Bambus gefährlich?!

Diskutiere Bambus gefährlich?! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo... sooooo, mal wieder ne frage..: ich habe auf der fensterbank einige ca. 50-60 cm große Glücksbambusstäbe in einer Vase stehen! Ist es...
T

toto & harry

Mitglied
Beiträge
36
hallo...
sooooo, mal wieder ne frage..: ich habe auf der fensterbank einige ca. 50-60 cm große Glücksbambusstäbe in einer Vase stehen!
Ist es schlimm wenn unsere mäuse den anknabbern??:+schimpf

wenn sie auf der gardinenstange sitzen gehen die da wohl gerne mal dran!!

danke schon mal im vorraus...
 
Wenn du gerne alle paar Tage oder Wochen neue Wellensittiche kaufen willst, ist Glücksbambus genau das richtige. Ansonsten weg damit.

Glücksbambus ist Giftig.
Echter Bambus ist ungiftig.
Glücksbambus ist kein Bambus.
 
Glücksbambus ist ein erfundener Markenname. Die Pflanze gehört zur Spezies der Drachenbäume und ist nicht mit dem Bambus verwandt.
 
ok...nächste dumme frage: woher weiß ich jetzt ob ich glücksbambus oder normalen bambus auf meiner fensterbank stehen habe???
 
In dem bei Google bei Bildersuche einfach mal Glücksbambus eingibst und dann mal Bambus und die Bilder mit deiner Pflanze vergleichst. Sonst fragst deinen Gärtner des Vertrauens oder im Zweifel weg mit der Pflanze außer Reichweite der Vögel.
 
ja... auf die idee bin cih dann auch grade selber gekommen!! ;)

dann muss ich mir jetzt wohl mal ein neues plätzchen für meine pflanzen suchen....
dankeschön trotzdem!! ^^
 
Ich denk, Drachenbäume sind ungiftig? Stand jedenfalls so in der Liste.
 
In welcher Liste?

Glücksbambus - botanischer Name dracaena sanderiana
Gib mal bei clinitox ein: dracaena

Ergebnis:
Toxizitätsgrad
Giftig + (Erläuterungen)

Hauptwirkstoffe
Saponine


Auch wenn die Vögel wahrscheinlich beim ersten Biss in die Pflanze merken werden, dass das nicht genießbar ist, würde ich die Pflanze außer Reichweite stellen.
 
also meiner hat sich n stück von den blättern mit in den käfig genommen... (hab ich vorhin beim saubermachen netdeckt)
von daher würde ich mich nicht drauf verlassen, dass sie merken dass es ihnen nicht gut tut!!

wer weiß: vielleicht schmeckt das zeug ja sogar!!^^

hab meine jetzt jedenfalls in die küche verbannt... da ist vogelfreie zone!!
 
Wieso sollten die Vögel das merken!? Eher unwahrscheinlich....
Viele Grüsse,
Saja
 
naja... so oder so... sicher sien kann man sich da nie... aber wenn du etwas "grünes" beißt was giftig für dich ist würdest du es wahrscheinlich auch merken.. (schmeckt vllt bitter!! o.ä.)

jaja... wenn vögel sprechen könnten!! ;-) *hihi*
 
Mhm, ich hab gestern beim Ikea so eine Bambusspirale gekauft, an der Pflanzen hochklettern können, aber eben auch Wellis ^^
Kann ich davon ausgehen, dass das ungefährlicher normaler Bambus ist? :-)
Oder wird dieser Glücksbambus auch getrocknet als Halterung für andere Pflanzen verkauft? ;)

@toto&Harry: Ich glaube, Wellis schmecken das nicht wirklich, wenn etwas für sie giftig ist - sonst gäbe es nicht so viele vergiftete Wellis, die schreddern eher alles nach Belieben zusammen und wir Halter sind dafür verantwortlich, dass nichts davon giftig ist, das in ihrer Nähe steht- soweit ich weiß. Leider. Keine Ahnung, wie sie das in Australien machen, vielleicht gibts da keine für sie giftigen Pflanzen? :p
 
Die Wellis schmecken so wenig wie wir, wenn etwas giftig ist.

Was ist denn eine Bambusspirale? So Spiralig kenne ich nur den "Glücksbambus", aber so gross, dass da noch andere Pflanzen dran klettern können, wird der doch auch nicht(?). Echter Bambus wächst eigentlich nicht spiralig.

Vielleicht kannst Du mal ein Foto machen?


Viele Grüsse,
Saja
 
@ saja: sei dir da nicht si sicher mit der größe des glücksbambus... hab meine angaben mal überprüft...meiner ist 110 cm hoch!! und: nicht alle sind spiralig... aber wenn man da ein paar mehr von hat kann ich mir gut vorstellen dass die auch als rankmöglichkeit für andere pflanzen dienen können!!

@ Tinker_Bell: vielleicht vermehren sich die wellis in australien nur so enorm dass man es nicht bemerkt wenn welche an vergiftung sterben!! ^^

allerdings bin ich auch der meinung dass ein foto sinnvoll wäre!!

lg jenni
 
Wieso sollten die Vögel das merken!? Eher unwahrscheinlich....
Viele Grüsse,
Weil Saponine (der giftige Bestandteil des Glücksbambus) lokale Reizungen verursachen und wenn es auf der Zunge brennt, werden sie wohl ihren Schnabel davon lassen, denke ich mal. Darauf ankommen lassen würde ich es dennoch nicht!
 
Echter Bambus ist Gras, egal ob man es dann mit beispielsweise Phyllostachys oder Fargesia zu tun hat. Da Wellensittiche sich von Grassamen ernähren, liegt die Vermutung nahe, dass das ungiftig oder zumindest ungefährlich ist ;-)

Eine gute Sammlung verschiedenster echter Bambuspflanzen hat ein Freund von mir unter http://mein-bambusgarten.de/ zusammengestellt. Da sind auch jede Menge Fotos. Und was glaubt ihr, wo er im Bedarfsfall seinen Verschnitt abladen darf ;-)
 
es ist jedenfalls nicht DAS was ICH in meiner wohnung umgesiedelt habe!! ;)
 
Es ist doch eine ganz einfache Kiste: Wenn ich mir bei einer Pflanze nicht 100% sicher bin, dass sie ungefährlich ist, bringe ich sie außer Reichweite. Mal davon abgesehen, dass mir meine Pflanzen eh zu schade wären, um Konfetti daraus machen zu lassen... ;)
 
Thema: Bambus gefährlich?!

Ähnliche Themen

Thomas1330
Antworten
15
Aufrufe
2.179
Geiercaro
Geiercaro
Vogelschreck
Antworten
4
Aufrufe
1.577
sittichmac
sittichmac
L
Antworten
2
Aufrufe
1.731
lukas97
L
Zurück
Oben