Balzverhalten..

Diskutiere Balzverhalten.. im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; ..kann man vom balzverhalten ableiten, welches Geschlecht ein Vogel hat? Bei mir balzt nämlich immer nur einer (und dazu der kleine mit andethalb...

  1. Rappy

    Rappy Guest

    ..kann man vom balzverhalten ableiten, welches Geschlecht ein Vogel hat? Bei mir balzt nämlich immer nur einer (und dazu der kleine mit andethalb Jahren!!) und dieser wird seit heute auch vom "Großen" gefüttert!! Kann man Spekulationen anstellen, bis ich eine DNA-Analyse habe, oder machen das beide Geschlechter beiderseits??
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.185
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Leider zeigen beide Geschlechter bisweilen das volle Repertoire. Auch Weibchen können gegenseitig zur Paarung aufsteigen.
    bei nicht geschlechtsreifen Tieren hängt die Intensität des Balzens meist mehr vom Alter und der Rangordnung ab, als vom Geschlecht-aber letztlich sind alle Varianten denkbar und jegliche ABleitung des Geschlechtes über das Balzverhalten juveniler Graupapageien sehr wackelig.
     
  4. Fritt

    Fritt Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    also bei meinen beiden kann man es
    auch am Schwanz erkennen.
    Beim Männchen ist es ziehmlich schmal und beim
    Weibchen breiter. Sie sind beide untersucht und
    hundertprozentig Hahn und Henne.
     

    Anhänge:

  5. Utena

    Utena Guest

    Hallo Rappy!
    Das Geschlecht eines Graupapageis kann man anhand von Verhalten oder Äußerlichen Merkmalen nicht untercheiden.
    Es kommt auch ganz darauf an woher die Grauen Elterntiere uhrsprünglich gefangen wurden, da es da auch wesentliche Unterschiede in Größe und Gefiederfarben (hell dunkelgrau) gibt.

    Bei meinen Pärchen balzen beide Partner, die Henne versucht auch manchmal auf den Rücken des Hahnes zu steigen, beide füttern sich , beide zeigen das selbe Balzverhalten.

    Bei diesem Pärchen ist der Hahn z.B. um vieles keliner und zierlicher gebaut in allen wie die Henne. so mancher Tippe schon das umgekehrte Geschlecht ist aber 100% erwisen durch Endoskopie.
     
  6. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.185
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Der sicherste Erfahrungswert sind m.E . die Kopfproportionen. Egal, ob das Tier groß oder klein ist, Flügel länger oder kürzer als Schwanz, Augenring eher oval oder eher rund, Federn um Kloake rot oder nicht...an den Kopfproportionen erkennt man ohne Untersuchung die Geschlechter noch am sichersten.
    Man muß sich aber etwas Zeit nehmen udn aus verschiedenen Blickwinkeln schauen.
    Bei Tests habe ich mich da bisher kaum einmal geirrt.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Stefan.S

    Stefan.S verstorben März 2011

    Dabei seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    1.747
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    nahe Berlin
    Hallo Rappy,

    > ...kann man vom balzverhalten ableiten, welches Geschlecht ein Vogel hat?

    Nein. Nein. Nein. Wirklich nicht.

    > Kann man Spekulationen anstellen

    Wenn's dir Spass macht ;-)

    Viele Grüße,
    Stefan
     
  9. Jenna

    Jenna Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Braunschweig
    Also meine Koki wurde anhand der "Kopfmerkmale" bestimmt. Ein Züchter und mehrere Vogelfreunde aus einem Verein tippten auf Weibchen! DNA Analyse ergab aber das Koki ein Männchen ist:(

    Vom Kopf unterscheiden sich meine total, obwohl beides Männchen sind. Ich konnte es nicht glauben als die Ergebnisse kamen.
     
Thema: Balzverhalten..
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balzverhalten

Die Seite wird geladen...

Balzverhalten.. - Ähnliche Themen

  1. Deplatziertes Werben bei Mopa

    Deplatziertes Werben bei Mopa: Hallo, habe seit Aug einen älteren Mopa Hahn (23 J) für meine seit einem halben Jahr verwitwete, gleichaltrige Mopa Henne. Der Hahn lebte ca 20...
  2. Ziegensittichmänchen will bestiegen werden

    Ziegensittichmänchen will bestiegen werden: Hallo, Ich habe 2 Ziegensittichmännchen. Einer gibt optisch und akustisch zu verstehen, dass er bestiegen werden möchte. Dieser hat leider vor...
  3. Blaustirnamazone würgt Essen hoch und macht übertriebene Begattungsversuche

    Blaustirnamazone würgt Essen hoch und macht übertriebene Begattungsversuche: Hallo, ich habe eine Blaustirnamazone bereits seit 33 Jahren,der Vogel erfreut sich bester Gesundheit,ist zahm,spricht usw.Aber leider habe ich...
  4. Balzverhalten der Grünfinken

    Balzverhalten der Grünfinken: Hallo Zusammen, gestern habe ich Grünfinke fotografiert, wo das Männchen seine Braut wie ein Jungvogel gefüttert hat. Ist so ein Balzverhalten...
  5. Balzverhalten

    Balzverhalten: Hallihallo :) Ich bin neu in diesem Forum und hab auch gleich eine Frage :D Und zwar haben wir vor 1 1/2 Monaten 2 Aga´s "adoptiert" und uns...