Balzverhalten?

Diskutiere Balzverhalten? im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Unsere beiden Rosellas sind schwer verliebt und Henry jagt Henriette fleißig durchs Wohnzimmer. Was uns seit ein paar Wochen an ihm aufgefallen...

  1. #1 chriskiss, 12. März 2009
    chriskiss

    chriskiss Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29. Januar 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Unsere beiden Rosellas sind schwer verliebt und Henry jagt Henriette fleißig durchs Wohnzimmer. Was uns seit ein paar Wochen an ihm aufgefallen ist, daß er den Schnabel meistens aufgerissen hat. Beim Flug, wie auch auf dem Vogelbaum oder den Sitzstangen am Fenster. Ebenso wenn er über den Schrank trippelt. Ist das ein normales Verhalten und zählt das zur Balz oder könnte eine Krankheit dahinterstecken. Alle paar Tage niest er 1-2 mal. Wobei ich denke, daß das noch nicht besorgniserregend ist. Über eine oder mehrere Antworten würde ich mich sehr freuen.

    GlG Chriskiss und vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallöchen

    Wenn Sittiche sich jagen , kommen sie auch was außer Atem . Dann ist auch der Schnabel geöffnet.
    Beim Flug sollte der Schnabel allerdings geschlossen sein . Es sei denn der Hahn ruft während des Fluges .

    Du schreibst ... Sitzplatz am Fenster .

    Ziehst es da - kannste mit ner Kerze prüfen . Das soll nicht vorkommen, Zugluft am Fenster .

    Des weiteren ... Bitte die Luftfeuchtigkeit überprüfen. Wie hoch ist diese .

    Ein Niesen kommt bei Sittichen selten vor . Da Vögel aber anfällig sind für Erkrankungen der Atemwege , lieber den Hahn mal einem TA mit Vogelerfahrung vorstellen .
     
  4. sunrise

    sunrise Registrierte Benutzerin

    Dabei seit:
    30. März 2009
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Rosellasittiche - Balzverhalten

    Hallo!
    Heute habe ich meinen Rosellasittichen Videos gezeigt, in denen andere Rosellas laut schreien. Sie schrien laut zurück, flogen herum und waren offensichtlich sehr erregt.

    Die Henne Charma wippte mit ihrem Schwanz. Nach links - rechts - links - rechts... Also immer seitlich. Bisher habe ich so etwas noch nie beobachtet.
    Ist das das Balzverhalten? Und warum wird es ausgerechnet durch die Stimme eines nicht sichtbaren Hahns ausgelöst?

    Der Hahn wippte eigentlich nicht. Aber während des Fluges hat er den Schwanz ein wenig, kaum sichtbar, geschwenkt.
    Freue mich über Antworten, sunrise
     
  5. #4 Vogeline, 19. Mai 2009
    Vogeline

    Vogeline Banned

    Dabei seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In Hamburg
    Immer noch nicht....

    Also, ich habe jetzt ein paar Videos laufen lassen, da hat es ständig gepiepst. Der Hahn hat gelegentlich zurück gerufen. :)

    Die Henne hat etwas besorgt auf dem Ast gesessen, neugierig geschaut, der Schwanz aber war gaaaanz ruhig.

    Meine lassen sich nur akustisch animieren- wenn überhaupt.Hingucken tun sie auch nicht. Jedenfalls hat noch keiner gesag: Oh, schau mal, da sind ja Artgenossen. :zwinker:8)

    Nun denn. Meine Henne piepst sowieso nur selten. Neuerdings schreit sie abends gelegentlich ordinär. Das ist so der Ruf, als würde sie einer packen, nur viel kürzer.

    Aber das ist ein anderes Thema........

    Viele Grüße
    Vogeline
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Balzverhalten?

Die Seite wird geladen...

Balzverhalten? - Ähnliche Themen

  1. Deplatziertes Werben bei Mopa

    Deplatziertes Werben bei Mopa: Hallo, habe seit Aug einen älteren Mopa Hahn (23 J) für meine seit einem halben Jahr verwitwete, gleichaltrige Mopa Henne. Der Hahn lebte ca 20...
  2. Ziegensittichmänchen will bestiegen werden

    Ziegensittichmänchen will bestiegen werden: Hallo, Ich habe 2 Ziegensittichmännchen. Einer gibt optisch und akustisch zu verstehen, dass er bestiegen werden möchte. Dieser hat leider vor...
  3. Blaustirnamazone würgt Essen hoch und macht übertriebene Begattungsversuche

    Blaustirnamazone würgt Essen hoch und macht übertriebene Begattungsversuche: Hallo, ich habe eine Blaustirnamazone bereits seit 33 Jahren,der Vogel erfreut sich bester Gesundheit,ist zahm,spricht usw.Aber leider habe ich...
  4. Balzverhalten der Grünfinken

    Balzverhalten der Grünfinken: Hallo Zusammen, gestern habe ich Grünfinke fotografiert, wo das Männchen seine Braut wie ein Jungvogel gefüttert hat. Ist so ein Balzverhalten...
  5. Balzverhalten

    Balzverhalten: Hallihallo :) Ich bin neu in diesem Forum und hab auch gleich eine Frage :D Und zwar haben wir vor 1 1/2 Monaten 2 Aga´s "adoptiert" und uns...