein Hahn an zu singen und kurz darauf stürzt er auf das Weibchen ein. Er jagt sie durch den ganzen Käfig. Das dauert dann ca. 20sec.. Die Henne haut ab. Aber das macht der Hahn nur einmal,allerhöchstens zweimal am Tag.
balzverhalten ;)
 
Will doch nochmal nachfragen ob das Verhalten wirklich unter Balz fällt. Mittlerweile sieht es nämlich so aus das der Hahn die Henne ziemlich häufig durch den Käfig jagt und er trillert ihr vorher auch kein Lied mehr sonder piept nur noch und jagt sie seit gestern ziemlich häufig durch den Käfig.Das singen hat schon zugenommen aber halt nicht bevor er sie jagt. Naja bin mir jetzt nicht mehr so sicher ob das wirklich Balzverhalten ist auch wenn die Zeit ja jetzt anfängt. Habe die beiden jetzt fast 3 Wochen und kann es nicht auch sein das die beiden sich nicht verstehen?Bin ratlos,deswegen frage ich nochmal.Hoffe das stört niemanden.
 
Ab wann soll/kann ich den "Neulingen" denn überhaupt ein Nest anbieten?Und er jagt sie gerade zum fünften mal heute.......arme Henne.
 
Hi Tani !!

Doch, diese jagen des Weibchen durch den Hahn ist eindeutig Balzverhalten. Dein Hahn scheint nur mehr "Druck" zu haben wie das Weibchen.

Es gibt Vogelarten, da ist ohne dieses "Treiben der Weibchen" nicht mit einem Brutversuch zu rechnen, z.B. bei Zeisigen. Da sieht es dann so aus, daß das Weibchen fast panisch durch den Käfig fliegt & gegen das Gitter / den Draht "klatscht".
Also, keine Panik !! Sehe es als "Vorspiel" an. :D
 
Neue Entwicklung bei meinen Vögel. Habe den beiden nun ein Nest angeboten weil der Hahn ja wohl in ziemlicher Laune zu sein scheint. Die Henne fängt auch schon langsam an, an dem Nest zu bauen. Ist es normal wenn der Hahn in die Nähe des Nestes kommt das die Henne ihn dann verjagt?Sieht nämlich manchmal ganz schön rabiat aus.
Jetzt jagt einer den anderen....
Die Henne sitzt auch ziemlich oft in dem Nest oder auch mal drauß ist aufgeplustert und piept.
Was meint ihr zu dem ganzen Verhalten???
 
Wegen dem aufgeplustert sein,ich denke nicht das sie krank ist.Sie fliegt nämlich noch munter durchs Zimmer,frißt und springt auch manchmal noch frohlich durch den Käfig.
Würde nur gerne wissen was die beiden haben.Die Henne jagt den Hahn nämlich oft weg. Das Verhalten vom Hahn hat man mir ja schon erklärt.Nur ich verstehe die Henne jetzt nicht.
Die beiden jagen sich ja nur noch....
Als Anfänger ist man dann schon etwas unsicher.
 
Schnabel aufreißen ist doch ne drohgebärde oder nicht!? Also wenn das soweiter geht trenne ich die beiden.Also bitte,eine antwort.Hilfe!Ich verstehe nichts mehr.Auf eine Art sagt man mir der Hahn balzt auf der anderen Seite sieht es mir eher nach streit aus.sie picken zwar nicht aufeineder ein oder tuen sich weh aber was nicht ist kann ja noch werden.Also was nun????????????
 
so habe jetzt mal in der Zoohandlung angerufen,wurde jetzt doch langsam ungeduldig.Der hat gesagt dass das Verhalten noch normal ist solange noch keine Eier in dem Nest sind.Dann werde ich mal auf den netten Mann hören!
 
Thema: Balzverhalten?

Ähnliche Themen

nici0212
Antworten
11
Aufrufe
1.602
mäusemädchen
mäusemädchen
M
Antworten
2
Aufrufe
1.636
solcan
solcan
Zurück
Oben