Balzverhalten..

Diskutiere Balzverhalten.. im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - ..kann man vom balzverhalten ableiten, welches Geschlecht ein Vogel hat? Bei mir balzt nämlich immer nur einer (und dazu der kleine mit andethalb...
R

Rappy

Guest
..kann man vom balzverhalten ableiten, welches Geschlecht ein Vogel hat? Bei mir balzt nämlich immer nur einer (und dazu der kleine mit andethalb Jahren!!) und dieser wird seit heute auch vom "Großen" gefüttert!! Kann man Spekulationen anstellen, bis ich eine DNA-Analyse habe, oder machen das beide Geschlechter beiderseits??
 
Leider zeigen beide Geschlechter bisweilen das volle Repertoire. Auch Weibchen können gegenseitig zur Paarung aufsteigen.
bei nicht geschlechtsreifen Tieren hängt die Intensität des Balzens meist mehr vom Alter und der Rangordnung ab, als vom Geschlecht-aber letztlich sind alle Varianten denkbar und jegliche ABleitung des Geschlechtes über das Balzverhalten juveniler Graupapageien sehr wackelig.
 
Hallo,
also bei meinen beiden kann man es
auch am Schwanz erkennen.
Beim Männchen ist es ziehmlich schmal und beim
Weibchen breiter. Sie sind beide untersucht und
hundertprozentig Hahn und Henne.
 

Anhänge

  • schwanz.jpg
    schwanz.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 129
Hallo Rappy!
Das Geschlecht eines Graupapageis kann man anhand von Verhalten oder Äußerlichen Merkmalen nicht untercheiden.
Es kommt auch ganz darauf an woher die Grauen Elterntiere uhrsprünglich gefangen wurden, da es da auch wesentliche Unterschiede in Größe und Gefiederfarben (hell dunkelgrau) gibt.

Bei meinen Pärchen balzen beide Partner, die Henne versucht auch manchmal auf den Rücken des Hahnes zu steigen, beide füttern sich , beide zeigen das selbe Balzverhalten.

Bei diesem Pärchen ist der Hahn z.B. um vieles keliner und zierlicher gebaut in allen wie die Henne. so mancher Tippe schon das umgekehrte Geschlecht ist aber 100% erwisen durch Endoskopie.
 
Der sicherste Erfahrungswert sind m.E . die Kopfproportionen. Egal, ob das Tier groß oder klein ist, Flügel länger oder kürzer als Schwanz, Augenring eher oval oder eher rund, Federn um Kloake rot oder nicht...an den Kopfproportionen erkennt man ohne Untersuchung die Geschlechter noch am sichersten.
Man muß sich aber etwas Zeit nehmen udn aus verschiedenen Blickwinkeln schauen.
Bei Tests habe ich mich da bisher kaum einmal geirrt.
 
Hallo Rappy,

> ...kann man vom balzverhalten ableiten, welches Geschlecht ein Vogel hat?

Nein. Nein. Nein. Wirklich nicht.

> Kann man Spekulationen anstellen

Wenn's dir Spass macht ;-)

Viele Grüße,
Stefan
 
Also meine Koki wurde anhand der "Kopfmerkmale" bestimmt. Ein Züchter und mehrere Vogelfreunde aus einem Verein tippten auf Weibchen! DNA Analyse ergab aber das Koki ein Männchen ist:(

Vom Kopf unterscheiden sich meine total, obwohl beides Männchen sind. Ich konnte es nicht glauben als die Ergebnisse kamen.
 
Thema: Balzverhalten..

Ähnliche Themen

nici0212
Antworten
11
Aufrufe
1.597
mäusemädchen
mäusemädchen
M
Antworten
2
Aufrufe
1.625
solcan
solcan

Neueste Beiträge

Zurück
Oben