Balzverhalten?

Diskutiere Balzverhalten? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Unsere beiden Rosellas sind schwer verliebt und Henry jagt Henriette fleißig durchs Wohnzimmer. Was uns seit ein paar Wochen an ihm aufgefallen...
C

chriskiss

Neuling
Beiträge
28
Unsere beiden Rosellas sind schwer verliebt und Henry jagt Henriette fleißig durchs Wohnzimmer. Was uns seit ein paar Wochen an ihm aufgefallen ist, daß er den Schnabel meistens aufgerissen hat. Beim Flug, wie auch auf dem Vogelbaum oder den Sitzstangen am Fenster. Ebenso wenn er über den Schrank trippelt. Ist das ein normales Verhalten und zählt das zur Balz oder könnte eine Krankheit dahinterstecken. Alle paar Tage niest er 1-2 mal. Wobei ich denke, daß das noch nicht besorgniserregend ist. Über eine oder mehrere Antworten würde ich mich sehr freuen.

GlG Chriskiss und vielen Dank
 
Hallöchen

Wenn Sittiche sich jagen , kommen sie auch was außer Atem . Dann ist auch der Schnabel geöffnet.
Beim Flug sollte der Schnabel allerdings geschlossen sein . Es sei denn der Hahn ruft während des Fluges .

Du schreibst ... Sitzplatz am Fenster .

Ziehst es da - kannste mit ner Kerze prüfen . Das soll nicht vorkommen, Zugluft am Fenster .

Des weiteren ... Bitte die Luftfeuchtigkeit überprüfen. Wie hoch ist diese .

Ein Niesen kommt bei Sittichen selten vor . Da Vögel aber anfällig sind für Erkrankungen der Atemwege , lieber den Hahn mal einem TA mit Vogelerfahrung vorstellen .
 
Rosellasittiche - Balzverhalten

Hallo!
Heute habe ich meinen Rosellasittichen Videos gezeigt, in denen andere Rosellas laut schreien. Sie schrien laut zurück, flogen herum und waren offensichtlich sehr erregt.

Die Henne Charma wippte mit ihrem Schwanz. Nach links - rechts - links - rechts... Also immer seitlich. Bisher habe ich so etwas noch nie beobachtet.
Ist das das Balzverhalten? Und warum wird es ausgerechnet durch die Stimme eines nicht sichtbaren Hahns ausgelöst?

Der Hahn wippte eigentlich nicht. Aber während des Fluges hat er den Schwanz ein wenig, kaum sichtbar, geschwenkt.
Freue mich über Antworten, sunrise
 
Immer noch nicht....

Also, ich habe jetzt ein paar Videos laufen lassen, da hat es ständig gepiepst. Der Hahn hat gelegentlich zurück gerufen. :)

Die Henne hat etwas besorgt auf dem Ast gesessen, neugierig geschaut, der Schwanz aber war gaaaanz ruhig.

Meine lassen sich nur akustisch animieren- wenn überhaupt.Hingucken tun sie auch nicht. Jedenfalls hat noch keiner gesag: Oh, schau mal, da sind ja Artgenossen. :zwinker:8)

Nun denn. Meine Henne piepst sowieso nur selten. Neuerdings schreit sie abends gelegentlich ordinär. Das ist so der Ruf, als würde sie einer packen, nur viel kürzer.

Aber das ist ein anderes Thema........

Viele Grüße
Vogeline
 
Thema: Balzverhalten?

Ähnliche Themen

nici0212
Antworten
11
Aufrufe
1.597
mäusemädchen
mäusemädchen
M
Antworten
2
Aufrufe
1.624
solcan
solcan
Zurück
Oben